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Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Runde Anordnung mit integrierten Flächenverjüngungen (1243 mal gelesen)
Uwe.Seiler
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erstellt am: 26. Nov. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil_02.jpg


Bauteil_01.zip


Bauteil_02.zip

 
Hallo Forum,

betrifft Inventor 5.0 SP2 (in den zip-Files sind die ipt's).

Bauteil_01 besteht aus 2 Extrusionen und verschiedenen Flächenverjüngungen. Bei diesem kann ich im Feature-Baum das "Ende des Bauteils" so oft ich möchte nach oben und wieder zurückschieben.
Keine Fehlermeldung !!!

Bauteil_02 besteht aus einer zusätzlichen "Runden Anordnung" die 6-fach ausgeführt nur das 2. Bauteil erzeugt und danach alles ohne Flächenverjüngungen dupliziert.
Verschiebt man hier den Feature-Baum wie oben beschrieben ergeben sich weitere Fehlermeldungen wie in beigefügter jpg-Datei und zusätlich sind auch im Ursprungsteil alle Flächenverjüngungen weg.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?
Verwende ich die Befehle falsch oder kann der Inventor keine Flächenverjüngungen anordnen ?

Viele Grüße
Uwe S.

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Im Blech sind im Inventor keine Spiegelungen/Reihen mit Blechfeatures möglich, weil die exakte Zuweisung der Kanten nicht erfolgt.
Anscheinend hast Du da einen gleichen Fall im Modellierbereich getroffen.
Ich schau mir Deinen Teil 02 noch genauer an.

------------------
lg 
Tom

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Ich habe mir das Teil mit IV6 SP1 angesehen.
Und jetzt die Neuigkeit.
Was alle hier erwartet haben.
Es passiert genau das was Du beschrieben hast, und es dürfte an dem liegen was ich geschrieben habe.
Auch eine Neuzuordnung der Kanten war nicht mehr möglich.
Alte Inventorweisheit: Wenns am Baum angegangen ist hilft kein reparieren, nur die Rückgängifunktion.
Zum Teil selbst: Extrem Bug catching? Oder liegt da auch wo Sinn dahinter.
Denn das Ding würde ich als Teil erstellen, ins Assembly stellen und dann dort reihum anordnen.

------------------
lg 
Tom

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Nov. 2002 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha Ha Ha....

Mein erster Absturz mit IV6 SP1

lg Mathias

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Uwe.Seiler
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Hallo Thomas,

vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen.

Das Teil ist nur als Beispiel gedacht, mein dezeitiges echtes Teil kann ich leider nicht in's Forum stellen.
Das mit IV6.0 wusste ich schon, da ich dort begonnen hatte, und dann wissen wollte ob dies auch in früheren Versionen nicht gegangen ist.

Da liegt übrigends sehr viel Sinn dahinter !!!
Ich habe ein kompliziertes Detail am meinen Bauteil welches mehrfach vorkommt. Also dachte ich einmal aufbauen und dann anordnen. Macht ja auch Sinn falls ich nochmal was ändern muss !!!

Falls Du  Interesse hast, könnte ich es Dir auch zumailen, aber öffentlich in's Forum stellen kann ich es nicht.

Viele Grüße
Uwe

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Nur zu. Die Nuß reizt mich.
E-mail Adresse im Profil.
Max. 2MB das Attachment (hab ICH mit Absicht so eingestellt).

------------------
lg 
Tom

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ha Ha Ha....

Mein erster Absturz mit IV6 SP1

lg Mathias



Dein Erster???????
Nich möööööööööglich ...


------------------
lg 
Tom

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Uwe.Seiler
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Hallo Thomas,

ist unterwegs...

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Robby Lampe
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erstellt am: 26. Nov. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Thomas
Denn das Ding würde ich als Teil erstellen, ins Assembly stellen und dann dort reihum anordnen.

... und in als abgeleitete Komponente weiter verbauen. Ein gutes Beispiel für eine abgeleitete Komponente.

Ach so, endlich mal ein Beispiel(Bauteil 2: Polare Anordnung wiederherstellen) wo IV6SP1 jederzeit abgeschossen werden kann. 


------------------
gruß
robby

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!
Willst Du noch mehr solche Teile?
Ich hab da zufällig ein paar auf Lager ... 

------------------
lg 
Tom

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thomas109
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erstellt am: 26. Nov. 2002 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe:
Vorabversion ist in Deiner Mailbox
@Robby:
Ich hatte sowas wie Du im  Sinn. Aber das Imperfekt von "Der Mensch denkt, und Gott lenkt" ist nun mal "Der Mensch dachte, und Gott lachte".
Aber Deine Idee hat mich auf eine Spur gebracht, und nach 3x gegen die Wand hab ich die Geschwindigkeit noch mal erhöht und dann bin ich durchgerutscht.
Und jetzt geh ich schlafen, denn Murphy übernimmt um diese Zeit normalerweise die Schicht.

------------------
lg 
Tom

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil02_WH.zip

 
Guten Morgen,
da wir Toms Lösung möglicherweise nicht mehr zu Gesicht kriegen, hier noch eine Variante in IV6 SP1, die etwas anders modelliert wurde, und zwar ohne Flächentrennung.

Die Schrägen wurden teilweise schon bei der Extrusion erstellt.

    Scheint aber stabil zu sein, so ..

Ein Vierteljahr später: Oh Schreck! Stelle gerade fest, dass beim Datei-Upload mal wieder heimlich etwas verbogen wurde. Ich hoffe, es ist wieder repariert ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Februar 2003 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 27. Nov. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Guten Morgen,
da wir Toms Lösung möglicherweise nicht mehr zu Gesicht kriegen,

Die echte Version ist top secret, schon fertig, und zu Uwe unterwegs. Im Prinzip so wie Robby es erklärt hat, aber es dürfen bei der Erstellung der abgeleiteten Komponente keine Volumensüberschneidungen entstehen, sonst gibt es Power-exit.
D.h. die Teiel sauber aufbereiten, Uwe weiß jetzt wahrscheinlich wie er sein Problem in den Griff kriegt.

Mahlzeit.

------------------
lg 
Tom

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 27. Nov. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Im Prinzip so wie Robby es erklärt hat, aber es dürfen bei der Erstellung der abgeleiteten Komponente keine Volumensüberschneidungen entstehen, sonst gibt es Power-exit.


Power-exit: Bezahlt ist bezahlt, weshalb sollte man es nicht nutzen?

Stefan

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 27. Nov. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Kollegen,

@thomas + @Robby:
Vielen Dank für Euere Bemühungen, aber der Weg über die abgeleitete Komponente zu gehen ist für mich nicht zufriedenstellend.
Besser als gar nichts, aber ich erwarte doch mehr vom Inventor !
Mein Beispiel hier im Forum trifft ja auch nicht ganz meinen Fall, da 6 Teile frei im Raum hängen, die werden aber später noch zusammengeführt.
Somit ist es keine Baugruppe, sondern ein Einzelteil, bei dem eine Komponente eben mehrfach vorkommt.

@Holzwarth
Dein Vorschlag scheint mich vielleicht eher zu einem Workaround zu führen, da möglicherweise mein Problem mit der Trennung der Flächen zusammenhängt.
Bedeutet zwar das Teil neu aufzubauen, aber wenn dies zum Erfolg führt, ist dagegen nicht's einzuwenden.
Ich werde es auf alle Fälle einmal probieren.

Trotzdem frage ich mich schon, warum es eine Flächentrennung gibt,wenn diese dann nicht sauber funktioniert !
Ich kann doch nicht der erste sein der auf dieses Problem gestossen ist, schliesslich soll man doch mit dem Inventor auch Produktentwicklung (mit Designflächen etc.) betreiben können.
Ein Gussteil mit einer Werkzeugtrennebene, die ich gegebenfalls nachträglich noch anbringe, sollte doch nach meinem Empfinden schon möglich sein.

Aber so schnell gebe ich nicht auf, bis ich die Ursache weiter eingrenzen kann.

Viele Grüße aus dem nebligen Schwarzwald

Uwe S.

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Robby Lampe
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erstellt am: 27. Nov. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
1.Somit ist es keine Baugruppe, sondern ein Einzelteil, bei dem eine Komponente eben mehrfach vorkommt.

2. Aber so schnell gebe ich nicht auf, bis ich die Ursache weiter eingrenzen kann.



1. Soll schnell geben wir nicht auf.

2. Eine abgeleitete Komponente ist nach der Zusammenführung ein Einzelteil (= Kaufteil), nur mit der Flexibilität einer Baugruppe. Die Funktionen wie trennen, abwickeln und usw. sind an der abgeleiteten Komponente weiterhin möglich.

------------------
gruß
robby

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Uwe.Seiler
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jetzt_geht_es.jpg


jetzt_geht_es.zip

 
Hallo zusammen,

da ich es im Sinne eines Forums für wichtig erachte gefundene Lösungen auch zu veröffentlichen, anbei die Lösung meines Problemes.

Mittlerweile habe ich über unseren Händler von adesk eine Rückmeldung incl. Lösungsansatz erhalten.
Hier nochmals vielen Dank.

Überträgt man diese auf die hier veröffentlichte beispielhafte Problemstellung ergibt sich folgendes:

1.) Beim Befehl Reihenanordnung hilft es das Häkchen "an Modell anpassen" zu setzen.
2.) Bei meinem echten Teil wurde beim Befehl "Trennen" nicht "alle Flächen" ausgewählt sondern die Flächenauswahl geschah manuell.

Beim hier geposteten Beispiel hatte allerdings nur Punkt 1.) Auswirkung auf Erfolg bzw. Misserfolg.

Na und evtl. war auch noch SP2 für Inventor6 beteiligt. Wer weiss !

Viele Grüße
Uwe S.

P.S.: Die Daten sind jetzt nur im 6.0 Format angehängt

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