Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 6 was wieder nicht geht und gut ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 6 was wieder nicht geht und gut ist (606 mal gelesen)
Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 23. Okt. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.

Ich habe gestern den IV 6 installiert und gleich etwas damit gespielt. Natürlich neue Funktionen probiert, einen Absturz beigewohnt und mich nur gewundert.
Die Liste ist sicher nicht vollständig, vielleicht auch mit meinem Unvermögen zu erklären. 

Positives:
-Ansicht der Modelle mit Schatten

-beim Übernehmen der Modellbemaßung wird der aktuelle Bemaßungsstil gesetzt

-Masse der Bauteile kann in Stückliste direkt eingefügt werden

-Angabe der Bauteiltoleranz im Modell möglich (aber leider nicht bei den Bohrungen)

-Symbole bei Bohrungen zufügbar

-Bohrungstabelle erweiterbar um Spalten z. B. Toleranzangaben anzufügen, (aber...)

-Positionsnummern leichter und schneller auszurichten

-Texte ausrichtbar

-Ausbruch möglich, aber... siehe negatives

-Änderungsindex, sogar editierbar!!


Negatives:
-Schraubenbezeichnungen: Material Default erscheint in der Stückliste (nicht editierbar) mit Dichte 1

-Gewindebezeichnung: 4 Optionen! Toll, da kann ich mir meinen Anzeigemist selbst gestalten. Norm verwenden--> ich wusste gar nicht, daß man bei einem Regelgewinde die Steigung mit angibt ??? Zumindest kann man jetzt die Toleranz 6H ausschalten (gehört eigentlich zu positiv). Zähler... na ja, funktioniert nur, wenn die Bohrungen alle gemeinsam erstellt sind (macht man ja auch so, oder?)

-bei Bohrungen keine Toleranzangaben im Modell möglich (z.B. H7), folglich auch keine automatische Angabe in der Bohrungstabelle

-Bohrungstabelle: freie Spalten zufügbar (Gut!) aber Voreinstellung der Spalte: "Wert" Konsequenz: jedes Feld doppelklicken und zu Fuß editieren! (toll bei vielen Bohrungen)

-Inkonsequenz bei den Maßangaben: z.B. M8x1.25 und D 8,5 (einmal Punkt, einmal Komma!)

-Senkung: voreingestellter Winkel nicht 90°

-Modellbemaßung: ich vermaße etwas mit z.B. 40-0,2 und erstelle ein neues Maß durch Übernahme dieses Parameters. Beim Übernehmen der Modellmaße erscheinen die übernommenen Toleranzen nicht! (muß man wieder zu Fuß anfügen. Richtiger wäre, wenn man diese entfernen müßte, wenn man sie nicht braucht)

-Oberflächenzeichen: warum wird der eingegebene Wert nicht gespeichert, solange der Befehl aktiv ist? (also gleiche Zeichen wieder mit strg + C  strg + v)

-Ausbruch: beim Erstellen einer neuen Ansicht aus der "ausgebrochenen" werden die Körperkanten aus dem Ausbruch mit dargestellt

So, das reicht für´s erste, werde jetzt mal eine Schweißbaugruppe erstellen

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:

Positives:

-beim Übernehmen der Modellbemaßung wird der aktuelle Bemaßungsstil gesetzt


schon immer (IV5.3 SP2), oder ?
Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:

-Masse der Bauteile kann in Stückliste direkt eingefügt werden



schon immer (IV5.3 SP2), oder ?


Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:

Negatives:
-Schraubenbezeichnungen: Material Default erscheint in der Stückliste (nicht editierbar) mit Dichte 1

ließ sich bei 5.3 unter .../Templates/Metrisch/Katalog (mm).ipt ändern (das Matreial und somit die Dichte). Gilt für alle nachfolgend eingefügten Normeile.

Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:

-Bohrungstabelle: freie Spalten zufügbar (Gut!) aber Voreinstellung der Spalte: "Wert" Konsequenz: jedes Feld doppelklicken und zu Fuß editieren! (toll bei vielen Bohrungen)

Ich könnte mir vorstellen das man das auch vorab in der Template einstellen kann (ähnlich wie Stückliste).

Vielen Dank für deinen ersten Eindruck! Ich darf immernoch auf den lieben Postboten warten, dass er mir meinen 6er bringt, und mein Händler reagiert nicht mehr auf mich... 

Till

------------------
TNT-Konstruktion          (freiberuflicher Konstrukteur)         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 23. Okt. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex
Vorerst mal danke für die Infos

Eine Frage habe ich: Wie sieht das mit den Oberflächenzeichen (OZ) aus bezüglich "Sammelzeichen" (oder wie man das auch immer nennt). In ACAD konnte man das Hauptzeichen wählen und bei der Auswahl des Zeichens mit der Klammer wurden alle OZ eingefügt. Beim IV muss man jedes seperat erstellen, und um die "Nebenzeichen" eine Klammer skizzieren - sehr umständlich.

Ist dies nun besser gelöst?

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

He Alex,
wieso hast Du den 6er installiert? Ich dache ich bekomm' die Lizenz zum spielen?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 23. Okt. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wirkau:
He Alex,
wieso hast Du den 6er installiert? Ich dache ich bekomm' die Lizenz zum spielen?



Scherzkeks! 

Kommentar zum Schweißen kommt bald!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 23. Okt. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TNT und alle anderen.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Bruckner_Alex:

-Bohrungstabelle: freie Spalten zufügbar (Gut!) aber Voreinstellung der Spalte: "Wert" Konsequenz: jedes Feld doppelklicken und zu Fuß editieren! (toll bei vielen Bohrungen)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich könnte mir vorstellen das man das auch vorab in der Template einstellen kann (ähnlich wie Stückliste).

Die Bezeichnung der Spalte kann ich frei wählen, in den einzelnen Feldern steht aber "Wert", was zu editieren ist!

Ferner bin ich grade bei den Schweißbaugruppen. Vom Prinzip her gut! Aber:
-automatische Mittellinien... Fehlanzeige
-Modellmaße übernehmen... Fehlanzeige
-2. Variante aus den selben Schweißplatten  aber z.B. anderes Bohrbild funzt nur mit Design-Assistent (Kopierfunktion aller Bauteile) nicht mit Kopie speichern unter. Muß man nur wissen!


Sonst: auf den ersten Blick brauchbar!


Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz