Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Visualisierung und Darstellung im IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Visualisierung und Darstellung im IV6 (461 mal gelesen)
habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 08. Nov. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wir testen noch IV5.3 und haben starkes Interesse an IV6
gibt es Beiträge oder Info´s in www für IV5 - 5.3 - 6.
Wie man schnell zu einer brauchbaren Darstellung (Präsentationen)
kommt, kann man irgendwo nachlesen o.ä.  ???
     


------------------
Gruß Matthias, habkon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 08. Nov. 2002 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo habkon,
habe IV5.3. Im Adesk-Lieferumfang ist das Büchlein "..Adesk IV Series - Erste Schritte"  S. 115-123 sind einige basics. Speziellere Infos hab ich leider auch nicht.

Was im 6er neu ist hab ich aus: http://www.autodesknews.de/mechanical-days/whats_new.pdf

Schönes WE

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es hier nur eine Antwort gab, dann sollte vielleicht die Frage nochmal etwas präzisiert werden, was Sie mit Präsentation meinen.

Unter Präsentation verstehe ich immer top Bilder, also keine technischen Zeichnungen mit den klassischen Ansichten. Da erreicht man mit Inventor ein ganz gutes Niveau, wenn man die Bitmaps exportiert und mit einem Zusatzprogramm (ca. 50 Euro) in GIF oder JPG wandelt. Das geht alles ziemlich schnell. Wenn es aber ultra-profimäßig werden soll, dann nach 3d-Studio-MAX schielen und alles vergessen, was irgendwie nach Freizeit riechen könnte.

Viele Leute hier haben Internetseiten, wo Sie reinschauen können. Bzgl. Präsentation hab ich ein wenig was und recht gut íst das von Achim (mtl3d).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter, Hallo murphy2,
danke für eure Antworten, Ich versuche mal meine Frage etwas zu
präzisieren:

- welche Möglichkeiten bestehen in IV5.3 + 6 ;um Montageanleitungen
  zu erstellen (Einzelteile mit Materialien versehen), die von der
  Qualität her schon so brauchbar sind damit man diese auch außer
  Haus geben kann.

- In jeder Präsentation sieht man auch die Möglichkeit AVI´s zu
  erstellen, ist diese Methode evtl. auch brauchbar oder ist diese zu
  Zeitaufwendig um ans Ziel zu gelangen.

  Der Schritt nach 3D Studio Max oder VIZ ist als alternative zu sehen
  IV sollte dies doch auf die Reihe bringen.

------------------
Gruß Matthias, habkon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Nov. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, jetzt ist es klar. Da finden Sie auf meiner Internetseite wohl genug Beispiele vom 5er Inventor, ich spar sie mir hier. Meine Internetadresse steht in meinem Profil. Da ist alles echt Inventor ohne Beschiss und nur ein wenig MAX.

Im Grunde ist es sehr einfach, Materialoberfächen zu vergeben, man vergibt zuerst dem Teil eine Grundfarbe und - wenn nötig - einzelnen Bearbeitungen eine eigene Farbe. Das ist gerade für Lackierer oft die letzte Rettung. Das geht recht flott. Sie müssen dann halt nur entweder eine Bitmap abspeichern oder gleich einen Screenshot machen und sollten den dann in GIF (gute Qualität) oder jpg (schlechtere Qualität) umwandeln, lesen kann es jeder im Internet-Explorer. Damit ist natürlich auch der Weg in die Officeprogramme offen. Das sieht dann schon recht ansprechend aus.

Für Montageanleitungen braucht man Explosionszeichnungen, die laufen beim Inventor unter dem Begriff Präsentation, hier zieht man die Sachen einfach mit der Maus auseinander. Man braucht anfangs ein wenig Übung, bis man es drauf hat.

Hier im Job mache ich aus diesen Explosionszeichnungen auch Zeichnungsableitungen (klassische Strichzeichnung), wo man dann in bis zu 12 Ansichten die Montageschritte sehen kann. Die Positionsnummern haben wir so geändert, daß die hausinterne Teilenummer und die Klartextbezeichnung dort steht, man also nicht lang in der Stückliste rumgruschen muß.

Ein paar Sachen gehen leider bei diesen Präsentationen nicht automatisch mit, Materialänderungen z. B. muß man manchmal manuell nachziehen und Teile sollte man im Zusammenbau echt löschen und neu einfügen und nicht die Ersetzfunktion nehmen, aber damit kann man leben. Aufzeichnen einer Animationssequenz geht zwar auch, aber man braucht dann schon ein wenig Übung, wie man die Teile auseinanderzieht bzw. die Blickrichtung ändert. Ich mach das heute nicht mehr, die AVIs haben schnell eine beträchtliche Größe. Für Präsentationen vor Publikum aber schon toll, nur für E-Mail halt zu groß. Also nicht enttäuscht sein, wenn es aufs erste Mal nicht so top aussieht.

Für die technische Doku hat der Inventor sicher genug Qualität, für die Werbeleute reicht es auch beim 6er nicht, MAX ist einfach eine andere Welt.

Ich stell Ihnen heute abend noch ein paar Bilder rein, dann als murphy. Ok?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter technisches Büro (m/w/d)

Wir sind ein modernes, seit über 50 Jahren erfolgreiches, mittel­ständisches und familien­geführtes Unter­nehmen und sehen uns als Dienstleister der Industrie. Von der Planung über die Fertigung bis hin zur Montage liegt unser Tätig­keits­feld u. a. in den Bereichen Stahl-, Anlagen- und Maschinenbau, Förder­technik sowie Groß­rohr­leitungsbau. Möglich machen dies unsere rund 1.300 qualifizierten und motivierten Mitarbeiter....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Nov. 2002 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich


rolle1.gif


rolle2.gif


rolle3.gif

 
Anbei 3 Dateien vom 5er Inventor, die eine einfache Lenkrolle auf einem Holzbrett zeigen. Rolle1 ist der Zusammenbau, fällt also quasi kostenlos an, Rolle2 ist auseinandergezogen, das dauerte ca. 30 Sekunden und das dritte Bild ist dann die Zeichnungsableitung vom zweiten, so kommt das als Strichzeichnung rüber und dauert auch nur ein paar Sekunden, kann aber bei größeren Baugruppen auch eine halbe Stunde werden. Hier kann man sich dann noch die Positionsnummern anbringen.

Alle 3 Bilder wurden als Bitmaps gespeichert und dann extern ins GIF-Format umgesetzt. Die Auflösung wird vom Bildschirm genommen und ist damit auch begrenzt, Rendern auf höhere Auflösungen geht nicht.

Man könnte das noch etwas weiter treiben, also Materialien glänzen lassen und beim 6er jetzt auch noch Schatten werfen.

Nebenbei bemerkt arbeite ich seit dem 4er Inventor papierlos, also ganz ohne Zeichnungsableitung. Geht bei mir, weil ich hier zuhause alleine bin und direkt in die NC-Maschinen gehe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz