Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 6 bei Baugruppen über Netzwerk langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  IV 6 bei Baugruppen über Netzwerk langsam (988 mal gelesen)
Kinglui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kinglui an!   Senden Sie eine Private Message an Kinglui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinglui

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe das Problem, daß IV 6 zum laden von Baugruppen über das Netzwerk einfach ewig braucht. Öffnet man das ganze lokal (inkl. aller Bauteile) ist es ca. 500% schneller und jetzt kommt der Witz, zieht man das ganze auf eine Novell-laufwerk, reduziert sich der Unterschied zum lokalen öffnen auf eine geringe Zeitspanne. Am Netzwerk liegts nicht ( kann ausgeschlossen werden), der Win2k server ist auch schon mit dem neuesten Patch "versorgt". Bei Bauzeichnungen ist das ganze rattenschnell. SP2 für IV6 hat übrigens auch nichts gepracht.
Gibt es da bei IV6 ein generelles Problem beim öffnen von Baugruppen über das Netzwerk oder kann mir jemand vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben? Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinglui,
Doch nicht etwa WinXP-SP1 als BS an der Arbeitsstation? Dazu wurde vor kurzem über ein bekanntes Performanceproblem berichtet, glaube ich.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinglui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kinglui an!   Senden Sie eine Private Message an Kinglui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinglui

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch es ist WinXP SP 1  , läuft einwandfrei, bis auf die Sache mit dem Netzwerk in Verbindung mit Baugruppen. Hast du zufällig ne URL von dem Prob? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist jung, aber mein Hirn ist so alt...
Ich kann mich partout nicht mehr erinnern, ob es hier war oder drüben...
Suche Du hier, ich schaue in der Ami-NG nach.

Bis bald - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinglui,
Deine Antwort steht womöglich hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002100.shtml

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinglui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kinglui an!   Senden Sie eine Private Message an Kinglui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinglui

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub an meine eigenen postings kann ich mich grad noch so erinnern *G*,aber wie schon in meinem Eingangs-posting erwähnt wurde eben dieses Problem mit dem Workaround nicht behoben, sprich es muss noch andere Ursachen geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, bin auch gerade draufgekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein bischen stochern im Nebel ist das schon.
Für wieviel Bauteile brauchst Du wieviel Zeit ?
Beispiel: ca. 1740 Bauteile in der Baugruppe
Ladezeit ca. 3'30" morgens. Später geht's schneller.
(Athlon 1800, 1GB, ATA-RAID0)

Das Novell schneller ist, ist kein Geheimnis.

so long

Achim

P.S. Habt Ihr Switches?
Ist das auf allen Rechnern ähnlich oder nur auf einem? -> Kabelprobleme:Patch5, Knick, Abschirmung, Wandverlegung unter Putz?

Was für NW-Karten habt Ihr? Auf Server und Client sollten Karten mit Netzcontroller laufen, um Kollisionen zu minimieren.

Hast Du den Test ohne Domainzugehörigkeit gemacht (Peer/Peer) ?

Haben Server und alle Clients die gleiche Verschlüsselung eingestellt (Server und Client verhandeln sich sonst "zu Tode")?
-------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinglui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kinglui an!   Senden Sie eine Private Message an Kinglui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinglui

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal das du dich der Sache annimmst.
Den Effekt das wenn die Baugruppe das erste mal geöffnet länger dauert und im Laufe des Tages sich ca. 15 % schneller öffnen lässt habe ich auch. Alle Zeitmessungen wurden erst beim 2. maligen öffnen getätigt, damit die Aktualisierung da keine Rolle spielt (d.h. reine Öffnungszeit).
Test: 1. Baugruppe 320 Bauteile ca. 50 sek.
Mit Aktualisierung kann mich sich gut nen Kaffee holen 
Zum PC: P4 2,7 / 1 Gb RAM/ Raid0 / Quadro 4 750 XGL
Switch: HP  Pro Curve 8000M
Netzwerkkarte Server:Intel Pro 1000 Server-Adapter
Netzwerkkarte Workstation: Intel Pro 100 S
Die LWL ist hinter einer Blende an der Decke geführt und zeigt keine optisch erkennbaren Macken. Leider konnte ich eine Peer/Peer Verbindung noch nicht testen, werde das aber noch nachholeen ( jaj die gute Zeit). Die digitale Signierung der Serverkommunikation wurde deaktiviert. Weiters folgt leider erst morgen. Danke trotzdem nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
 
Zitat:
Test: 1. Baugruppe 320 Bauteile ca. 50 sek.
Mit Aktualisierung kann mich sich gut nen Kaffee holen     

Ich habe mal testweise eine ähnlich große Gruppe geladen, mit ähnlichen Zahlen. Soooo langsam ist das nicht. Ich denke mal, aus einem reinen 100 Base TX Netz kannst Du mit SMB nicht wesentlich mehr herausholen, zumal hierbei schon mind. zwei Protokolle geschachtelt sind (Netbeui over IP).
 
Zitat:
Zum PC: P4 2,7 / 1 Gb RAM/ Raid0 / Quadro 4 750 XGL

nicht übel.
 
Zitat:
Switch: HP  Pro Curve 8000M
Netzwerkkarte Server:Intel Pro 1000 Server-Adapter
Netzwerkkarte Workstation: Intel Pro 100 S

Na ja, da hilft auch kein LWL, der Switch schaltet nur den 100 BaseTX-Link auf den LWL, womit sich definitiv eine Bandbreite von 100MBit/s ergibt. Wenn der Switch einen Controller mit eigenen Cache besäße, könnte er auch die größere Bandbreite verteilen. Ist mir aber noch nicht begegnet. Wäre dann auch kein Switch sondern etwas anderes. Vielleicht hat Cisco sowas im Angebot.
 
Zitat:
Die LWL ist hinter einer Blende an der Decke geführt und zeigt keine optisch erkennbaren Macken.

Nein, den LWL hatte ich nicht gemeint, die Patch5-Kabel sind auch sehr knickanfällig. Unser Elektriker hatte es trotz Warnung nicht begriffen - und konnte alles wieder herausreißen!
 
Zitat:
Leider konnte ich eine Peer/Peer Verbindung noch nicht testen, werde das aber noch nachholeen ( jaj die gute Zeit).

Was heißt gute alte Zeit? Die Domain-Zugehörigkeit erleichtert dem Admin zwar vieles, alle anderen habe aber nur wenig davon. "Leichter" geworden ist das Protokoll dadurch auch nicht.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Was mich allerdings sehr wundert, ist die Zeit für das Aktualisieren. Bei mir reicht die Zeit meist nicht einmal für den Griff zur Teetasse. Wenn ich tief in der Struktur irgendeiner großen Baugruppe (z.B. 800 bis 2000 Teile) stecke und ein Teil bearbeiten möchte, dann kann es allerdings auch schon sehr nervige 10-30 Sec. dauern, desgleichen beim "Zurück". Rein nominell müsste Deine Kiste ja ca. 1,5 x mal schneller sein als meine (Athlon XP 1800, 1GB, ATA-Raid0).

Aber es gibt auch absolut durchschlagende Leistungskiller. Das hängt aber sehr an Deiner Konstruktion und daran wie Du manches machst. Vor einigen Wochen gab es einen Thread über ein Gitter. Den solltest Du Dir einmal ansehen. Ausserdem solltest Du unbedingt auf einen "sauberen Stil" achten und keine kreuzweisenden (zwischen zwei Teilen hin- und her geknüpfte) Adaptivitäten verwenden (der Hammer schlechthin). Gleiche Baugruppen von verschiedenen Leuten erstellt, können sehr starke Wirkung auf die Leistung der Maschine haben.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinglui & Alle,

Habe soeben von den Amis noch erfahren, daß IV tatsächlich Performanceprobleme bekommt sobald mehr als ca. 750 Dateien in einem Verzeichnis stehen.
Es wird daher empfohlen, größere Projekte auf Unterverzeichnisse aufzuteilen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kinglui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kinglui an!   Senden Sie eine Private Message an Kinglui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kinglui

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal ein dickes Dankeschön an @mtl3d 

Ich hoffe ich kann noch ein paar Antworten geben..

Am Patch5 Kabel liegts definitiv nicht, das hab ich jetzt getestet.
Auch kreuzweisende Adaptivitäten werden nicht verwendet und mehr als 300 Dateien gibt es pro Verzeichnis nicht, alles wurde brav auf Unterverzeichnisse aufgeteilt. Die 100 m/bit als Flaschenhals kann ich mir nicht so recht erklären, da die Netzwerkauslastung max. bei 2% ist. Ich werd mal versuchen was bei Autodesk rauszuquetschen, da mir echt nix mehr dazu einfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kinglui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du ziehst Dich zu sehr an den Pseudostatistiken von W2K hoch:

1. werden IMHO nur Pakete gezählt, die auch den Adressaten erreicht haben
2. müssen die geladenen Daten vom Client auch noch verarbeitet werden. Anders wäre es, wenn IV einen Schwung Daten in Temp zwischenlagert und dann erst lädt.
3. ist das IMHO bestenfalls ein mittlerer Wert über eine bestimmte Zeitspanne


Mit "bestenfalls" meine ich, das ich nicht glauben kann, das derartige Statistiken korrekt sein können, sonst würde mehr Leistung für den Statistik-Prozess draufgehen als effektive Leistung zur Verfügung steht    .

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 30. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz