Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Weihnachtsraetsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Weihnachtsraetsel (785 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2021x64-Edition SP 3.0

erstellt am: 20. Dez. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fingeruebung.zip

 
Hallo Inventler,

seit 29 Tagen schlag ich mich mit der Testversion IV6 herum um herauszufinden ob dieses Programm uns bei der Werkzeugkonstruktion unterstützt. In der Zeit , und ohne Schulung, habe ich natürlich noch längst nicht den Überblick über die Möglichkeiten die da noch überall versteckt sind.
Deshalb hab ich mich mit einer speziellen Problemstellung an unseren Autodesk Händler gewandt um zu sehen ob er ein brauchbares Teil generieren kann.
Seitdem hat der damit beauftragte Inventor-Experte unseres Händlers kaum noch Zeit für ein kurzes Telefonat. Das stimmt mich nachdenklich.
Deshalb werde ich mal mein Problem jetzt mal hier ins Forum stellen um mal Eure Meinung zu hören.
Vielleicht findet ja jemand Zeit sich das anzuschauen und die Machbarkeit zu beurteilen. Für uns ist die Machbarkeit neben dem .dwg -Import eine Grundvoraussetzung unseres neuen CAD - Systems (ca. 14 Arbeitsplätze). Unsere ertste Wahl wäre der Inventor , rein aus Gewohnheit, aber wenn´s damit nicht geht, werde ich das Teil auch mal in die anderen Foren stellen. Mal schauen welches Programm das hinkriegt.

So genug geschwätzt, ....

Denen die die Zeit und die Lust am "Kopfnüsse knacken" haben, wünsche ich viel Spaß damit, den anderen ein paar besinnliche CAD-freie Tage.

Gruß Rigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,

Ich denke das müßte gehen :

- Rohr modellieren
- Spannbacken als abgeleitete Komponente entwickeln

Habe nichts ungewöhnliches entdecken können.

Tip : Nehmt ruhig auch andere Produkte unter die Lupe, bei 14 Arbeitsplätzen sollte die Entscheidung nicht aus Gewohnheit fallen !!

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rigo!
Wie Husky schon geschrieben hat: modelliertes Rohr von Spannbacken-Rohlingen abziehen.
Mit 6.0 ist es außerdem leichter geworden danach übriggebliebene Volumensinseln zu entfernen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei vielen Dank für die prompte Antwort,

doch ich glaube so einfach ist die Sache nicht, denn das Problem ist nicht die Rohrkontur selbst, sondern die Trennfläche zwischen den beiden Spannbacken im Bereich des Rohres. Die bekomme ich leider nicht hin.

Vielleicht gibt´s ja noch andere Lösungsvorschläge...

Gruß Rigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,
kann nur Husky und Thomas zustimmen. Sollte funktionieren.
Zusätzlich gibt es im Inventor R6 noch die Möglichkeit des Aufdicken von Flächen, um damit den "Luftspalt von ca. 1mm in Richtung " zu erzeugen. Bei 14 Arbeitsplätzen sollte Ihr noch eine Auswahl des Systemhaus machen, damit Ihr nicht nur Boxen bekommt, sondern auch Workarounds zu Euren Fragen.

Ein frohes Fest.

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 20. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robby,

daß mit Fläche aufdicken klingt interessant.
Nur wo krieg ich die fläche her ?
Das eigentliche Problem ist die Kante der Trennfläche die am Rohr anliegt.

Trotzdem Dank und ein paar Unities für Dich (hoffe als Moderator kann man sich dafür was kaufen)

Und viel Spaß noch weiterhin.


Gruß Rigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2021x64-Edition SP 3.0

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal ,

gerade hat mich dann doch unser ACAD-Händler angerufen.
Eine fertige Lösung hatte er nicht parat, will aber auch noch nicht aufgeben.
Ich glaube es ist auch schwierig das Problem verständlich zu machen.
Ich glaub er hat jetzt über Weihnachten eine Beschäftigung.

Gruß Rigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,
ist doch i.O., das zeigt doch das die Händler nicht nur verdeckt im Forum mitmachen, sondern einige auch noch das Forum beobachten.

PS: Moderator des AutoVue-Forum und nicht des Inventor-Forum!
------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 20. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Dez. 2002 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Dez. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
[B]Hallo Rigo,
ist doch i.O., das zeigt doch das die Händler nicht nur verdeckt im Forum mitmachen, sondern einige auch noch das Forum beobachten.
B]

Ich mach das z.B.nicht verdeckt; jedes registrierte Mitglied kann seit Anfang an in meinem Profil Alles erfahren.
Viele, die undercover loslegen wollten, sind irgandwann wieder verschwunden.

Und so erfahr ich noch besser, wo dem Kunden der Schuh drückt.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Dez. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
Du bist doch überhaupt nicht gemeint.


------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Dez. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!
Hab mich auch nicht betroffen gefühlt, aber schadet nicht wenn ich mich oute  !

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Dez. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannbacke.zip


Spannbacke-dwf.zip

 
Hallo Rigobert,

wg. Weihnachten hier die Dateien.

Fohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch!

so long ...

Achim

P.S.

Dein IV Dealer is ne taube Nuß, der wird Dir auch im Notfall nicht helfen können, das Ding ist wirklich trivial!

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 21. Dez. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

Dank für Euren Einsatz, hatten gestern noch Weihnachtsfeier deshalb melde ich mi jetzt ´von zu Haus aus.
@mtl3d das sieht sehr gut aus. Werde ich im neuen Jahr mal unter die Lupe nehmen und Dich evtl. ein bischen löchern wie Du das gemacht hast. An der Iv Version  wird´s wohl nicht liegen.
Ich denke mal was der 5.3er konnte kann der 6.0 auch.
Also vielen Dank nochmal und guten Rutsch.

Gruß Rigo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz