Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegung auf Kurvenscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bewegung auf Kurvenscheibe (416 mal gelesen)
JoHo
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von JoHo an!   Senden Sie eine Private Message an JoHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoHo

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 13. Dez. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte eine Kurvenrolle mit einer Kurvenscheibe bewegen. Funktioniert mit der Abhängigkeit Übergang, aber der Rand der Kurvenscheibe besteht aus mehreren Radien und somit Flächen. Bei der Drehung springt die Rolle beim Übergang von einer Fläche auf die andere manchmal auf die Innenflächen der Befestigungsbohrung oder auf die gegenüberliegende Seite der Scheibe. Hat jemand eine Idee was falsch ist, oder wie ich das verhindern kann ???
Ich hab keine Idee mehr !!!

------------------
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Dez. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Jo

Lies mal Übergangsabhängigkeit mag keine Nockenwellen

Das funktioniert noch nicht so, wie sich das der gemeine Konstrukteur vorstellt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoHo
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von JoHo an!   Senden Sie eine Private Message an JoHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoHo

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 13. Dez. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Werde mir den Beitrag heute Abend mal zu Gemüte führen (hab jetzt keine Zeit).
Ich habe mir gerade eine Krücke gebaut. Anscheinend mag die Übergangsfunktion keine Übergänge auf Flächen, wenn sie keine Richtungsänderung für das bewegte Teil bedeuten ??? und sucht dann nach anderen Flächen (bei mir Bohrungen oder gegenüberliegende Flächen). Deshalb habe ich den Übergang von ansteigender Sinuslinie zu oberem Rastradius mit 0,2mm abgerundet. Vielleicht ist meine Erklärung falsch aber beim ersten Versuch hat es funktioniert. Vielleicht habe ich ja auch nur die Übergangspunkte verändert und er findet die Bohrungen nicht mehr? Egal Hauptsache es geht erst mal.

Nochmal Danke
Gruß Jo

------------------
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoHo
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von JoHo an!   Senden Sie eine Private Message an JoHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoHo

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 13. Dez. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins schon wieder selbst!
Das mit der Richtungsänderung war Unfug. Inzwischen musste ich fast alle Flächenübergänge abrunden, aber jetzt läuft die Bewegung mit zwei Kurvenscheiben (1x Horizontalhub mit 2x Vertikalhub)/Umdrehung.
Vielleicht haben Inventor die Flächübergänge nicht gefallen (die Kontur der Scheiben ist aud ACAD importiert).
Schönes Wochenende

------------------
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz