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Autor Thema:  Feature in der Baugruppe (534 mal gelesen)
mjoas
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erstellt am: 12. Dez. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Inventor-Leute!

Ich arbeite mit IV6. Folgendes Problem: Ich habe ein Grundpart erstellt und muss aus diesem mehrere verschiedene Modelle erstellen.  Nun hab ich versucht in einer Baugruppe das Teil einzufuegen und mittels einer neu erstellten Work-Plane die Skizze aufzuzeichnen. Hat auch alles gut geklappt,da aber da die Formen rund sind wollt ich dies mit Revolve herausschneiden. Dieses Feature kann ich aber unter dem Baugruppen-Browser nicht finden.
Weiss jmd. wie man dieses Problem umgehen kann???

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thomas109
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erstellt am: 12. Dez. 2002 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich glaube Du bist mit dem Baugruppenfeature ohnehin auf dem Holzweg.
Die sind für alles, was unter die Rubrik "bei Montage gebohrt" fällt.
Beschreib Dein tatsächliches Problem und poste den Ausgangsteil.
Dann kannst Du hier geholfen werden  .

------------------
lg 
Tom

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mjoas
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erstellt am: 13. Dez. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


09900503R00(BookmoldBookmoldplain).zip

 
Hy Tom!

In meinem Anhang kannst du die Grundmodelle sehen um die es sich handelt (Spritzgussformen). Mit einer Horizontalbewegung werden sie geoeffnet und wiederrum geschlossen. Nun hab ich mehrere verschiedene Modelle zu erstellen die alle auf dem selben Grundpart basieren. Wie kann ich diese Teile als Vorlage verwenden? Wenn ich naemlich eine Aenderung am Grundpart vornehmen will sollen sich die anderen Modelle automatisch mitaendern. Mit dem richtigen Baugruppenfeature waere das naemlich eine feine Sache gewesen,da das Grundpart und der zu "erodierende" Materialschnitt getrennt voneinander sind! So gehts zumindest mit Pro-E.

mfg
Markus

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Dez. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich sind hier abgeleitete Bauteile der beste Weg.
mfg _ Leo

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thomas109
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erstellt am: 13. Dez. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Wie Leo schon schrieb, ein klassischer Fall für abgeleitete Komponenten:
- Assembly erstellen mit Fromrohteil und Modellteil
- neuer Bauteil, abgeleitete Komponente, Modellteil von Formrohling abziehen

Das ganze so oft wie Du unterschiedliche Formen brauchst.
In Armin Gräfs Buch gibts, so viel ich weiß, ein tolles Kapitel zu dem Thema: "Formenbau, vom Bauteil bis zur Elektrode" oder so ähnlich.
Viel Spaß beim "Erfinden".

------------------
lg 
Tom

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mjoas
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erstellt am: 17. Dez. 2002 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy Thomas u. Leo

Also das mit diesen abgeleiteten Bauteilen hoert sich verdammt gut an aber ich meine ganzen Versuche dahinterzusteigen sind bisher fehlgeschlagen. Kann mir  bitt jemand Detailgenau erklaeren wie das funktioniert? Der letzte Schritt den Thomas ausgegeben hat ist mir nicht klar!
Ach ja, und noch etwas. Ich hab die Normteile von Thomas downgeladen aber mehr als der Modellbaum erscheint nicht auf meinem Bildschirm und diese IDS-.. sind deaktiviert. Was ist den da falsch?

mfg

Markus

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dieter.rost
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Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 17. Dez. 2002 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

- Das Bauteil in einer ipt modellieren und abspeichern.
- Neue ipt öffnen und das eben modellierte Bauteil als abgeleitete Komponente, vieleicht ist der Begriff Basisteil treffender, einfügen.
- In der neuen ipt das Basisteil weiter modellieren -> Variante 1
- Eine zweite neue ipt öffnen und das modellierte Bauteil als abgeleitete Komponente einfügen. In dieser ipt die 2. Variante modellieren.
- Eine dritte neue ipt öffnen und das modellierte Bauteil als abgeleitete Komponente einfügen. In dieser ipt die 3. Variante modellieren.

und so weiter.

Könntest Du damit zurecht kommen?

Gruß

Dieter

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mjoas
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Hallo Dieter

Funktionier einwandfrei ist genau das was ich brauche! Aber weisst du vielleicht warum der Thomas das mit einer assembly macht? Ich glaube das was er beschrieben hat ist so eine Art Abdruck, oder?

mfg

Markus

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thomas109
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Hallo Markus!
Wenn Du Formrohling, Schieber, Model, Kern, etc. in einem Assemby anordnest hast Du einmal alles beisammen, aber natürlich Kollisionen.
Jezt startest Du einen neuen Bauteil, Skizze schließen und Befehl abgeleitete Komponente aufrufen:
Diesmal vom Assembly ableiten und jetzt kannst Du für jeden einzelnen Bauteil festlegen, ob sein Volumen addiert,subtrahiert oder ignoriert wird. Und so kannst Du die fertigen Teile nach und nach generieren.

------------------
lg 
Tom

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mjoas
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hy Thomas

Jetzt hat's geschnackelt! Funzt einwandfrei!
Danke!

mfg
Markus

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