Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rendern und CNC-Progs erstellen in IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Rendern und CNC-Progs erstellen in IV6 (578 mal gelesen)
Artemis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artemis an!   Senden Sie eine Private Message an Artemis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artemis

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 17. Nov. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich mit Inventor ein hochauflösendes Bild meiner aktuellen Ansicht rendern kann ?

Hab auch noch eine zweite Frage:
Gibt es bei Inventor eine Möglichkeit mein aktuelles Teil in ein CNC Programm umzuwandeln?

Da ich früher mit ProE gezeichnet habe, und jetzt umgestiegen bin, vermisse ich diese Funktionen sehr!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

mfg FELIX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Nov. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich


3ds.jpg

 
Hallo Artemis. Sonntags sind Zeus und vor allem Apoll ja wieder mit ganz anderen Dingen beschäftigt, also versuch ich es mal.

Rendern: Auflösungsmäßig ist man immer bei der auf der Grafikkarte erreichbaren Bildschirmauflösung am Ende, mehr geht nicht. Raytrace ist ebenfalls nicht, neuerdings Schattenwurf. Spiegelungen sind auch nicht echt, man kann aber die Bitmap, die sich spiegelt, gegen für Apoll sicher interessantere Inhalte austauschen.

Es führt also - wenn Inventor nicht reicht - kein Weg an einem weitere Proggi vorbei. Ich empfehl hier immer 3d-Studio-MAX, ist nicht gerade billig (4tsd Euro). Es gibt auch billigere Progs, aber hier drauf achten, daß man Zusammenbauten vollständig rüberschaufeln kann. In MAX wartet dann beträchtliche Nacharbeit (Oberflächen, Bewegungsabhängigkeiten). Sie können dafür dann aber auch richtige Filme machen.

Zum Thema CNC gab es auch schon vereinzelt Fragen. Auch hier müssen Sie auf ein externes Programm umsteigen und die Daten mittels STEP, IGES oder dem bei mir bevorzugten SAT-Format übergeben. Ich selber habe Solidcam und mit SAT bisher keine Probleme gehabt, es gab aber auch schon andere Aussagen. Kostenmäßig natürlich auch nicht lustig, die Preislage scheint wohl erst jenseits der 5-tsd-Euro-Grenze loszugehen.

Den Datentransfer unbedingt probieren, wenn einer z. B. DXF lesen kann, heisst das noch lange nicht, daß das ankommt, was ankommen soll.

Die in einige CADs integrierten CAM-Erweiterungen vermisse ich dagegen  überhaupt nicht, meine CAM-Sachen rechnen meist längere Zeit auf einem eigenen Rechner und blockieren mir den CAD-Rechner nicht. Ein integriertes Programm ähnlich wie bei ProE ist mir nicht bekannt. Man muß hier abwägen, wieviel einem ein assiziatives CNC-Programm wert ist.

Zu beiden Themen finden Sie in meinem Profil einige Threads, wo diese Themen behandelt wurden, es gibt auch nur wenig Neues, einige sind auch bei meinem zweiten Namen murphy2 zu finden.

Sie sollten auch nicht übersehen, daß Sie sich mit diesen externen Proggis auch fit machen müssen und das doch etwas Zeit kostet. Und da kann einem schon alleine die fast bei jedem Prog unterschiedliche Zoomrichtung beim Mausrad ärgern.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 17. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Nov. 2002 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Artemis!
Hi Murphy!
Was auch immer man unter Rendern versteht. Das Bildschirmbild des Modells kann bis zur max. Auflösung 10.000x10.000 Pixel ausgegeben
werden, unabhängig von der Grafikkarte. In den Anwendungsoptionen kann man einiges an Effekten schrauben, damit werden dann sehr viele Bedürfnisse befriedigt und es muß nicht immer 3D-Studio sein.
Wenn Du wissen willst was alles und wie dann PM.

CNC:
Es gibt schon einige NC-Programme die sich direkt in den Inventor klinken, da ist kein Export nötig. Ganz im Gegenteil, wenn beides gleichzeitig offen ist werden Modelländerungen sofort in die NC-Applikation übernommen.
Ein Beispiel von vielen: EdgeCAM ; gibts sicher auch bei einem Dealer in Deiner Nähe.

"Zeichnen" in ProE: verwende diesen Ausdruck bitte nicht mehr, das tut weh.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Nov. 2002 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat mich doch glatt einer kalt erwischt, es geht tatsächlich beim Speichern_unter bei BMP unter den Optionen. Und die Qualität einer solchen Bitmap ist ungeachtet ihrer Größe recht gut.

Richtig, es sollte normalerweise für Techniker mehr als reichen. Der Zirkus ab MAX ist beträchtlich und die Kosten auch.

Viel Info zu den CAMs gibt es bei www.cnc-arena.de

Es freut mich auch, daß es endlich integrierte Lösungen gibt, ich bleibe trotzdem Stand-Alone. Bei 2-1/2d mit kurzen Rechenzeiten ist integriert ok, bei echtem 3d mit Abzeilen und Kreuzschlichten mit Kugelfräser hört der Spaß auf. Auch bei Stand-Alone tauscht man ggf. nur einzelne Jobs und nicht alle Jobs eines Teils.

Sorry Felix, wenn mein Kenntnisstand nicht aktuell war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der rekursiven Kinematikübernahme von IV nach 3DSMax wird es laut einem Autodeskmitarbeiter noch etwas dauern. wie es mit Oberflächen aussieht weiß ich leider auch noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Autodesk müsste eine Scriptprogrammierung ausreichend sein.
Vieleicht kann hier jemand ein wenig nachhelfen.
Billa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samba
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von samba an!   Senden Sie eine Private Message an samba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samba

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

OPEN MIND hat sein CAM-System hyperMILL seit neuestem in IV integriert. Damit kannst Du von 2,5D bis hin zu 5-Achsen Simulatan Fräsprogramme generieren. Wir arbeiten seit Jahren mit hyperMILL und sind super zufrieden damit. Allerdings ist hyperMILL ein Profitool, zu haben ab 10.000 € aufwärts. Lohn sich aber auf jeden Fall der Preis.
Infos www.openmind-tech.com

Grüße,
samba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix et al,

Ich wiederhol's hier einfach nochmal, obwohl es vor ein paar Tagen schon mal Thema war:
Auf der 2.CD im AIS-Paket ist ein recht guter Renderer drauf, wahrscheinlich hat ihn jeder auch installiert: AutoCAD!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz