Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  probleme mit skizzen-ebenen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  probleme mit skizzen-ebenen... (560 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen

ich habe schwerwiegende probleme mit dem inventor APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s bezüglich
der zuordnung gegebener skizzen. die eigenschaft "PlanerEntity" gibt
mir immer einen fehler zurück wenn ich die skizze auf einer seite
eines volumenkörpers platziert habe. bei ebenen (work-planes) scheints
zu funktionieren. egal, mein problem: ich muß unbedingt eine skizze
zu ihrer ebene (planer-faces oder work-planes) zuordnen... wie geht
das? ich habe keine weitere eigenschaft im objectbaum gefunden die
mich nur im entferntesten zur ausgangsebene leitet. ist das ein fehler
in inventor? ich meine das muß doch gehen... oder kann man das
vieleicht anhand der ursprungskoordinaten berechnen?

ich sitzte mittlerweise schon zwei tage an diesem problem und mein
kopf schmerzt... ich wäre auch für die allerkleinsten tips oder
lösungen sehr dankbar...

vielen dank für's lesen, bye
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 26. Okt. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drcmda,

wenn Du einen Screenshot einfügen würdest, könnte man Dein Problem vielleicht nachvollziehen und Dir helfen. Jegenauer eine Frage formuliert ist, um so besser die Hilfe.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor.zip

 
gerne...

bild1: aus skizze1 wird via extrusion ein block
bild2: auf einem der seitenflächen des blocks erstelle ich skizze2
bild3: jene extrudiere(?) ich wieder

bild4: im vb objektbaum bei skizze2 finde ich keinen hinweiß auf
die grundebene auf der die skizze errichtet worden ist. die inventor
hilfe schweigt sich diesbezüglich aus... meine meinung sollte die
eigenschaft "PlanarEntity" das betreffende face oder das workplane
bezeichnen.

frage: wie gelange ich also an die skizzen-ebene. wenn es keine
eigenschaft dafür gibt, was mehr als ein hammer wäre, könnte die
die ebene dann vieleicht berrechnen?

paul

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 28. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

das Problem ist wohl, das es das "planar objekt" so gar nicht gibt, auf dem Du die Skizze errichtet hast. Ist halt nur die Fläche, die aus einer Extrusion enstanden ist.

Du bekommst aber auf jeden Fall die Geometrie der gesuchten Fläche über das ".PlanarEntityGeometry" Objekt der Skizze. Die Eigenschaft ist vom Typ "Plane", dort findest Du die Eigenschaften ".Normal" und ".RootPoint", die die Ebene beschreiben.


------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cimx.zip

 
hallo jörgen

danke, das hilft mir schon weiter... allerdings gibt es noch ein paar
unstimmigkeiten. "PlanarEntity" funktioniert nur bei arbeitsEBENEN...
das komische, ich KANN einer skizze über diese methode ein anederes
FACE zuweisen... allerdings nicht mehr auslesen... die hilfe meint:
PlanarEntity beschreibt "planar-faces" und "workplanes" und ist
beschreib- und *lesbar*. sehr verwirrend das alles.

ah und das wichtigste, könntest du mir erklären wie ich anhand dieser
geometrie-daten an die basis fläche komme? ich arbeite an einer cad
unabhängigen schnittstelle die daten von einem system ins andere
überleiten soll... wir haben hier die schnauze voll von dummen
step-klumpen und wollen beim überleiten die intilligenz waren
(parametrik, features, familytable,...). dh. muß ich NUR anhand
signifikanter daten ein model anhand seiner skizzen-information von
grund auf PER CODE neu aufbauen (via features). als basis also nur
für den erfahrungsgewinn dient inventor.

hin und her, ein block hat ... uhm 6 seiten (faces) - okay nun habe
ich meine skizze im objektbaum und lese die PlanarEntityGeometry
eigenschaften aus (normal und root)... so, woher weiß ich jetzt
welches face gemeint ist... kann ich das berrechnen? und wo finde
ich die faces im objektbaum... ich habe da nichts gefunden ausser
sich immer und immer wieder wiederholende ...wasweißich    

um alles besser zu veranschaulichen habe ich mal ein früheres
testprojekt beigefügt... implementiert ist nur inventor und den
import habe ich rausgenommen... hat ja eh noch nicht funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 29. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 29. Okt. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

also, in IV 5.3 kommt man offentsichtlich nicht an das Objekt ran, welches die Fläche erzeugt hat. Der Zugriff auf das "PlanarEntity" liefert nur ein Objekt zurück, wenn es als solches auch in der Modelldatenbank vorhanden ist, nicht Flächen, die durch ein Feature entstehen. Die Features nach der passenden Fläche zu durchforsten (z.B. Document.Features.ExtrudeFeatures(n).Faces(m).....) macht nicht viel Sinn, da dies nicht eindeutig ist (es können zwei Flächen zweier Features auf derselben Ebene liegen).

Anders der IV 6. Ich habe das mal dortens ausprobiert, und siehe da, es gibt auf einmal ein Objekt. Und nicht nur das, es hat auch die neue Eigenschaft "CreatedByFeature" - wahrscheinlich genau das, was Du suchst.


Zitat:
Original erstellt von drcmda:
dh. muß ich NUR anhand
signifikanter daten ein model anhand seiner skizzen-information von
grund auf PER CODE neu aufbauen (via features).

mmh, hört sich nach einer Lebensaufgabe an... 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht an alle relevanten Daten herankommt. Und das wird sich wahrscheinlich nie ändern, da die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmierer immer ein oder zwei Versionen hinterherhängen. D.h. man wird im IV-6-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) wohl die meisten Funktionen von IV 4 haben, 'ne Menge vom IV 5 aber nur einige vom IV 6. Wenn man im englischsprachigen Forum, wo die IV-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmierer sich zu Wort melden, dies und das nachfragt, bekommt man oft die Antwort "oh, zur Zeit leider nicht möglich, wird aber in einer der nächsten Versionen kommen..."

Du wirst dann wohl dem "ExtremAufInventorFinalWaiting"-Club beitreten müssen...

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verflucht noch eins :/

mh ja, diese inventor 6 eigenschaft wäre mehr als perfekt. und naja
das problem mit berechnungen zu umgehen... ich frage mich nur ob es
nicht egal ist wenn mehrere fläche die selbe ebene teilen... ich
arbeite ja schließlich nur anhand der 2 dimensionalen skizzen koor-
dinaten.

oder ich hau mit meiner faust auf den tisch meines chefes und schrei
laut "inventor 6 her!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drcmda:
... ich frage mich nur ob es
nicht egal ist wenn mehrere fläche die selbe ebene teilen... ich
arbeite ja schließlich nur anhand der 2 dimensionalen skizzen koor-
dinaten.

Naja, aber die Skizze ist ja nun mal "abhängig" von der bestimmten Ebene. Wenn die Extrusion dann mal verändert wird und du hängst mit deiner Skizze auf der falschen: Gute Nacht Marie.

Zitat:
Original erstellt von drcmda:
oder ich hau mit meiner faust auf den tisch meines chefes und schrei laut "inventor 6 her!"

Gib' dann aber nicht mir die Schuld, wenn Du 'nen neuen Tisch kaufen musst!

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso und danke, das hat mir alles sehr geholfen... der tisch ist
ganz geblieben und i6 wurde genemigt...

paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz