Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Qualität Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Qualität Zeichnungsableitung (1490 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2002 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch_ipt.jpg


mit_t_Kanten.jpg


ohne_t_Kanten.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe mal ein etwas komplexeres Teil aufgebaut (mit IV5.3 SP2).
Dieser Flansch enthält Entformschrägen und viele Verrundungen.
Aber eigentlich auch nicht's weltbewegendes.

Mit der Modellierung war ich noch zufrieden, aber mit der 2D-Zeichnungsableitung nicht mehr so ganz !

Zur besseren Anschauung habe ich Bilder des 3D-Modells als auch zwei Varianten der Zeichnungsableitung in's Forum gestellt.
Variante 1: Darstellung mit der Option tangentiale Kanten und
Variante 2: Darstellung "ohne tangentiale Kanten"

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Was kann ich tun um die Darstellungsqualität zu verbessern, ohne jede Linie die nicht sichtbar sein soll, von Hand unsichtbar zu machen ?
2.)
Wäre mein Problem mit der Version 6 behoben ?

Viele Grüße
Uwe S.

P.S.:
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, das die automatische Lösung meines Problems wahrscheinlich für die Programmierer nicht so einfach zu lösen ist. Wobei es mal interessant wäre, wie andere 3D-Systeme mit dieser Problemstellung klar kommen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2002 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch_ipt.zip

 
falls jemand Testen möchte anbei die ipt (900kB).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 29. Okt. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
eine wirklich gute Lösung habe ich auch nicht - aber vielleicht genügt ein Kompromiss:
In "Format - Normen" läßt sich zumindest die Farbe der tangentialen Linien verändern (leider nicht deren Strichstärke). Vorausgesetzt, die Ausgabe erfolgt über Tintenstrahldrucker, kann damit die Dominanz der tangentialen Linien verringert werden (Farbe z.B. auf rot stellen). Auch die Einstellung "Linientyp perspektivisch verkürzt" könnte weiter helfen.
Eine Anregung (falls Ihr das nicht ohnehin tut): Wir stellen auf jede *.idw irgendwo in eine Ecke zumindest eine isometrische schattierte Ansicht mit ausgeblendeten tangentialen Kanten. Dies hilft der Vorstellungskraft ungemein.
Eventuell hat irgendwer anderer herausgefunden, wie man die tangentialen Linien in Format - Normen dünner einstellt????

mfG

------------------
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Nov. 2002 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Die schattierte 3D-Ansicht (nicht unbedingt isometrisch) ist auch bei uns fast immer auf der Zeichnungsableitung.

Schade, schade, schade !!!
Auch bei der 6-er ist die Strichstärke für die tangentialen Linien nicht einstellbar. Das wäre es gewesen !!!
Alle anderen Linientypen sind frei definierbar, nur die tangentialen Kanten nicht !!!

Das verstehe ich nun wirklich nicht !!! Gibt es dafür einen plausiblen Grund ?

Ich bin eigentlich schon pro Inventor eingestellt, aber das geht mir zu so später Stunde jetzt doch auf den Keks.

Viele Grüße aus dem dunklen Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei MDTMechanical Desktop habe ich 1996 meinen Händler in einem Bug-und Wunsch Report darauf hingewiesen das tangentiale Linien steuerbar sein sollten. ( dieser Report landete bei meinem Händler im Papierkorb ohne Autodesk je erreich zu haben wie ich im nachhinein erfahren habe, unlösbare Vorstellungen und so !!!  )
Jetzt sind solche Dinge noch immer ein Problem, dafür gibt es viele neue Features die fast funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2004 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, schade, schade,

leider immer noch nicht möglich in der 8.0 die Strichstärke der tangentialen Kanten zu verändern.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WoisetJo:
Bei MDTMechanical Desktop habe ich 1996 meinen Händler in einem Bug-und Wunsch Report darauf hingewiesen das tangentiale Linien steuerbar sein sollten. ( dieser Report landete bei meinem Händler im Papierkorb ohne Autodesk je erreich zu haben wie ich im nachhinein erfahren habe, unlösbare Vorstellungen und so !!!  )
Jetzt sind solche Dinge noch immer ein Problem, dafür gibt es viele neue Features die fast funktionieren.

Dieser Wunsch wurde nicht nur von Dir vorgetragen, ist tatsächlisch bis zu den Entwicklern von MDTMechanical Desktop vorgedrungen, leider haben die das Problem nach einigem Kopfkratzen auf die lange Bank geschoben (Ich kann mich noch vage an einen gemurmelten Kommentar so wie "...würde sustanzielle Änderungen benötigen..." erinnern).

Schade, schade schade, wie Uwe so richtig sagt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich dem Wunsch an, dass die Strichstärke der tangentialen Kanten alternativ auch frei wählbar sein sollte. Ein substantieller Eingriff kann's eigentlich nicht sein, da ja in IV die Farbe wählbar ist.

Warum es so ist, wie es ist, habe ich hier geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005355.shtml

Aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf und werde das nochmal an geeigneter Stelle vortragen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Tangentiale Kanten werden vom Geometriekern berechnet, was bei der vergabe von Liniestärken limitier, das ist eine Altlast von ACIS die wir mit unserem Autodesk Shapemanager bereinigen müssen und auch können (Ein weiterer Grund, wenn auch ein kleiner die Kernentwicklung selber in die Hand zu nehmen).
Die gute Nachricht - es wird bald kein Thema mehr sein.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kaltseis,

das ist doch eine gute Nachricht und da sie dies schon öffentlich äussern, kann es mit der Umsetzung ja nicht mehr so lange dauern.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz