Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Gewindedarstellung (1532 mal gelesen)
sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 11. Feb. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag liebe inventor gemeinde!

Folgendes problem: Bolzen mit außengewinde wird bei der darstellung in der 2D-ableitung (mit und ohne verdeckte linien) ohne gewindelinien dargestellt.
Bei darstellung Schattiert oder geschnitten sind die gewindelinien sichtbar. Habe auch im browser mit RMT nicht die möglichkeit zum einblenden der gewinde.

danke und lg,

markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus
Gegenfragen:
Inventor Version + SPs , OS + SPs, Graka mit Peitschenversion (True- od. High-Color?) HW Einstellung im IV?

Vorschläge:
Datei speichern, Rechner rauf runter, nochmal öffen und ein bisschen an der Ansicht "zupfen"

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 11. Feb. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IV5.3 SP2
High Color
ATI Fire GL8800
Hardwareeinstellung:Empfohlene Einstellung überschreiben - Vollständige Optimierung verwenden.
Analyse ergibt Treiberbewertung Grün
Zusatz: Habe doch mit RMT Gewindedarstellung aktivieren können=>wird trotzdem nur bei aktívierten unsichtbaren oder im schattierten modus angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf "deufrikanisch"
Du schicken wenn dürfen iam und idw von Bolzen ich kukken!

PS Sch... 8800, das Miststück ist 'ne einzige Plage!

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2003 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus!
Jetzt haben wir es:
Inventor stellt nähmlich Gewindelinien nur im Modus "mit verdeckten Kanten" und beim Schattieren dar. Wenn Du nur die sichtbaren Kanten eingestellt hast, gibts keine Gewindelinie. No chance at all.

Im Übrigen kann ich Peter nur zustimmen: benutz die Fire für den Pinball-Wizard und nicht für Inventor.
Die ATIs sind "Vormittagskarten".

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Tom hat "natürlich" Recht. Nur hast Du mich und vermutlich auch einige andere mit der Info
Zitat:
Original erstellt von sMarkus:
(mit und ohne verdeckte linien) ohne gewindelinien dargestellt.

etwas auf's Glatteis geführt.
Wenn Du die Gewindelinien brauchst und die "paar" Verdeckten nicht willst, gibt's IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur diesen Workaround:
-RMB auf die Ansicht
-Ansicht bearbeiten
-Stil "Mit verdeckten Kanten", OK
-Die SRTG-Taste gedrückt halten und alle nicht erwünschten verdeckten Kanten selektieren
-RMB und den Haken von der "Sichtbarkeit" entferenen
Update:
Noch als Tip (Achtung elender Klugscheißer am Werk! ) Halte wenn's geht Deine Skizzen für die Drehung etwas einfacher. Fasen setzt man/frau besser hinterher. Die Fase am Gewinde war außerdem noch "grün" d.h. nicht eindeutig festgelegt. Es fehlte das Koinzident auf die "Endlinie".

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus
Hab' leider Deine Mail und somit die Adresse "vernichtet" (ich jongliere mit 2 W2KWindows 2000-Usern für die UG-Seite und die Adesk-Seite).
Bitte nochmal ein Mail an mich und Du bekommst "Deine" Dateien zurück.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


nixGewinde.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Inventor stellt nähmlich Gewindelinien nur im Modus "mit verdeckten Kanten" und beim Schattieren dar.

...hmmm klappt auch nicht immer.
Woran kann das noch liegen?

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du im Browser mittels rechter Mousetaste "Gewindeelemente anzeigen" aktiviert? Wenn nein, dann ist das die Lösung. Wenn ja, dann muß ich leider passen.

lg,
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, ne, wird mir garnicht erst angeboten.    Sollten die lustigen Nuten daran Schuld sein?

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du mußt kontrollieren ob du die gewindeelemente in jeder ansicht aktiviert hast. vorallem in der erstansicht.
PS: ich verwende IV5.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!
Bei Deinem Bild zickt die Diva wieder einmal.
Ist das Bild in der Druckvoransicht auch so? Dann wäre die GraKa/Treiber ein Anhaltspunkt.
Die Nuten wären eine Idee fürs zicken. Oder Dein Rechner steht auf einer Wasserader.
Oder Du hast die vorgeschriebene Prozedur beim Öffnen von Inventor nicht befolgt  .

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom:
zu 1. Yep, die Druckvoransicht (und der Ausdruck) sehen auch keine Linie. Vielleicht bringt der kommende Rechner mit der 870 Wildkatze Besserung.
zu 2. habe ich befürchtet, werde also wieder Linien schummeln müssen. Ob Adesk dafür die Skizzenbearbeitung ermöglicht hat?!

Wasserader! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!

Startprozedur? Äh, ich mach das mit 'nem Doppelklick, ist das falsch???

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!
Der Doppelklick ist der Abschluß eines besonderen Zeremoniells, bei dem zuerst die Götter besänftigt werden müssen, die Demut vor der Herlichkeit der Applikation ausgedrückt wird und dann erst der finale Akt des Programmstarts erfolgt.

Götter nicht ausreichend durch Opfergaben etc. besänftigt? Ende, aus und verdammt in alle Ewigkeit ... 

Keine Demut vor der Applikation bezeugt? Die Diva wird Dich ewig peinigen ...


------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Herren und Damen von Autodesk,

leider fehlt mir in der Normensamlung die Norm DIN-ADI 0815. Über den Beut-Verlag war sie leider nicht erhältlich. Ich muß also weiter mit der DIN arbeiten, und auch in der Darstellung ohne verdeckte Linien das Gewinde darstellen. Wenn Ihr mir also eine Bezugsquelle nennt. Ich bekomme sonnst tresche von der Werkstatt wenn ich eure Zeichnung herausgebe.

mfG. Uwe Reintzsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz