Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenbaubrowser umstrukturieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenbaubrowser umstrukturieren (948 mal gelesen)
Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R20
Windows 10

erstellt am: 11. Dez. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im IV 6 SP1 funktioniert bei mir das Umstrukturieren von Bauteilen(ziehen eines Bauteils an eine andere Stelle im Browser) nicht mehr. Im IV 5 SP2 hat dies funktioniert. Funktioniert es bei Dir?

Desweiteren habe ich mich beim IV5 als auch beim IV6 gefragt, wie das Umstrukturieren von Bauteilen in eine andere Unterbaugruppe funktioniert. Wenn ich den Befehl "nach unten" benutze, kann ich zwar ein Bauteil in eine neu zu erstellende Unterbaugruppe umstrukturieren. Wenn ich aber nachher ein zweites (bereits bestehendes)Bauteil mit dem Befehl "nach unten" in diese vorher erstellte Unterbaugruppe umstrukturieren möchte, kann ich dies nicht, weil ich diese nicht auswählen kann in der Auswahlbox. Das gleichzeitige Umstrukturieren mehrerer Bauteile(durch mehrfaches Markieren im Browser) in eine neu zu erstellende Unterbaugruppe geht zwar, dann müssen diese Teile aber untereinander im Browser angeordnet sein, weil sonst Dazwischenliegende auch markiert werden.
Generell habe ich aber bis jetzt nicht herausfinden können wie man Bauteile in bereits bestehende Unterbaugruppen umstrukturiert. Hat jemand einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 11. Dez. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

hy !

das verschieben der bauteile ist im IV6 nicht mehr möglich (leider)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001855.shtml

[Diese Nachricht wurde von Meex am 11. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Umstrukturieren in eine andere Ebene funktioniert bei mir nach wie vor in beide Richtungen mittels Maus (IV6 SP1). Was leider nicht mehr geht ist das Verschieben von Bauteilen innerhalb einer Ebene im Browser-Fenster - es sei denn man zieht das Teil in eine andere Ebene und wieder zurück. Da dann die Zusammenbauabhängigkeiten futsch sind, macht dies wenn überhaupt nur bei neu eingefügten Teilen Sinn.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von cumulus am 11. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Verschieben in eine bestehende Baugruppe im Browser sollte die Zielbaugruppe aufgeklappt sein, dann geht's, ist aber zugegebenermaßen ein wenig fummelig.
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Keller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Armin Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Keller

Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2001

Win2000prov,
Inv5.3/SP 1+2
Inv6/SP 1+2
Inv7.0
MDT 6.0
PIII/1Gh/1GB RAM
Elsa Syergie 2000/32 Ram

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

@Eule
Zitat:
Das gleichzeitige Umstrukturieren mehrerer Bauteile(durch mehrfaches Markieren im Browser) in eine neu zu erstellende Unterbaugruppe geht zwar, dann müssen diese Teile aber untereinander im Browser angeordnet sein, weil sonst Dazwischenliegende auch markiert werden.

Halte Deine "STRG-Taste" fest und markiere die Teile einzeln, dann kannste "Dazwischenliegende Teile" auslassen.

Gruß Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin Keller am 11. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eule!
RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch ist die harte Antwort;

die klar Verständliche:
- erst readme lesen
- dann installieren
- dann fragen.

Als Nächstes lege ich dir das Word-Dokument auf der CD1 im Ordner Documentations ans Herz, sonst kommen bald die nächsten Fragen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 11. Dez. 2002 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
....Als Nächstes lege ich dir das Word-Dokument auf der CD1 im Ordner Documentations ans Herz, sonst kommen bald die nächsten Fragen.

Hallo Tom,
Ich hab selber den 6er nicht, trotzdem verfolge ich mit Interesse die Postings um einfach mitzukriegen was im 6er geht und was nicht. Manchmal sind da echt wertvolle Tips dabei dann setze ich sogar ein Lesezeichen drauf, man weiß ja nie....

Kurzum, wenn alle erst das wordfile auf CD1 (vom 6er) lesen und dann keine Fragen mehr haben schau ich in die Röhre....  und ich stöber hier doch so gern. 

@Eule: frag ruhig. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Posting ganz vorn ein freundliches hi, anbringen und hinten findest du bestimmt auch eine vernünftige Abschlußfloskel.

Also, nix für ungut.
Gruß


------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Dez. 2002 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter!
In dem besagten Dokument geht es um die Strategie der Project-Files, wie Inventor6 Daten findet, wie mach ich mir das Öffnen von Assemblies so langsam, daß sich ein 5-gängiges Mittagsmenü ausgeht, oder wie strukturiere ich meine Daten so, daß ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.
Aber alles in allem:
Inventor lernt man eben nicht durch "Handauflegen", auch wenn AD und die Verkäufer der authorisierten Dealer das so oder durch die Blume rüberbringen wollen, sondern immer noch durch lesen/nachdenken/fragen.
Und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Wers nicht glauben will, lebt in der falschen Welt, und alle die mit IV konstruktiv was schaffen, werden mir wahrscheinlich beipflichten.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen Voodoo gehört auch dazu:-)

Grusz, Nils der sich dann wohl auch mal die CD vom Chef leihen wird:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

IV 0.7 SP1, W2k SP3, PIII 1GHz, 1GB, Quadro2 Pro

erstellt am: 12. Dez. 2002 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat IV6-Install.-CD ReadMe.html:
--------------------------------------------------------------
Mit der Einführung von Baugruppenelementen wurde die Funktion zum Ziehen von Baugruppenkomponenten im Browser (auf gleicher Strukturebene) entfernt.  Beim Verschieben soll sich das Verhalten einer Gruppe von Baugruppenkomponenten eher an das von Bauteilelementen im Bauteil-Browser orientieren.  Bauteilelemente sind abhängig von der Reihenfolge, in der sie angezeigt werden.  Baugruppenkomponenten können immer noch in Unterbaugruppen (nach oben oder unten in der Hierarchie) gezogen werden.
---------------------------------------------------------------

Von wegen "Lesen nachdenken fragen"!

Lesen, Nachdenken, fluchen!!!

Solange die aktive Baugruppe keine Baugruppenelemente enthält gibt es ausser Programmierfaulheit überhaupt keinen Grund das Verschieben von Bauteilen zu verbieten, d.h. das Verschieben könnte je nach Vorgang erlaubt sein oder auch nicht.

Ähnlich verhält es sich schließlich mit dem Verschieben von Bauteilelementen im Bauteilbrowser. Nur wenn eine Verschiebung eine Bauteiländerung verursachen würde, kommt das "Verbotsschild"!

--------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cumulus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cumulus an!   Senden Sie eine Private Message an cumulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cumulus

Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: Und wer benutzt überhaupt Baugruppenelemente?

Als die Funktion "Baugruppenelemente" für IV6 angekündigt wurde dachte ich optimistisch zuerst an "Funktionsbaugruppen" für Antriebselemente wie z.B. Pneumatikzylinder, die sich in verschiedenen Stellungen mehrfach einbauen lassen, in der Stückliste aber als Einzelteil gehandhabt werden! Wäre doch 10(00) mal nützlicher!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 12. Dez. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Beim Verschieben in eine bestehende Baugruppe im Browser sollte die Zielbaugruppe aufgeklappt sein, dann geht's, ist aber zugegebenermaßen ein wenig fummelig.
mfg - Leo

aber die abhängigkeiten gehen verloren oder?

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon vorher beschrieben, gehen jedenfalls alle baugruppenübergreifenden Abhängigkeiten verloren, die zwischen den gleichzeitig verschobenen Teilen bleiben - mit etwas Glück - erhalten.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 17. Dez. 2002 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz