Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Microsoft Sidewinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Microsoft Sidewinder (823 mal gelesen)
udody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von udody an!   Senden Sie eine Private Message an udody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udody

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab letzte woche bei einem großen "elektronik Fachmarkt"den Bedienaparillo für die linke Hand des Mircrosoft Sidewinders für ca. 15Euro gesehen.
Nu aber zu meiner Frage: habt Ihr das Teil schon mal für den Inventor getestet?Das Ding hat drei Achsen und ne menge belegbare Tasten.Kann man dafür vielleicht einen Spacemaus oder Cadman Treiber verwenden?

Schon mal Danke im voraus der IV 5.3 geplagte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 12. Dez. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi udody,

also dass man die Treiber von 3dconnexion für den MS Sidewinder in Verbindung mit Inventor benutzen kann, schließe ich mal zu 100% aus.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von udody an!   Senden Sie eine Private Message an udody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udody

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok das hab ich mir ja fast gedacht, aber ist es nicht möglich das "bedienteil" im inventor zu nutzen.Weil das ding funktioniert doch bestimmt ähnlich wie die Spacemaus und Co. oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Unterschied: der Freudenstab hat max. drei Achsen, die Spacemouse 6.
und sooooo teuer ist die Spacemouse auch nicht mehr.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udody,

Hab das Ding zwar, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen !!
Werde mal mir den Treiber anschauen und berichte dann

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Dez. 2002 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Ich habe den ForceFeedback2 an meiner Privatkiste.
Inventor ignoriert ihn nichteinmal.
Den Durchflug durch ein Bauteil kann ich mit dem Joystick nur im CFS machen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von udody an!   Senden Sie eine Private Message an udody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udody

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von udody:
Hallo Forum,

ich hab letzte woche bei einem großen "elektronik Fachmarkt"den Bedienaparillo für die linke Hand des Mircrosoft Sidewinders für ca. 15Euro gesehen.
Nu aber zu meiner Frage: habt Ihr das Teil schon mal für den Inventor getestet?Das Ding hat drei Achsen und ne menge belegbare Tasten.Kann man dafür vielleicht einen Spacemaus oder Cadman Treiber verwenden?

Schon mal Danke im voraus der IV 5.3 geplagte


Nachtrag: Ich meine damit ob das "Microsoft SideWinde Strategic Commander" Teil als Spacemaus oder Cadman ersatz zu gebrauchen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 13. Dez. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Im Prinzip wäre die Idee ja gar nicht schlecht; Billiger Standard Joystick zum Navigieren;
Das Faule an der Sache ist halt (wie ja schon von Achim erwähnt), dass die Dinger halt keine 6 Achsen haben...
Ich kenn jetzt das MS Zeugs nicht genau, aber ich hab so billig Teil, welches 3 Achsen hat (was auch mit dem normalen Kouystickport von der Soundkarte funktioniert).

Die Dinger sind relativ einfach über VB anzusprechen; Also müsste man das Ding mit dem VBA auch gut hinbekommen.
Ich würde die drei Achsen prinzipiell zuerst mit den rotatorischen Achsen belegen (also bei meinem Teil "Vor - Zurück", "Links - Rechts" und Griffe "Links - Rechts" drehen).
Damit man dann die translatorische Bewegung hinbekommt, würde ich mit dem "Fire" Knopf umschalten.

Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so schlecht funktionieren würde (und der Aufwand in VBA würde sich wirklich in Grenzen halten).

Wenn jemand für mich meine Turbinen zeichnen würde, dann täte ich es glatt hacken:-)

Trotzdem ist mir meine Spacemouse lieber! Die gehört eigentlich gleich original mit den IV Packet geliefert:-)
Naja, und wenn man bedenkt, dass so eine MS Joysidebumsdingswinder auch seine €70 kostet, hat man auch schon die Spacemouse vom Ebay (Aber der Spaßfaktor des "Spielens" während der Arbeit ist dann auch nicht so hoch:-)

So long,

Siegi

PS.: Wenn jemand etwas über Joystick Programmierung sucht, dann hätte ich schon etwas...
PPS.: Oder wenn jemand das Interface zum Drehen und Schieben in Inventor hackt, könnte ich mich durchaus hinreissen lassen, den Joystick einzubinden...

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Dez. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöö,

abgesen davon, dass ich zusammenbrechen würde, wenn ich früh im Büro alle Konstrukteure mit einem Joystick !!! in der Hand sehen würde, hört sich das alles schon interesant an. Danach bekommt jeder so ne Piloten-Brille aus 50er Jahren, und ab geht's 

Schicke mir mal bitte deine Unterlagen für Joystick Programmierung. Letztendlich brauche ich im Urlaub was zum entspannen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 13. Dez. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Warum nicht gleich eine Shutterbrille ??

Obwohl mir das Teil mit dem geflimmer auf den Nerv geht.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz