Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Raid 0 auf PC-System für Inventor 6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Raid 0 auf PC-System für Inventor 6 (1816 mal gelesen)
gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 23. Jan. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines SCSI-RAID für mein PC-SYSTEM.

Habe einen AMD-Athlon 2400+ mit 1,5GB RAM, einer Wildcat VP760, einem SCSI-Controller Adaptec ASR 2100S, und 2 SCSI-Festplatten (IBM Ultrastar 15000RPM) im RAID 0 verbund.
WIN 2000 Professional SP2

Habe jetzt festgestellt das mir der Rechner verdächtig oft abschmiert im Explorer oder auch im IV6(blauer Bildschirm mit Speicheradressen, oder Inventor.exe hat einen Fehler verursacht), . Gestern waren es nur als Beispiel 15 mal in 3h.!!??

Könnte es sein das IV6 vielleicht einen RAID 5 verbund braucht ?

Was sagt Ihr dazu und könnt Ihr mir einen Rat geben ???

Danke im voraus

Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gooseman!
Ich habe IDE-RAID 0. Bluescreen gabs nur letztes Jahr, als bei der Hitzewelle im Mai ein Speicherbaustein durchdrehte.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Bitte um eine ehrliche Antwort:
Bringt dieses IDE-RAID 0 wirklich was? Ist es besser/billiger als eine highend SCSI-Platte?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
PIII 833 mit IDE-RAID 0 lädt Assemblies spürbar schneller als meine anderen, schnelleren Rechner mit IDE.
Beim Vergleich bei Kunden fällt mein Arbeitspferd nie dramatisch ab. Wenn da sportliche SCSI-Kisten Probleme mit größeren Baugruppen hatten, konnte ich oft mit meiner Kiste und ein paar Kunstgriffen in den Assemblies schneller sein. Muß aber an sonstigen Einstellungen liegen.
Schneller als SCSI kann IDE-RAID0 angeblich aber gar nicht sein (theoretischer Datenstrom, und vor allem im Assembly: mittlere Zugriffszeit!).
In wie weit dann eine highspeed-SCSI aber tatsächlich davonzieht, kann ich nicht beantworten. Derzeit krieg ich keine neue Kiste .

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Du hast aber Mut, IV6 auf einer 833-er Kiste zu fahren!
Hat dieses IDE-RAID 0 eigentlich auch sowas wie einen "Fehlertoleranz-Treiber" wie Windows für das Software-RAID vorsieht?

Ich glaube ich muß Dich mal auf einen Kaffee einladen, damit Du mir ein paar Deiner "Kunstgriffe für langsame Assemblies" zeigst?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ all
meine Empfehlung an einige der Antwortenden: bitte RAID in die Suchmaschine eingeben. RAID ist nicht SCSI und SCSI ist nicht RAID. Ich hab mich kürzlich erst darüber ausgelassen. Das erspar ich mir jetzt.

@goosemann

Tolle Kiste, die Du da hast. Bei meinen SCSI-Kisten hab ich die Probleme auch gehabt. SCSI kann so zickig sein, das ich inzwischen lieber darauf verzichte.
Den BSOD kenne ich nur bei Hardwarefehlern und davon gehe ich bei Deiner Kiste sicher aus.

Bitte schreib doch mal, welche Geräte der Controller versorgt.

mögliche Probleme:
-bei drastischen Geschwindigkeitsdifferenzen wie z.B. angeschlossene "lahme" Scanner, CD-Brenner, ZIP-Laufwerke und "superschnelle" Platten.
Zur Erklärung: die "lahmen" Geräte laufen zum Teil noch auf dem alten SCSI-Bus. Dabei werden die nicht benötigten Leitungen oft nicht richtig im Gerät terminiert. Dies erzeugt massive Probleme auf dem SCSI-Bus. In Deinem Fall würde ich mir einen "billig" - SCSI-Adapter für die lahem Geräte holen und nur die Platten an Deinen U160 oder U320 anschließen.

-Terminierung und Kabellängen: Zwischen jedem Stecker eines Kabels müssen zwingend mindestens 20 cm Kabel sein. Leider wird das von einigen Herstellern nicht eingehalten. Das letzte Gerät am Kabel muß alle Leiter terminieren (Widerstände, die die Leitungen auf 0V herunterziehen). Wenn das andere Ende der Controller ist, muß auch er terminiert sein.

so long

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Wer wagt gewinnt!

Aber ich hab auch seinerzeit auf einem 386SL schon 3D mit AME gestrickt und dabei alle 486er    überholt.

------------------
lg  
Tom

Das mit dem Besuch ist so eine Sache. Ich darf nicht fort, und "zufällig" bin ich eher selten in Deiner Gegend ...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Goosemann,

Ich glaube nicht, dass der Fehler in deinem SCSI-System liegt. Der Adaptec arbeitet halbwegs autark, wenn der Fehler in deinem SCSI-Verbund liegen würde, gäbe es nicht solche Abstürze.

Ich tippe mehr auf deinen Speicher. Halbtotes RAM, falsches Timing, gemischte Hersteller/Chips oder das Motherboard verträgt gar keine 1,5GB. Wenn Du die Möglichkeit hast, bau doch mal ein Speicherriegel aus. Wenns immer noch rappelt, die Riegel zyklisch tauschen (dass jeder mal ausgebaut ist).


Oder irgend ein Systemtreiber schießt quer. Wie sieht denn dein BSOD aus, wer verursacht den Fehler (steht irgendwo oben links), ist es immer der gleicher Treiber, die gleiche Adresse?

------------------
Grüße Jörgen

[Diese Nachricht wurde von Pisarz am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach -
besser: nein, ungefähr gleich.
billiger: ja, deutlich.
besser als solo-IDE: ja, auch deutlich.
Fazit: Für 'ne Arbeitsstation zu empfehlen.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Jörgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wer wagt gewinnt!   
Aber ich hab auch seinerzeit auf einem 386SL schon 3D mit AME gestrickt und dabei alle 486er   überholt.


Ich hab auch noch einen 733 MHz-Rechner für IV6.

Der Haken, den manche nicht wahr haben wollen: Es nicht nur die Taktleistung des Prozessors wichtig, sondern auch vieles anderes. Das ist dann auch der Unterschied im Preis, aber auch in der eff. Nutzungsdauer eines Rechners.
Wenn Goosemanns Rechner nicht so rumzicken würde, hätte er nicht nur jetzt viel Freude an dem Rechner, sondern in 1-2 Jahre auch noch.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gooseman

Installiere mal das SP3 für Win2000.

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gooseman,
zu SCSI kann ich dir nix sagen, da mir da komplett die Erfahrung fehlt.
Ob Raid was bringt? Hmhmhm, ist wohl ne Prioritätsfrage. Das Bord kostet mehr, zwei identidsche Platten auch! Aber das Lade uns Speichertempo steigt nicht unerheblich.
Rechner@ home: Athlon XP 2100+ (hab' gerade bemerkt dass mein Profil lügt ); ASUS A7V333; 1,5 GB DDR266; 2x WD 120 MB Raid 0;  ASUS Ultra DT GF4 TI 4600
Vergleichsrechern @ work: P4 2,4; ASUS P4S333/C; 1,5 GB DDR333; eine unbekannte UDMA 100 HD mit 60 GB; ATI Fire GL 8800
Wenn auf beiden "meine" Vergleichs-BG lokal geladen wird braucht der Athlon mit Raid ca. 22 sec der nominell schnellere (CPU + RAM) P4 ca. 30 sec. Eklatanter wird's beim BG "Schließen mit Speichern" alle 48 ETs  wurden "geändert" und werden mitgespeichert. Athlon ca. 40 sec. der P4 ca. 65 sec. Außerdem "hängt" das Raid System subjektiv nicht so oft zwischen den Befehlen. Ach ja, bis heute noch keinen!!! Systemabsturz auf dem Athlon. Das ein oder andere Programm bleib schon mal hängen (meistens Games), ließen sich aber "sauber" abwürgen.
Das ist aber alles Augenwischerei. Wer öfters mal 5 min vor 'nem schnellen System sitzt und nicht weiß wie man/frau jetzt das Element modellieren soll verbraucht mehr Zeit als der "dümmste" PC.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

nichts für ungut, in der Papierform ist das eine sauschnelle Config die er da hat. Das einzige, was jetzt noch fehlt ist eigentlich ein Lebenszeichen von Goosemann, oder?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Achim,
@ Leo
tja man/frau sollte halt erst denken bervor gepostet wird. Meine Antwort war für Leo gedacht. Dass die Kiste von Gooseman ein "ganz netter" Schlitten ist steht außer Frage!

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter,

Gnade sei mit Dir ! 

...aber wir können trotzdem noch Monate ergebnislos dikutieren, wenn Goosemann kein Lebenszeichen von sich gibt, oder?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wirkau:
Dass die Kiste von Gooseman ein "ganz netter" Schlitten ist steht außer Frage!
[/B]

Der beste Porsche nützt nix, wenn er dauernd in der Werkstatt steht...

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Pisarz
Siehste d'rum fahr' ich SMART . Falls man/frau das gehoppel als fahren bezeichnen darf.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörgen!
Weißt Du auch, warum sich Citroen-Fahrer auf der Straße nicht grüßen?

Ich leider schon!

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

'nu mach's nicht so spannend (bin selbst Renaultfahrer).

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat doch schon soooo einen Bart:
Wir treffen uns ohnehin täglich in der Werkstatt.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

wenn Du schon auf die mcds linkst, hätte ich da eine Frage:

Der Wolfgang Feltl (Kontakte / ganz unten) ist doch eindeutig der Lothar Matthäus, oder zumindest sein Zwillingsbruder. Stimmt's doch, oder ? Und sorry an alle die sich's über Autos unterhalten haben, dass ich am Thema vorbei rede 


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daywalker!
Nein, ist nicht der untergetauchte Loddar. Unseren Wolfgang haben wir schon länger.
Und wenn Wolfgang spricht, werden alle Zweifel beseitigt    .

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
...Lothar Matthäus...

Hmmm....hmmm... damit muste nördlich von Bayern, also innerhalb Deutschlands, vorsichtig sein, alsoooo... ich würde so etwas als fürchterliche Beleidigung empfinden.

so long ...

Achim

Oh, oh, das Wochende rückt näher

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

nördlich von Bayern, also innerhalb Deutschlands

Ja, ja, das Wochenende... 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgend ein Komedian (Name fällt mir nicht mehr ein) sagte mal, dass es in Deutschland Bestrebungen gibt alle auszuweisen, denen Deutschland nicht wichtig ist und die schlechtes Deutsch sprechen...
also alle Bayern 

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Irgend ein Komedian (Name fällt mir nicht mehr ein) sagte mal, dass es in Deutschland Bestrebungen gibt alle auszuweisen, denen Deutschland nicht wichtig ist und die schlechtes Deutsch sprechen...
also alle Bayern

...alle die kein Deustch sprechen, und sich einen Dreck um Deutschland kümmern,...

Michael Mittermeier

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von wirkau:
...denen Deutschland nicht wichtig ist und die schlechtes Deutsch sprechen...

Ups, da fallen mir noch mehr ein :

Schwaben ! Ich bezweifle ernsthaft, daß sie jemals Deutschunterricht gehabt haben, außerdem kommen die immer zu Späth.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

wollte doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben obwohl ich bei den letzten Beiträgen das Gefühl habe es interessiert gar kein Schwein. Hab nun bereits 4 IDE-Raid Systeme (3x Raid 0 und Server Raid 1). Das älteste noch im K6-500 läuft topp und ohne murren mit umgelötetem Promise-Controler. Hatte bisher nur bei HighPoint und PIII Pech. Bei diesem Kasten verliesen mich die beiden IBM-Platten im 14 Tage Abstand aber das lag wohl an den Platten - die Daten warn zum Glück auf dem Server gesichert. Die Mehrkosten für Onboard-Versionen sind inzwichen lächerlich und der Preis von 2 großen schnellen IDE-Platten liegt immernoch unter dem einer 18GB SCSI. Unterm Strich ist Preis/Leistung bei IDE-Raid nicht zu toppen. Ich kaufe nur noch IDE-Raid. Wer noch das aller letzte Quentchen Leistung braucht ja der muß sein Geld zum Händler bringen.

mfG. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von UReintzsch:
...interessiert gar kein Schwein...

      völlig korrekt, diese Spezies hat bekannte, naturell bedingte Schwierigkeiten, eMails zu versenden.       
     
Zitat:
Unterm Strich ist Preis/Leistung bei IDE-Raid nicht zu toppen. Ich kaufe nur noch IDE-Raid. Wer noch das aller letzte Quentchen Leistung braucht ja der muß sein Geld zum Händler bringen.

      kann ich nur bestätigen.

so long ...

Achim

P.S. Hier laufen gerade mehrere Threads über Hardware und RAID. Goosemann hat aber ganz andere Probleme. Sofern er sich denn noch meldet.   
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jan. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Ja,ja die Nordlichter, habt Ihr mehr drauf als nur Deutsch zu sprechen ? Wird mich schon interessieren was ......................

Ich zähl jedenfalls Spätzle, Weiswurst, schwäbisch und bayrisch zu den Kulturgütern Deutschlands. Nicht zu vergessen unser Wein (von der Sonne verschont, trotzdem trinkbar)

Grüße Husky

P.S.: Nicht allzu ernst nehmen mein Geschwätz : leben tue ich eigentlich in Baden, sprechen gelernt hab ich in Hannover .........

P.S.: Zum Thema : natürlich IDE/RAID funzt voll

[Diese Nachricht wurde von Husky am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter
@Daywalker
Ich hätt geglaubt, das war Bruno Jonas. Aber ich möcht mich da in innerdeutsche Angelegenheiten nicht einmischen ...

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Original erstellt von Husky:
...Ich zähl jedenfalls ...

Apropos zählen - es gibt drei Sorten Mathematiker:
die einen können zählen, die anderen rechnen.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim:
Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
P.S. Goosemann hat aber ganz andere Probleme. Sofern er sich denn noch meldet.

Er liegt wahrscheinlich gerade unter seinem Rechner und schraubt an den RAM Bausteinen... 

Für den Mathematiker gibts 'ne Belohnung, den kannte ich noch nicht.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörgen!
Jetzt schon Ölwechsel?

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2003 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...bau doch mal ein Speicherriegel aus

tja, Jörgen, vielleicht hättest Du was von ...zuvor den Rechner runterfahren, und den Netzstecker ziehen... erwähnen sollen. Der arme gooseman

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

war gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte erst heute früh die Antworten lesen.

Erstmal Danke an alle für die Beiträge.

@ mtl3d
- der SCSI-Controller versorgt nur die beiden Festplatten (IBM UltraStar 4MB K 15000 U/min U 160.

@pisarz
- Das mit den Speichern probiere ich aus, laut meinem Systemhaus sind drei gleiche Steine drin.

In der Ereignissanzeige finden sich keine Einträge über die Abstürze schon komisch oder ??

Mein Systemhaus meinte auch noch es könnte der extrem Unsichere RAID0 sein und würde in gerne durch einen Raid5 ersetzen.

So long
gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goosemann:

laß mal die Kirche im Dorf. Wenn Dein Dealer Dir erzählt RAID0 sei unsicher, dann hört er die Kasse Klingeln und hat keine Ahnung. Fakt ist RAID0 ist nicht unsicherer als nur eine einzelne Platte. RAID 5 ist entschieden langsamer aber dafür Fehlertolerant.
schau einmal hier hinein -> Hardware+RAID
Für eine Workstation ist das aber nicht wichtig, eher für den Server.

Aber: all dies erlöst Dich nicht von Deinem BSOD!

Deine Kiste muß zwingend laufen! Einen BSOD gibt es fast ausnahmslos nur bei Hardwaredefekten! Binde das Teil notfalls Deinem Systemhaus auf die Nase. Ich habe hier auch so ein Teil gehabt: mit zwei Prozessoren, SCSI, 2Platten im RAID0, Elsa Gloria, Summe DM 7000,-. Hat mich einen Haufen Geld gekostet und endlos Nerven. Endergebnis bis zur Verschrottung: 2Motherboards, 3 defekte Prozessor-Sätze

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gooseman,

ganz sicher kriegst du deine Abstürze nicht in den Griff wenn du von RAID0 auf RAID5 umstellst. Das ändert eigentlich nur die Kommunikation ( Zwischen Kontroller und HDD) und Verteilung der Daten auf den Festplatten. Nach obig gesagtem würde ich die Terminierung des SCSI-Busses und die Verkabelung als erstes überprüfen. Alle Hardware Treiber auf den neusten sicheren Stand bringen (zumeist die vorletzte Version). Die Speicherriegel dürfen absolut nicht ausgeschlossen werden. Im äußersten Fall könnte es auch sein das eine deiner Festplatten, obwohl neu, defekt ist. Hatte dieses Problem an einem etwas einfacheren System (kein RAID) mit einem ähnlichen Festplattentyp. Das System fror völlig undefinierbar ein, auf einem RAID könnte dies zum Bluescreen führen. Habe nach wochenlangem suchen den kompletten Rechner getauscht ( wir hatten schon alles getauscht, bis auf die Festplatte)war total genervt

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @mtl3D und Husky,

Hab vergessen zu erwähnen das passiert auf zwei Rechnern die identisch sind. Auf dem einen häufiger als auf dem anderen.

Werde das mit den Speichersteinen mal durchchecken.

Mfg
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gooseman,

ändert eigentlich nix

1. Achim war schneller
2. Er hats wesentlich drastischer ausgedrückt
3. Er hat absolut Recht ( speziell im Bezug auf deinen Händler)

Grüße Husky

P.S.: Die Vorgaben sind klar gestellt, dein Händler sollte jetzt ein Problem bekommen ( meinen hätte ich schon gerupft )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
In der Ereignissanzeige finden sich keine Einträge über die Abstürze schon komisch oder ??

Hi gooseman,

ne, ist Normal.

BSOD-Abstürze werden, wenn denn so eingestellt, in eine Extra-Datei protokolliert, standardmäßig im Verzeichnis C:\WINNT\Minidump. (Einstellen über Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen).

Um die Dateien zu lesen, braucht man allerdings spezielle Tools. Und um die Ergebnisse zu interpretieren spezielles Wissen. Das ist dann Aufgabe eures Systemhauses (womit ich mich Achim und Husky anschließe).

Weisst Du, welches Motherboard und welche Art Speicher in euren Kisten stecken?

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 24. Jan. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pisarz,

Mein Board GIGABYTE GA-7VA VIA KT 400

Meine Speicher 512 MB-DDR INFINEON PC333/ SAMSUNG

Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jan. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zumindest bei NT gab es den Blindschirm als Klartext-Datei.
Ob der Text allen klar erscheint, lassen wir dahin gestellt 
Das Crash-Verhalten (z.B. großer oder kleiner Speicherdump) kann aber auch eingestellt werden (siehe oben). Bei einigen Boards gibt es vier Leuchtdioden (im Slotblech) deren Anzeige beim Boot & ev. auch Crash verwertet werden kann (Anzeige im Motherboard-Handbuch nachschlagen).

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

mmmh...

Der KT400 sollte eigentlich mit 3 Stk. PC333 klarkommen (SiS kann das nämlich nicht, dort gehen nur 2 Stk PC333, auch wenn 3 Steckplätze vorhaden sind).

Aber ich würde trotzdem mal im BIOS den Speicher auf 266 einstellen. Der Athlon 2400+ hat nämlich einen externen Takt von 133Mhz und kann somit PC266 - Speicher synchron ansprechen. Wenn der Speicher schneller läuft, finden die Speicherzugriffe asynchron statt, was sich auch auf die Performance negativ auswirken kann.


Aber als allererstes würde ich mal die FAQ-Seite von deinem Motherboardhersteller konsultieren:

Zitat:

(...)
Verhinderung: “Wert eines Pfund Heilung"

Wie ein alter Spruch sagt, „Verhinderung ist ein Pfund Heilung Wert" Dies ist besonders wahr wenn verlorene Daten und /oder verlorene Leistungsfähigkeit festgestellt wird, dies ergibt sich aus einem Problem, das niemals vorgekommen wäre, wenn angemessene und vorbeugende Maßnahmen unternommen wurden.

(...)

2. Während der Systembenutzung

Wir hatten bereits überlegt, welche Problem auftauchen, wenn das System nicht Hochladen will. Jetzt wollen wir die Situation betrachten, wenn das System zuerst funktioniert und dann „abstürzt" (z.B. blockiert sozusagen und erfordert dann entweder den Gebrauch der Tasten: Strg- Alt-Del, oder einen erneuten Start). In solch einem Fall wird Ihre Sitzung  plötzlich ziemlich abrupt beendet. Weil es viele Gründe für ein „Absturz" gibt, wir werden das Thema etwas abkürzen.

A. Wo und wann? Offen gesagt, das System kann jederzeit, so gut wie an jedem Punkt abstürzen - unabhängig von jeglichen Umständen. Es könnte z.B.  dann, wenn Sie gerade erst den Desktop erreicht haben, abstürzen, bis zu dem Punkt, an dem Sie den regulären Abschluss durchgeführt haben und  „OK, das System schließen" auf dem Bildschirm erscheint; die Anweisung das System zu schließen von Ihnen aber gar nicht erteilt wurde. Typischerweise wurden einige Teile auf dem Systemsspeicher überschrieben, weshalb das System durcheinandergebracht wurde und am Ende hält es dann an (und wartet auf Hilfe, die niemals kommt). Solche Vorkommnisse sind hauptsächlich abhängig von den Aufgaben oder der Arbeitsbelastung, aber können auch zufällig vorkommen.

(...)

C. Mögliche Ursachen? Die Hauptursache der Abschaltungen sind unzulängliche Speicher (um die Anwendungs-Öffnungen abzuwickeln), Spiele, die versuchen zu betrügen und ihren Weg um die Speicher herum erzwingen wollen, aber  versagen, und generelle Instabilität des Systems, verursacht durch alles mögliche- von Übertaktung bis zu ESD- Wirkungen auf Ihren Speichern. (...) Generelle System- Instabilität ist auch möglich und einfach zu beseitigen, wenn Sie bei Ihrer Übertaktung zurück auf  ausschalten gehen. Dies ist meistens eine „du machst das schon, du schaffst das schon" Problemart. Das „in Ordnung bringen" auszuprobieren ist ziemlich einfach.

D. Analyse- Versuchen Sie Ihr Problem einzuschränken bei der ersten Bestätigung, dass mit keinen anderen Anwendungen läuft, können Sie konsequent  einen „eingebrannten" Weg laufen-  siehe frühere Erläuterungen über „einbrennen" im Abschnitt „Verhinderung" Wenn sich das System  während des „Einbrennens" abschaltet, dann müssen Sie berücksichtigen, dass Sie bis zum Inneren der Besprechung unter „Verhinderung" zurückgehen müssen und folgen Sie dort den gegebenen Einrichtungsmaßnahmen. Irgendwo auf dem Weg ist das System geändert wurden und Instabilität fängt wieder an. Erst wenn Sie ein sauberes „Brenn- Verfahren" hinbekommen haben Sie die Chance weiter zu kommen.

(...)

H. Heilung? Wenn es Ihnen möglich ist, Ihre Probleme einzuschränken und zu isolieren, wird die Heilung ziemlich einfach werden. Wie immer vermerkt, mögen Sie die Medizin vielleicht nicht einnehmen. An diesem Punkt sind Sie ganz allein auf sich selbst gestellt. Es sei denn, Sie führen die Änderungen durch, dadurch können auch die Probleme beseitigt werden.

(...)


mehr unter http://de.giga-byte.com/faq/faq.htm - Allgemeine Fehlerbehebung.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jan. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weiha!

welcher talentierte,poetische Jüngling hat sich denn da dran versucht?           

Da kann man ja besser den Originaltext lesen.

Grundsätzlich können auch alle hardwarenahen Programme und Treiber in Betracht kommen. Insbesondere sehr neue Chipsätze und sehr neue Motherboards sind da sehr "beliebt". Schau mal nach, ob ein Bugfix für das Motherboard vorhanden ist und vor allem, welche Fehler gefixed worden sind. Gegen BIOS Fehler bist Du absolut machtlos. Ich hatte in meinem Server (MSI KT4Ultra, Linux) eine Netzwerkkarte mit Netzcontrolerchip. Die Karte hat nach 2 Tagen derartig den Prozessor beschäftigt, das kein anderer Prozess mehr laufen konnte. Ursache=0 Ahnung! Ich hab sie ausgetauscht.

so long,

Achim

P.S. Wenn ich einen BSOD in einem Rechner habe, ist definitiv der Händler dran. Er hat mir gefälligst eine Kiste zu bauen, die funzt. Und er hat auch zu wissen, welche Hardware sich miteinander verträgt. Da gibt es auch keine Ausflüchte. Ein BSOD ist kein Scherzartikel, wir haben schliesslich kein Win9x mehr! Schliesslich sollen die Rechner jahrelang klaglos laufen, dafür sind sie gekauft worden. In spätestes einem Jahr wirst Du ohnehin keinen Prozessor, kein neues Motherboard und vieles andere auch nicht mehr kaufen können.
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz