Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material und iPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material und iPart (1222 mal gelesen)
Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iPart-Material.zip

 
Hi,
es war da mal eine Frage da wollte jemand etwas zu Thema iPart und Materialvergabe wissen und konnte die Antwort nicht erwarten.

Für alle die es trotzdem interessiert.
Damit die Vergabe von Material, Farbe oder Dateiname funktioniert ist die entsprechende Spalte mit dem Stil zu belegen (RMB). Die Materialien dieser Beispieldatei wurden von Kasti  erstellt, nochmals besten Dank.

Aber um nochmals auf den gelöschten Beitrag zu kommen. Es wäre schön, wenn die Inventor-Systemhäuser nicht Nutznießer dieses Forum sind, sondern auch etwas dazu beitragen. Denn jede Frage die hier konstruktiv geklärt wird mindert eure Hotlinekosten.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 05. Feb. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber um nochmals auf den gelöschten Beitrag zu kommen. Es wäre schön, wenn die Inventor-Systemhäuser nicht Nutznießer dieses Forum sind, sondern auch etwas dazu beitragen. Denn jede Frage die hier konstruktiv geklärt wird mindert eure Hotlinekosten.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 05. Feb. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe unter den Systemhäusern zwei Strömungen,

- die einen haben erkannt das ein Systemhaus-MA der sich hier engagiert und dabei noch überwiegend qualifizierte AW's oder workaround bietet doch eigentlich die beste Werbung (leider nicht unmittelbar meßbar) für sein Haus macht.

- die anderen sehen es lieber das der Sys.-MA sich hier garnicht oder nur lesend (also als Lurker)aufhält.

Wenn ich mein CAD-System oder meine Arbeitsweise im Hinblick auf: welche Vorgehensweise ist denkbar ungeschickt....(Hallo Top5-Man, du wolltest doch...)mal wieder in Frage stelle, mit wem würde ich dann Kontakt aufnehmen....?

Think about it.....


------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zu diesem Thema Nutznießer haben wir uns schon oft Gedanken gemacht.
Grundsätzlich soll das Forum für alle ohne jegliche Anmeldung oder Registrierung zum lesen zugänglich sein. Die Problemlösungen helfen schließlich allen Anwendern. Und um die geht es hier im Forum.

Zwischenzeitlich sind manche Lösungen so gut, dass sie bei der täglichen Arbeit keiner mehr missen möchte. Es wird produktiv damit gearbeitet, als Geld verdient. Gut so. Jeder trägt zum Forum was bei, jeder bekommt was.

Ach ja, das Thema jeder trägt was dazu bei…

Es gibt User im Forum, die tragen was zum Forum bei. Denen gönne ich voll und ganz alle Vorteile des Forum, auch die Tools. Und genau diese User sollen mehr Nutzen aus den Forum haben.

Jetzt kommt das Heiße Eisen:

Ich könnte mir zweierlei User vorstellen.
Der eine: Liest und lernt, kost nix.
Der andere: Liest und lernt zahlt einen Beitrag pro Jahr.
Der bekommt dafür einen Dongel. Mit dem laufen alle Tools aus dem Forum. Ohne weitere Kosten.
Dieser User hätte einen echten Mehrwert aus dem Forum.

Warum was zahlen?
An Dongels kann ich nachträglich fast alles anhängen was es gibt. Marcos, pdf’s, Excel-Tabelle…..
Egal woher eine Datei kommt, man kann die an einen Dongel kleben. Hat einer keinen Dongel, kann er  die Datei nicht öffnen.
Die Software dafür und die Dongels kosten Geld. Deshalb der Beitrag pro Jahr.

Das hier soll ein Denkansatz sein, eine Idee. Mich würde so was motivieren, mit Tools weiterzumachen. Im jetzigen Zustand werde ich dafür keinen Finger mehr krumm machen. Es sein denn, ich kann kontrollieren, wohin die Tools gehen.

Was meint Ihr dazu?


------------------
Gruß
Bernhard Ruf

Inoffizielle deutsche Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2003 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Ich find das eine gute Idee, wenn ich mir vorstelle was für eine "sau" Arbeit hinter manchen Tools und Erweiterungen steckt, und dann häufig nicht einmal eine "Danke" für die Leute herauskommt.
Ja, ich wäre bereit meinen Obulus zu entrichten.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 05. Feb. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Herr Ruf,

dafür brauchen Sie keinen Dongel. Vergeben Sie einfach die Downloads-Rechte. Dann haben Sie das gleiche erreicht und die Leute müssen nichts zahlen. Ich glaube nicht dass das mit dem Dongel funktioniert. Geh ich richtig in der Annahme, dass so ein Dongel ohne Software ca. 50 Euro kostet?

Nachtrag:

Zitat:

Es gibt User im Forum, die tragen was zum Forum bei. Denen gönne ich voll und ganz alle Vorteile des Forum, auch die Tools. Und genau diese User sollen mehr Nutzen aus den Forum haben.

Nicht jeder der einen Dongel "mieten" kann, trägt was zum Forum bei. Schliesslich geht es hier nicht um das Geld.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 05. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr daywa1k3r,

ab das mit den Downloads-Rechten hier im Forum geht, weiß ich nicht.
Wenn das Programm oder die Datei downgeloadet ist, kann die wieder weitergegeben werden.

Wir werden unsere Programme in Zukunft nur mit Dongels verkaufen. Die Tests dazu sind fast fertig. Und was die heutigen Dongels alles können ist einfach beindrukend.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf

Inoffizielle deutsche Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin keiner der mit Tools oder ähnlichem weiterhelfen kann, ein paar Tips vielleicht das wars dann schon. Ich habe aber hier schon viel Hilfe gefunden ( Kasti´s Materialiste zBsp.) ich finde es daher nur richtig meinen Beitrag zu leisten, und wenn´s nur schnöde Kohle ist ! Ob nun Dongle oder Downloadrecht oder,oder wäre mir eigentlich egal. Für die Ideallisten gibts ja andere Möglichkeiten ( Spenden etc) wer´s wirklich nicht für Geld machen will !
Entscheiden ob und wie müssen eigentlich die Leut hier, die solche Hilfen entwickeln !

Grüße Husky

P.S.: IDWtoDWG würde ich auch gerne nutzen, sprich kaufen, die Entwicklung dieses Tool´s hat mit Sicherheit viel Zeit gekostet. Mit dem Ideallismus mit dem es entwickelt wurde müßte eigentlich ein attraktiver Preis entstehen. Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 05. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 06. Feb. 2003 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wir werden unsere Programme in Zukunft nur mit Dongels verkaufen.

Ach so, ich habe wieder etwas falsch verstanden. Ich wuste nicht das es um Ihre Programme die verkauft werden sollen handelt. Sorry, mein Fehler.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 06. Feb. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.DE wieder verfügbar 
-----------------------------------------------------------------

Hallo Miteinander,
wie ein Thema sich wandeln kann ist beeindruckend.
Jeder der hier ein Teil seines Wissen in Form von Gedanken und Werkzeugen bereitstellt macht das freiwillig und unaufgefordert. Eine Werbung für die Person und der Firma ist das allemal. Tools die den Sprung von der Freeware zur Shareware schaffen sollen können so verbreitet werden, aber eine Verkaufs- und Tauschbörse sollte an einer anderen Stelle (z.B: inoffizielle Inventor-Seite) plaziert werden. 

Was ich befürworten würde, ist der Ausschluß des Download von Nicht-Mitgliedern.
Alle Tools, Funktionsbeschreibungen und Darstellungen von allgemeiner Interesse könnte aus dem privaten Bereich (hier sind ja maximal rund 100 Dateien möglich) in den Bereich der inoffiziellen Inventor-Seite umgelagert werden, bei gleichzeitiger Veränderung des Link im jeweiligen Thema. 
Bei einem Download sollte mindestens ein Zähler mitlaufen der das Interesse an dem Tool dokumentiert.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard!

Tja! Wenn ich das Ganze hier durchlese  empfinde ich eine gewisse Ratlosigkeit.
Was könnte man dazu sagen?
Da ich kein Programmierer bin, gehöre ich ja laut deiner Formulierung offensichtlich zu der Menschenkategorie, die hier im Forum kostenlos von deiner Arbeit profitiert. Also, mehr oder weniger ein Schmarotzer.
Wenn du meine Aussage als provokativ empfindest, dann muss ich dir gestehen, dass dieses auch mein Ziel war.
Ich sehe das so, dass hiermit die Grundprinzipien eines (dieses) Forums zu Grabe getragen werden.
Wer könnte es ab diesem Zeitpunkt einigen kompetenten Forumsmitgliedern (ich nenne bewusst keine Namen) übel nehmen, wenn sie für ihr Wissen (CAD-Hardware, IV-Anwendung, etc.) Geld fordern???? Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Der eine kann gut programmieren, der andere kennt sich mit Hardware, Betriebsystemen, Netzwerken oder dem Inventor gut aus. Welches Wissen ist wertvoller? Kannst du diese Frage beantworten?
Es könnte nun der Eindruck entstehen, dass ich durch diesen Beitrag einen Zustand konservieren will, der mir persönlich oder indirekt meiner Firma Vorteile bringt. Sei versichert, dass es nicht so ist.

Gruß,
Lucian

P.S. Das ich bereit bin, für Fremdleistung auch Geld zu bezahlen, wirst du hier ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002261.shtml ) erkennen können.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 06. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich bin der Meinung, dass das Forum in dieser Form so weiterlaufen sollte. Es ist ein öffentlicher Platz für freien Informations- und Gedankenaustausch, und das ist auch gut so.
Wenn wir jetzt "Unbekannte" davon ausschließen, dann verliert IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das Forum an Attraktivität, da der Anreiz hier reinzuschnuppern und vielleicht mitzumachen stark gemindert wird. Ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, auch erstmal ein paar Wochen das Forum beobachtet, und es hat mich überzeugt.

Wenn ich hier Tools veröffentliche, weiß ich, dass es bestenfalls Freeware, im Falle von VBA-Makros eigentlich sogar Public Domain ist. Natürlich läßt sich ein Missbrauch durch Dritte nicht ausschließen, aber das trifft im Grunde auf alle Formen der Veröffentlichung zu: auch "gedongelte" Software kann geknackt werden.
Wenn ich mal ein Tool entwickle mit dem ich Geld verdienen will, dann werde ich es nicht hier veröffentlichen, sondern auf einer eignenen WebSite. Da kann ich mir dann auch die Vertriebsform/Kopierschutzform überlegen.

Aber das Forum hier sollte nicht User in zwei Klassen unterteilen.
Jeder Nutznießer von gestern kann morgen einen wertvollen Tipp geben.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz