Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rambus (RIMM) Ja oder Nein??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Rambus (RIMM) Ja oder Nein?? (510 mal gelesen)
Simon Kunz
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Simon Kunz an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Kunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Kunz

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin am zusammenstellen eines neuen Rechners. Soll ich DDR-Ram 333MHz oder den superschnellen Rambus 1066MHz 32Bit verwenden??

Gruss Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 31. Okt. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Kunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon,

hab zur Zeit 2 Systeme mit 1066 MHz 32-Bit Rimm's am laufen. Sind zwar superschnell, aber da meine Board's nur 2 Steckplätze haben, komm ich momentan nur auf max. 512 MB Hauptspeicher. Es sind zwar von Samsung auch 512MB-Riegel gelistet, aber verfügbar sind die noch lange nicht...

Wann da was kommt und ob überhaupt, kann keiner sagen. Eigentlich waren die schon für Oktober versprochen. Supportet wird Rambus von Intel für die eigenen Chipsätze lediglich bis 2005!

Dadurch das DDR-RAM mittlerweile die 400MHz Grenze durchbrochen hat und entsprechend Chipsätze bereitstehen, die eine Spreicherbandbreite von 5,6 GHz (Rambus 4,2 GHz) bereitstellen, sollte man besser auf  Boards mit DDR-RAM setzen. Sind auch erheblich günstiger. Gutes Beispiel ist z.B. das neue ASUS P4SDX (SiS655/963) siehe unter:
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8909039.html

Hat zwar kein RAID, aber sonst alles was das Herz begehrt ;-) Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern entsprechende MB's!!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Okt. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Kunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon!

Bei Rambus muß man auch ein wenig aufpassen, man kann offensichtlich nicht auf allen Boards frei mischen, wie das früher bei den SD-Rams ging. Ich muß wohl 4 gleiche Streifen reinstecken, hab also 4x512MB.
Rambus ist nicht zu verachten.

Daß man die schlecht kriegt, kann ich mir gut vorstellen, gerade die 512er. Ich wart immer ein wenig, bis die Markenhersteller günstige Aktionen machen, so bin ich zu 1GB kostenlosen PC800 gekommen

Nach meiner Erfahrung ist es wichtiger, genug RAM zu haben, hier auch ein wachsames Auge aufs Mainboard. Raid war bei mir eine ziemliche Enttäuschung, wir haben hier die recht teuren Controller mit bis zu 128MB eigenem RAM, 64-Bit-PCI-Steckplätzen usw., aber vom Hocker gerissen haben die mich trotz mehrerer Versuche mit verschiedenen Raid-Betriebsarten nicht.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 31. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Kunz
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Simon Kunz an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Kunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Kunz

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Infos ich glaube es ist besser wenn ich auf DDR 333MHz gehe und auf das neuen ASUS MB P4SDX warte.

Weiss jemand etwas über AGP-8x?

Ich habe gesehen dass erst eine ASUS Geforce 4 Karte AGP-8x tauglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 31. Okt. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Kunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon,

AGP8x kannst Du Dir schenken. Entsprechende Hardwaresites konnten keinerlei Unterschied zwischen 4x und 8x feststellen! Selbst der Unterschied zwischen 2x auf 4x ist nur marginal und rein "gefühlsmäßig" kaum feststellbar.
So viel zum Thema Marketing!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 01. Nov. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Kunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

die Frage von RAMBusSpeicher ja oder nein habe ich gerade auch für DDR-Bus entschieden. Hintergrund sind 2 Dinge: Ad eins, die Dinger sind sehr teuer und derzeit wird die Produktion eingestellt, d.h. dass Du u.U. bei Problemen keinen Ersatz bekommst, Gewährleistung hin oder her.

Ad 2 kann ich somit einen Prozessor kaufen, der den FSB maximal mit 400 MHz taktet, also noch nicht mit den 533, die der P4 2,4/2,53 GHz leistet. Damit wird auch der Proz. deutlich preiswerter, 2 bzw. 2,2 GHz reichen auch aus (Ersparnis: bis zu 100 €).

Sicherlich wollte ich das zuerst auch anders, ich hatte das ja mehrfach auch schon hier kund getan. Die Frage ist allerdings, ob ich das System völlig aureizen muss und ob die Kosten/Nutzenrelation dann noch stimmt.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

PS: So kann man z. B. am Board auch noch sparen: man braucht, z. B. bei einem Intelproz.(2/2,2GHz) nur einen Intel 845er-Chipsatz, im Zusammenhang mit einem 2,4 GHz-Intel-Proz oder höher ist nur noch ein 850er Chipsatz sinnvoll. Hier sieht man übrigens die "Billiganbieter": Nach außen Intel 2,53 GHz mit FSB 533 MHz, dazu ein Board mit 845er Chipsatz und SDR-RAM 266 .... so kann man mit Computerschrott billige Rechner bauen.

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 03. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz