Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3DS-Export...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  3DS-Export... (486 mal gelesen)
coerni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von coerni an!   Senden Sie eine Private Message an coerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coerni

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 24. Dez. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade die Inventor Studentenversion erworben und muss sagen, das ich von der doch recht einfachen und intuitiven Erstellung von Modellen sehr angetan bin (vorher musste ich mit Pro/E arbeiten).

Nun habe ich aber im Prinzip wieder das selbe Problem wie in Pro/E.
Wie bekomme ich aus den Inventor-Modellen 3DS-Dateien erzeugt.

Mit Inventor direkt geht es offensichtlich nicht. Es gibt ein Plugin für 3DS-Max, aber wer hat das schon (sündhaft teuer, grottenschlecht).
Mit dem beiligenden ACAD 2002 geht es. Aber wie bekomme ich die Inventormodelle möglichst fehlerfrei in ACAD exportiert ?? Einen DWG Export des Modelles habe ich nicht gefunden.

Gibt es noch einen besseren Weg ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Dez. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Export nach 3DS geht über Plugin, mit dem 3DS dann die Inventor-Dateien lesen kann. Momentan kommt nur die Geometrie rüber, Texturen und Zusammenbauabhängigkeit ist futsch (bei mir). Auch Reihenanordnungen von Teilen werden nicht mitgenommen. Díeses Plugin ist kostenlos beim IV dabei.

Das Plugin installiert sich bei der IV-Installation im Inventor-Bin-Verzeichnis, das man bei MAX anmelden muß. Will man also Teile nach MAX rüberholen, muß man auf dem MAX-Rechner auch IV drauf haben, aber nicht unbedingt lizenziert, es geht nur um ein paar DLLs.

Die CD-Version von IV6-Plugin machte Ärger beim SP1, hier muß man also vom Internet downloaden, damit es wieder geht.

Es verdichten sich Gerüchte, daß es da in absehbarer Zeit was besseres geben soll, aber nichts Genaues weiß man nie nicht. Kostenlos wird das gewiß nicht sein.

Nach ACAD würde ich den Weg über die SAT-Datei gehen, da sowohl IV als auch ACAD den Aciskern benutzen. Im IV also "Datei speichern unter" und hier SAT-Datei, ggf. unter Optionen auch eine ältere Version wählen, wenn das nötig sein sollte. Im ACAD dann wieder die SAT-Datei importieren. Gibt es mit SAT Ärger, dann ist STEP eine gute Wahl.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 24. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oleg
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oleg an!   Senden Sie eine Private Message an Oleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oleg

Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2001

Dual P4-3600, 2GB DDR2-RAM, Quadro FX 1400.

erstellt am: 05. Feb. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dasselbe Problem mit 3DS aus Inventor.
Die beschriebene Geschichte mit SAT und STEP funktioniert ausreichend gut bei Einzelteilen. Bei Zusammenbauten ist die sehr unbequem, weil im SAT- oder STEP-Zusammenbau alle Teile gleichfarbig sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Farben beibehalten? Oder grauen Zusammenbau automatisch bunt machen?
Gruß
Oleg

------------------
Gruss
Oleg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 05. Feb. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es reicht, wenn Du es einmal schreibst 

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz