Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  VBA - Skizze auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA - Skizze auslesen (1187 mal gelesen)
DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 08. Dez. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte via VBA eine gewählte Skizze auslesen und deren Koordinaten relativ zu einer bestimmen Arbeitsebene ausgeben.

Wer weiss wo ich das beginnen soll?

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 09. Dez. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist die Frage zu kompliziert oder
hat es in diesem Forum Niemanden der programmiert?

Selbst die kleinsten Tipps können weiterhelfen.

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du schon mal auf der www.mycad.com - Seite unter Nifty
Routines geschaut oder unter http://discussion.autodesk.com/?
Könnte sein, dass da was stehe.

Viel Spaß noch
Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 10. Dez. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jenny

Ich denke du meinst www.mymcad.com, ja da habe ich schon gestöbert,
wie auch im entsprechenden Forum bei Autodesk.

Wer weiss noch weitere Tipp's?
Gibt's ein Inventor-VBA-Forum auf deutsch? (Wies für Lisp schon lange gibt.)

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Dez. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wer weiss wo ich das beginnen soll?

Du solltest die Aufgabestellung, fuer die die Loesung vielleicht 100 Zeilen Code lang ist, nicht mit einem Satz formulieren. Ich sage nicht, dass ich dir helfen kann, aber ich koennte es zumindest versuchen, wenn Du dein Problem besser erklaerst.

Zitat:

(Wies für Lisp schon lange gibt.)

Du meinst industrie24 ? Absolut cool 


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 10. Dez. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uhrmacher,

in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) doku unter PlanarSketch->PlanarEntity findest du ein Beispiel, das mit der Orientierung eines Sketches rumspielt. Vielleicht hilft dir das als Einstieg.
So ganz trivial ist die Sache nicht, du musst dir wohl die Fläche/Ebene holen (PlanarEntityGeometry), auf der der Sketch ist, deren Daten auslesen und dann mit deiner Fläche vergleichen.

waldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 10. Dez. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Waldi, Danke daywa1k3r

@daywa1k3r
Ja genau dieses Forum!
Ich weiss dass es nicht einfach 3 Zeilen Code wird!

@Waldi
Danke für den Tipp, werde ich mal durcharbeiten!

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

in inventor 5.3 die skizzenebene zu bestimmen ist sau hart. die haben
das in deren APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) schnittstelle vergessen zu berücksichtigen. in inv 6
gehts (->PlanarEntity). bei inv 5.3 bleibt dir nur eine nachträgliche
validierung was erstens wahnsinnig lange dauert und zweitens fehler-
anfällig ist. am besten du benutzt dafür den rootpoint und den normal
vektor der skizze (jaja, diese eigenschaftem bekommt man auch bei 5.3)
oh da fällt mir ein es kann auch sein das es nicht möglich ist an die
geometrie einer 5.3 *fläche* zu gelangen aber das solltest du halt
ausprobieren. da ich genau das gleiche machen mußte habe ich halt 6.0
genommen ich meine was solls... inventor 5.3's schnittstelle ist
dermassen löchrig.

so, aber was meinst du jetzt mit "relativ zu einer bestimmten aebene"
??? du meinst eine matrix transformation? da bräuchte ich schon ein
paar informationen mehr...

äh und ich weiß jetzt nicht so genau... benutzt du vb oder c? hast
du schon einmal mit der schnittstelle gearbeitet. man muß kein
programmierer sein um diese dämlichen cad schnittstellen zu benutzen
egal welche. man braucht öfters nur einen schubs in die richtige
richtung...

okay hoffe dir ein wenig geholfen zu haben - bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 10. Dez. 2002 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke drcmda

Mit relativ zu einer Ebene meine ich, dass diese zum Beispiel als Null-Ebene zu definieren ist.

Ich benutze VBA in Inventor.
Fernziel des Programms ist eine Möglichkeit direkt Werkzeugbahnen für die CNC-Bearbeitung in 2D oder 3D Skizzen zu zeichen un diese dann in Steuerungsbefehle für die MAschine Umwandeln zu können. Das Ganze habe ich schon unter ACAD in Lisp geschrieben funktioniert sehr gut. Nun bin ich mit Inventor in die 3.Dimension vorgestossen!

Bisher habe ich in erster Linie mit Lisp in ACAD und VBA unter Access gearbeitet.

Mit meiner Anfrage versuchte ich eben so einen Schubs auszulösen.

Wieviel programmierst Du?

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

ich? mh mein derzeitiger job besteht darin schnittstellen
für cad systeme zu schreiben.

wenn du werkzeugbahnen skizzieren möchtest dann brauchst
du für die erste skizze nichteinmal eine fläche... du kannst/mußt
diese dann einfach in den raum knallen (auf eine der drei work-planes)
die skizzen-einheiten sind ja letztendlich zweidimensional (linien,
kreise usw). ich weiß zwar was du meinst allerdings bin ich kein
konstrukteur (bei proe hat mich solch eine werkzeugbahn-skizze in
einer assembly schwer aus dem konzept geworfen). deshalb kann ich dir
nur raten die inventor hilfe zu nutzen, dort sind mehrere beispiele
wie du skizzen im raum zeichnest. such am besten nach
"Extrude Feature_Create Block with Pocket". wenn du das alles durch-
gehst und nachvollziehen kannst dann ist es dann auch einfach eine
skizze auf eine fläche zu legen.

so lernst du auch gleich wie du vorhandene skizzen ausließt. zur zeit
sitze ich an dem gleichen thema... ich habe eine skizze und versuche
diese auf eine andere fläche zu transformieren, also auf einen anderen
anfangspunkt auszulegen... allerdings ist das glaube ich nur mit
vektor algebra zu lösen, wenn ich eine passable formel gefunden habe
kann ich ja versuchen die lösung (insofern es eine gibt) zu "posten".

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 11. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz