Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neue Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Datei erstellen (761 mal gelesen)
Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 18. Dez. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventoren

ich habe bei uns in der Firma die eigenen Templates in einen Ordner mit Namen „Unsere Firma“ im Verzeichnis Templates verschoben; damit beim Dialogfeld "Neue Datei"  direkt die Registerkarte mit „unsere Firma“ angezeigt wird (anstatt Standard) und man sofort die gewünschte Vorlage anklicken kann, ohne noch Englisch, Standard, Metrisch usw. auszuwählen.

Zum besseren Verständnis:
Im Verzeichnis Templates stehen die Ordner „Unsere Firma“, „Standard“, usw. und in den einzelnen Ordnern die verschiedenen Vorlagen.
Unter Anwendungsoptionen hab ich aber einfach den Pfad bis zum Ordner Templates angegeben und nicht bis Ordner „unsere Firma“.


Nun hab ich immer das Problem wenn ich eine Baugruppe habe und von dort aus eine *.ipt ertstelle, findet IV die Vorlagendatei nicht, so dass ich jedes mal auf „suchen“ klicken muss .

(Stelle ich den Pfad dann auf  „Unsere Firma“ steht im Feld „Neue Datei“ nur Standard und Old versions.)

Wer hat dies vielleicht anders gelöst oder eine Lösung?


Gruß Cagiva

(Oder ist dies Haarspalterei ?!)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Dez. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,
der schnellste Weg zum Ziel: standardmäßigen Vorlagendateien Norm.* zu benennen.

------------------
gruß
robby

PS: und meinem Nachfolger folgen

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 18. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Cagiva,

ich habe mit IV5.0 SP2 auch die Templates verschoben, allerdings habe ich den ganzen 'templates'-Baum unter anderem Namen in einen anderen Pfad auf eine andere Partition kopiert. Nach Änderung des Pfades in den Anwendungsoptionen tat's alles; alle Vorlagen werden aus dem neuen Verzeichnis geladen. Bei neuen Dateien in Baugruppen wird die Norm.ipt benutzt, die direkt im Templates-Verzeichnis steht, und nicht die aus einem der Unterverzeichnisse. Da stehen auch die Vorlagen, die ich angepaßt habe (nach norm_x.ipt), unter ihren normalen Namen. Vielleicht ist dieses Vorgehen für euch ja auch akzeptabel, falls es unter IV6 noch tut...

Schönen Feierabend wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 18. Dez. 2002 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fimenname.jpg

 
Denke doch Haarspalterei

Siehe auch Bild da unser Firmenname mit A beginnt steht die Registerkarte bei „Neue Datei“ immer auf A** .Wollte mir nur das unnötige klicken sparen.
Wir hatten mal so was in der Schulung für IV5 gezeigt bekommen.
Denke aber das ich es so machen werde wie von Jürgen beschrieben.

@ Jürgen :

Danke noch mal für den Hinweiß zur norm_x.ipt super Sache was Kasti da geleistet hat
War mir noch gar nicht aufgefallen. 

@ robby die firmenspezifischen Vorlagen hab ich auch norm genannt, sie sind nur in einem eigenen Ordner

Na dann auf in die letzten Arbeitstage für dieses Jahr
Wird die Zeit mal nutzen um IV6 zu studieren

Gruß
Stefan H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


anwendungsoptionen.GIF


vorlagenverzeichnis.GIF

 
Hi Stefan,
warum so kompliziert. Ich würde keinem Anwender ohne Administratorenrechte andere Vorlagen bereitstellen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Dez. 2002 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Warum eigentlich die Vorlagen in einen eigenen Ordner stellen?
Wenn man nur für den Eigengebrauch konstruiert macht ein separater Ordner absolut keinen Sinn, außer man ist Masochist.
Sinn macht das Ganze nur für Dienstleister, die für jeden Kunden eigene Vorlagen brauchen.
Die Dateien im templates-root auf die gewünschten Inhalte ändern, und vor allem die Namen lassen, wie sie sind.
Sonst greift Inventor jedesmal daneben, wenn man importiert, im Assembly eine neuen Teil generiert oder einfach nur die schnelle Dateitypauswahl beim Icon "Datei neu" benutzt.
Nur die Unwissenden haben Angst um dei Original-Template4s.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 19. Dez. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ein masochist bin ich nun wirklich nicht!!

Ihr habt mich überzeugt, es hat wirklich nicht viel Sinn den Templateordner umzubennen in "Firmenname"(solange man nur immer die gleichen Templates verwendet) werde alles wieder ändern.

Bis dann
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Nur die Unwissenden haben Angst um dei Original-Template4s.

Und die Wissenden haben Angst um ihr Backup. Der Original-Templates-Ordner steht im Programmverzeichnis auf der Windows-Installations-Partition, der kopierte Templates-Ordner im Projekteverzeichnis auf der Datenpartition. Letztere wird jeden Tag gesichert, erstere nur bei Änderungen der Konfiguration oder Programminstallationen oder -deinstallationen. Deswegen bin ich so verfahren, wie oben geschildert.

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

P. S.  Juchhuu! Mein 100ster Beitrag! 
          Frohes Fest allerseits!

[Diese Nachricht wurde von Der Westfale am 20. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!
Der Speicherort machts nicht, den leg ich bei größeren KBs grundsätzlich aufs Netz, aber wenn der User eine neue Datei öffnet, nimmt er bei mir immer die Norm.ixx aus dem Standard-Reiter. Er kriegt ja gar nicht mit, wo der tatsächlich liegt.
Da kann am wenigsten schief gehen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Dez. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Masochist, der; -en,-en jemand, der an Masochismus (1) leidet
Masochismus, der; -, kMz. 1. (med.) Empfinden sexueller Lust beim Erdulden körperlicher oder seelischer Misshandlungen, vgl. Sadismus (1) 2. Leidenswille, Sucht nach Leiden
Quelle: Langenscheidt-Fremdwörterbuch

Alles gut und schön Thomas, aber nur so lange nur kleinere in einem Raum befindliche und kommunikativ arbeitende Gruppe von Konstrukteure zusammenarbeitet, aber nicht mehr, wenn Standorte und externe Büros sich an einem Firmenstandard halten sollen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz