Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  STEP-Import (795 mal gelesen)
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Jan. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst hallo an alle,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Import "großer" (ca. 50MB) STEP-Dateien (Protokoll 203). Die Dateien wurden aus UG (V18) heraus erzeugt. Der "wahre" Ursprung ist mir nicht bekannt. Vermutlich aber Catia, da Automobil-Teile.
Die entsprechenden UG Part-Files waren annähernd gleich groß (15,5 MB und 15,8MB). Aus den 15,5 MB wurden dann ein 23,8MB STEP und aus den 15,8MB ein 50,3MB STEP. Das kleinere konnte ich fast problemlos einlesen (ca. 1,75h Rechenzeit auf P4 2,1/2,2 mit 1,5/1,0GB, max. Memorybedarf 805MB). Bei dem großen versagte der IV 5.3 kläglich. Nach ca. 2,25h schmiert er bei einem Memory von ca. 1,1GB ohne Meldung ab (je zwei Versuche auf zwei Rechnern). Beide Dateien wurde auf einem Laptop (P4 2,2, 512MB) mit Catia V5 in ca. 10-15  Minuten geöffnet, d.h. die STEPs sind IO.
Kann mir jemand mit Erfahrungen in diesem Bereich weiterhelfen?

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 13. Jan. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Unvernünftiger" 

Ich hab das mal mit Daten aus Pro/E in MDT6 gehabt. Soweit wie ich erkennen konnte, hat MDT versucht, Flächen iterativ nachzubilden, die er nicht direkt erzeugen konnte. Das kann Dir auch mit dem Importieren von SAT-Dateien passieren. Dann entstehen aus 5MB-SAT ca. 60-70 MB DWG  mit gesalzenen Rechenzeiten!

Ich könnte mir vorstellen, das IV dies ähnlich macht. In IV5.3 hab ich die Daten damals gar nicht erst hinein bekommen. Mag auch sein, daß ich nach über einem Tag Rechenzeit, die Geduld doch besser hätte behalten sollen. 

so long ...

Achim

Mein Leben nach dem Arbeitsleben heißt "UNRUHESTAND", leider braucht es noch 25 Jahre bis dahin.

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 13. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
nach meinen Erfahrungen ist beim Import von Fremddaten der IV wirklich nicht so super.

- benötigt sehr, sehr viel Speicher
- mit steigendem Speicherverbrauch steigt die Gefahr eines Absturzes (Fehler im IV, im OS, oder Hardwareproblem)
- beim Überschreiten der physikalischen RAM-Grenze (Beginn Auslagerung) sinkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit dramatisch und die Gefahr eines Absturzes steigt weiter
- bald gibt's dann die berüchtigte "80% memory in use" Meldung - spätestens dann stehts sowieso, ausser man probiert den berühmt/berüchtigten 3GB switch.

Meiner Meinung nach wurde beim Entwickeln von IV nicht genug Aufmerksamkeit auf das Konvertieren von Fremdformaten gelegt - ein typisches Verhalten für den "Marktführer"

Meistens hat MDTMechanical Desktop bessere Erfolge beim Import von Fremddaten. Es ist mir aber auch schon passiert, daß ich eine riesige Datei positiv in MDTMechanical Desktop einlesen konnte, und dann nicht einmal eine SAT-Version davon in den IV einlesen konnte.
Der beste Fremddatenzauberer den ich kenne ist Solidworks.

Wenn also gar nichts anderes mehr hilft, könntest Du den Lieferanten um eine Parasolid-Datei bitten, diese in SW öffnen, und als SAT ausgeben.

Die sehr unterschiedlichen Dateigrößen könnten daher kommen, daß der ACIS- (und wohl auch der Shapemanager-)Kernel mit einer wesentlich höheren Genauigkeit rechnet als die anderen Systeme am Markt.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Jan. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch Beiden,
dann werd ich's mal mit MDTMechanical Desktop versuchen.
Gibt's da bekannte Vor-/Nachteile zw. MDT5 und MDT6?

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Meines Wissens hat der MDT5 keine STEP-Importmöglichkeit.
Darüberhinaus weiß ich keinen wesentlichen Unterschied, ausser daß subjektiv der 6er etwas stabiler erscheint.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 14. Jan. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Regel 1 : wenns im IV klappt, ist das Modell IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach besser,
Regel 2 : Wenn Regel 1 nicht funzt, bleibt eh nur MDT6.

so long ...

Achim

P.S.
Das Hauptübel sind die Flächen, viel Glück beim importieren.

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz