Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägung als Stanzwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Prägung als Stanzwerkzeug (2008 mal gelesen)
TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uNSINNIGEpRÄGUNG.jpg

 
Hallo Leute !
Wir haben immer wieder ein häßliches Problem : Wenn wir eine Prägung als Stanzwerkzeug erzeugen, funzt die nur auf der Seite, auf der Sie auch erzeugt wurde. Ein Versuch des Einsatzes auf der Gegenseite führt zu "komischen" Ergebnissen.
Wer hat Erfahrungen, wie das iFeature aufzubauen ist, damit es von beiden Seiten funzt ? Wir haben exakt nach dem AutoDesk Tutorial gearbeitet, aber das Ergebnis ist wie üblich (Siehe Anhang...)
Das Tutorial ist unter http://www.autodesk.de/adsk/item/0,,2158712-403786,00.html zu finden.
Wie funzt es wirklich ? Oder muß man für jede Seite ein eigenes iFeature erstellen (wäre echt arm)
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tsch,

keine Umlaute  in Dateinamen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praegeproblem.jpg

 
Sorry, ist noch zu früh zum klaren Denken, vielleicht auch daher das Problem...
Hier nochmal ohne Umlaute (Hoffentlich, was ist ein Umlaut ?...)
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

was ist ein Umlaut ?...

Willst Du mich vera****** ? 

Naja, falls doch nicht: Ä ä Ü ü Ö ö , aber ich glaube schon, dass Du mich ... 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tsch,
dar war mal was mit der relativen Lage zum Hauptkoordinatensystem
man konnte das iFeature nach dem absetzen nicht mehr umklappen.

Hab leider nur 5.3 aber hab mit iFeatures schon mal rumexperimentiert.
wenn du in Format 5.3 speichern kannst schau ich's mir gern an.
Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Jan. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Zitat:
Hab leider nur 5.3

das ist zwar der falscher Thread, aber kann es sein, dass Du daswegen Probleme mit DesignAssistent hast ? Bei mir (IV6) kann ich viele Spalten hinzufügen. Ich hoffe, dass ich dein Problem auch richtig verstanden habe. Und TSch sorry, dass das mit deinem Problem nichts zu tun hat.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 21. Jan. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

@daywa1k3r: bingo! Danke für die Info!!!
Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 21. Jan. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praegungproblem.zip

 
Hallo Dieter !
Daß hier ein KO - Systemproblem vorliegt habe ich auch vermutet.
Die simple Frage ist nur : Wie kann man es lösen (Die Beispielstanzwerkzeuge von ADesk funzen ja auch auf beiden Blechseiten). Wir haben herausgefunden, daß auch die Auswahl der extrahierten Elemente sehr sensibel ist (unter gewissen Konstellationen kommt dann beim Einfügeversuch ein "Fehler beim Laden von Katalog...)
Wäre für Hilfe echt dankbar, wir haben schon jede Menge erfolglose versuche hinter uns...
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jan. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, TSch
Wer hat denn die SO_MUSSES_SEIN.ipt erstellt      DAS_ISSES_DOCH 

Und die Praegeproblem.ipt hab' ich auch umdrehen können, mit meinem IV6 SP1.

- Rechtsklick auf iFeature2:2
- Element bearbeiten
- Fenster für Stanzwerkzeug mit Ok bestätigt
- Und schon ging's in die andere Richtung

Aber eigentlich lass' ich gern die Finger von iFeatures.
Weil ich da mal auf die Schnauze mit gefallen bin ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 21. Jan. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi W !
SO MUSSES SEIN ist ein iFeature im \Catalog dir von Inventor.
Leider haben wir als Blechbearbeiter viele Prägungen, die mal so, mal so ausgeführt werden. Und für eine (Mehr oder weniger) korrekte Abwicklung müssen wir die iFeatures einsetzen.
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 21. Jan. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TSch,
war die AW von Walter zielführend?

Die Datei generische Prägung ist ja tadellos (wie nach CBliss-Tutorial) erstellt.
Ich konnte die Prägeproblem.ipt mit meinem ollen 5.3er sogar tadellos hochladen.
Allerdings gehtS bei mir nach o.k. leider nicht weiter sodaß ich keine Möglichkeit mit meinem  5.3er sehe die Z-Achse der Prägung nachträglich zu drehen.

Kann daher leider nicht weiterhelfen, sorry.

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 22. Jan. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter !
Ich habe leider keine funzende Lösung für R5.3. Leider können wir z.Zt. die R6 im Unternehmen noch nicht freigeben.
Habe einen Workaround geschaffen, indem wir das von ADesk mitgelieferte Prägewerkzeug nutzen. Bei unseren Unternehmensspezifischen Formwerkzeugen müssen wir dann wohl auf das Rollout von R6 hoffen, da klappt die Prägung ja.
Ich war nur entsetzt, daß das genau nach Tutorial (von einem Anfänger) erstellte iFeature nicht funzt. Scheint ein (von vielen) Bug im 5.3 zu sein.

Trotzdem :
DANKE AN ALLE HILFSBEREITEN KOLLEGEN IM FORUM 
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz