Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bestimmte Modellbemassung in Bgr anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bestimmte Modellbemassung in Bgr anzeigen (940 mal gelesen)
Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei eine Baugruppe zu parametrisieren und würde gerne wissen, wie ich mir eine bestimmte Baugruppenbemassung (z.B. d0) anzeigen lassen kann, ohne alle Abhängigkeiten durchzusuchen?

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 22. Jan. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

1: im baugruppenbrowser die positionsansicht auf modellierungsansicht umschalten.
2: browserstruktur bis zur gewünschten extrusion öffnen und mit rechter maus taste "bemaßung anzeigen " auswählen

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 22. Jan. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

oder meinst du links im browser oben die "parameter" schaltfläche ???

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Baugruppe viele Bemassungen (Einbaubemassungen), denen ich Paramterzuweise. Mir geht es darum, dass ich nicht im Browser suchen will, wem z.B. die Bemassung d0 gehört. Ich möchte, dass Inventor für mich sucht, wenn ich ihn frage "Wozu gehört die Bemassung d0"

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 22. Jan. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tigerente,
weis nicht ob dir folgendes weiterhilft:
Wenn ich nicht mehr durchblicke was der Inventor so an Parametern vergibt, dan bastel ich mir welche die "sprechend" sind bzw. einen kleinen Kommentar haben (sieht aufwendig aus, ist es aber dank Strg C und Strg V nicht)
Diese benutzerspezifischen Parameter füge ich bei den vom Inventor vergebenen d0's als Gleichung ein und wenn ich mal wieder vergessen hab was CGS_RG_UT_B_i bei mir ist dann les ichs im Kommentar nach.

Gruß

Nachtrag: mußte meine Dateianhänge rausschmeißen, da ist was mit der nummer.txt durcheinandergeraten....
------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dieter,

aber meine Parameter sprechen schon und ich habe keine Lust alle Bemasssungen auch noch sprechen zu lassen...
Ich denke, ich muß dann doch solange suchen, bis ich die gesuchte Bemassung gefunden habe.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigerente 

wenn ich in größeren Baugruppen die Parameter von einem Teil sehen / ändern möchte, käpmfe ich mich auch nicht gerne durch Inventor Explorer. Ich habe mir da ein Tool gebastelt, mit den ich ein Teil markieren kann, und anschlissend das Tool starten. Das Tool lest die ganzen Parameter aus, und wenn ich auf ein Parameter, inerhalb meiner Box drauf klicke, kann ich dann in der nächster Eingabemaske einen neuen Wert eingeben. Der Wert wird gleich gesetzt und das Teil / Baugruppe aktualisiert. Das alles hat zwar mit Bemaßung nichts zu tun, aber vielleich ist das das was Du suchst (oder halt ähnlich  ) Das Programm läuft als eine exe, und ich habe echt keinen Bock das als Inventor Makro anzupassen. Melde Dich wenn Du es brauchen kannst, dann würde ich es hochladen.

Bis dahin...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

hört sich gut an, ist zwar nicht das, was ich (noch nicht) suche, aber das mit den durch den Browser wuseln, um an die Parameter zu kommen, ist mir auch so mühsam. Ich wäre dankbar für Dein Tool.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2003 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker!
Das fällt unter die Rubrik: ich wußte bisher gar nicht, daß mir DAS
gefehlt hat.

Falls Du noch mehr von diesen "Kleingkeiten" hast: bitte , bitte , bitte !

------------------
lg  
Tom
                

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

danke für das Feedback. Tut besser als 1000 Unities. Hier ist leider so, dass die Leute (meistens die neue Leute) gar nichts mehr dazu sagen. Hat es geholfen, hat es nicht, ist gut, ist schlecht, ... Und solche Leute kommen bei mir unter Rubrik "Die Leute die von mir nie wieder was hören"

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sei doch nicht so gemein...

Dein Tool funktioniert super! 
Ist schon schade, dass die Programmierer von Inventor nicht auf solche Ideen kommen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tigerente,

Du bist doch gar nicht gemeint. Du weiss wie man/frau sich in einem Forum zu benehmen hat. Es ist mir auch zu blöd auf die Threads zu linken wo sich's Leute gar nicht mehr melden. Du hast wenigstens auf die U's geklickt 

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 24. Jan. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

möchte mich auch mitfreuen,
@daywa1k3r: liest die exe auch die Parameter aus einen 5.3er Modell?
und:
Zitat:
Hier ist leider so, dass die Leute (meistens die neue Leute) gar nichts mehr dazu sagen.

ja den Schuh zieh ich mir auch an, weiß aber nur zu gut wie das ist wenn ein Tipp gegeben wurde (oder mehr) und man erfährt nie ob's hilfreich war.
ist sicherlich nicht vorsätzlich, vielleicht Schusseligkeit oder manchmal einfach nur weil aufgrund des Alltagsstresses plötzlich ein anderes Thema vordringlicher wird.

Gleiches gilt für Tom's Burg zum Thema "skeletal modeling" oder "layoutgesteuerte Baugruppen". Hab mir auch vorgenommen diese Vorgehensweise an einer kleinen iam alternativ zu einer vorhandenen Baugruppe zu testen und dann dazu auch mein feedback zu geben, ich gelobe!

Gruß und schönes WE!

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Jan. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter,

Zitat:

@daywa1k3r: liest die exe auch die Parameter aus einen 5.3er Modell?

Das kannst Du mir leichter beantworten, da ich kein 5.3 habe. Sorry. Aber normal schon. Ich wusste nicht was in 5.3 anders war.

Aber jetzt:

Gott sei Dank Freitag!!!

Schönes Wochende an alle hier

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz