Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekt kopieren im Inventor 6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Projekt kopieren im Inventor 6 (954 mal gelesen)
MFrodl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MFrodl an!   Senden Sie eine Private Message an MFrodl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFrodl

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 03. Jan. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin noch Anfänger im Umgang mit dem Inventor 6 und habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Projekt kopieren. Dabei sollen alle ipt,idw,... mit kopiert werden.

Ich habe dies mit dem Design-Assistenten und mit Pack-and-go probiert.

Es hat auch soweit funktioniert, aber meine Excell Verknüpfungen innerhalb einer ipt-datei wurde nicht richtig umgesetzt. Es wurde entweder auf die alte datei zugegriffen oder es wurde gar keine Verbindung zu einer Excell-Datei gefunden.

Ich hoffe, daß mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

Gruß
Marius


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Jan. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFrodl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also der Design-Assistent löst die Verknüpfungen auf, und zwar zwischen die Baugruppen und dazu gehörigen IPT's. Wenn Du eine Baugruppe kopierst, und willst Du vermeiden, dass die weiterhin auf die alte ipt's referenziert, must Du die Verknüpfungen auflösen. Das klappt prima mit Design-Assistent. Was die Excel Tabelle betrifft, die ist ein Bestandteil von eine ipt. Du kannst ruhig die Excel Tabelle die Du in Explorer siehst löschen(nur mal so beispielshalber. Du musst die aber nicht löschen). Das spielt keine Rolle, da wie schon gesagt, jede ipt eine eigene Tabelle beinhaltet. Daswegen verstehe ich auch nicht, warum Du da Probleme hast. Beschreibe ein wenig näher dein Problem. Schau dir mal die Parameter liste von der frish kopierte ipt mal an. Ist alles da ? Ist es fehlerhaft ?

bis dahin...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raistlin
Mitglied
CAD-Applikationsing.


Sehen Sie sich das Profil von Raistlin an!   Senden Sie eine Private Message an Raistlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raistlin

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2001

P4 1800MHz, 1GB Ram, Quadro 2Pro, IV6 SP1, IV5 SP2, SPI Blech für Inventor, SPI Rohr für Inventor

erstellt am: 03. Jan. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFrodl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nutze Pack-and-Go. Wichtig dabei ist, dass, bevor man die kopierte Datei öffnet, man das neue (kopierte) Projekt aktiviert. Da dort ja die Pfad neu definiert sind findet IV dann auch die Tabelle in dem neuen Pfad. Danach noch mal speichern und es klappt.

------------------
Gruß, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jan. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFrodl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marius!
Was die Excel-Tabelle anbelangt noch etwas Hintergrund-Info:
Du kannst die Excel-tabelle mit der ipt verknüpfen oder einbetten. Bei "Einbetten" kannst Du anschließend im Explorer Deine Tabelle löschen, allerdings gilt sie dann nur für diesen Bauteil, und Du kannst bauteilübergreifende Parametrik vergessen.
Mit "Verknüpfen" gilt die externe Tabelle, Du kannst aus mehreren Bauteilen auf die selbe Tabelle zugreifen, aber der Verknüpfungspfad wird im Bauteil als absoluter Pfad gespeichert.
Konsequenz: beim Duplizieren des Projektes wird immer auf die ursprüngliche Tabelle zugegriffen; bzw. wenn man das Original-Projekt verschiebt, friert die externe Parametrik ein. Dann aknn man an der Excel-Tabelle ändern was man will, Inventor läßt das kalt und sagt nicht einmal was.
Meine Lösung aus dem Dilemma:
keine externen Excel-Tabellen, sondern Layout-gesteuerte Baugruppen. Da kann man dann auch aus einem Teil heraus alles beeinflussen, und es genügt ein einfaches Kopieren des gesamten Verzeichnisbaumes im Explorer, um ein Projekt zu duplizieren.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFrodl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MFrodl an!   Senden Sie eine Private Message an MFrodl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFrodl

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 06. Jan. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ich danke Dir für diese Informationen.

ich habe nur nicht verstanden, was Du als Layout-gesteuerte Baugruppe meinst und wie so eine erzeugt wird.

Gruß
Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jan. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFrodl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marius!
Eigentlich ganz einfach, und vor allem für 2D-Umsteiger schnell zuerlernen.
Du zeichnest in einem Teil eine komplette 2D-Ansicht der Baugruppe. Das kannst Du parametrisieren, so wie Du willst. Ergebnis ist eine einzige dichte Skizze.
Von diesem Teil ausgehend erstellst Du dann alle Deine Bauteile als abgeleitete Komponente und verwendest aus der ursprünglichen Skizze die relevanten Elemente. (Benutzerdefinierte Parameter und eingebettete Excel-Tabellen können damit auch übergeben werden!)
Statt Abhängigkeiten setzt Du alle Teile auf Koordinate 0,0,0 und fixierst sie.
Wenn Du an der Baugruppe etwas ändern willst, so brauchst Du das nur im Skizzenbauteil tun (das "Layout") und in der Baugruppe "alles aktualisieren".
Besser als Adaptivität und externe Parametrik, beim Öffnen schneller als mit Abhängigkeiten zusammengebaut und außerdem stabiler.
Das kann man dann weiterspinnen mit mehreren Skizzen im Layouteil, auf verschiedenen Ebenen, etc. ...
In Armin Gräfs Buch ist das auch beschrieben (Top-Down-Konstruktion).
Lohnt sich zu lesen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz