Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung von 2mm Blech(1.4301)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung von 2mm Blech(1.4301) (4459 mal gelesen)
Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 21. Okt. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.4301.jpg

 
Hallo Leute,
ich hätte da gerne ein Problem!

Ein Blechteil (Edelstahl 2mm )muss abgewickelt werden.
Wenn ich nach der Biegungstabelle von Inv. gehe bekomme ich einen anderen Wert heraus als dass ich Ihn rechnerisch ermittel.
Ich wollte euch fragen, ob ihr aus der Zeichnung(Anhang!!!) schlau werdet und  ob Ihr da mal was drehen könnt.
Ich bekomme 2 Werte raus einmal 81,3mm und 79,6 mm.
Wer hat ein Blech Programm?
Danke
Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 21. Okt. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moghimy 10 Unities + Antwort hilfreich

my way
19,5+28+39,5=87 minus 2*3,8 = 79,4
3,8 aus Biegetabelle Werknorm (beruht auf DIN 6935)
Rechne allerdings nicht mit R=0,5, sondern bei dem Material mit R=2
Im IV trickse ich mit dem k-Faktor rum bis ich auf die 79,4 komme.

(keine Blechschulung, kein Blechmodul)

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moghimy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
probier doch mal meine Exceltablle aus.
Findest du unter dem Link.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001171.shtml

Ansonsten Stimmen die erweiterten Biegetabellen des Inventor
mit den Rechnerischen aus der Exceltabelle überein.

Habe auch keine Blechschulung!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 21. Okt. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
ich bekomme auch 79,6 mm raus.
In wie Weit stimmt dieser Wert?
Kann ich mich darauf verlassen?
ciao


@ Bernd,

ich habe deine Tabelle runter geladen und bekomme leider ganz falsche Werte raus!
Z.B. bei meinem Teil muss ich nach deiner Tabelle  2x 2,356 (19,5+39,5
+28-(2x2,356)) abziehen und bekomme eine gestreckte Länge von 82,288 mm.
Oder mach ich was falsch?
Trotzdem  danke ich dir.
ciao
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moghimy 10 Unities + Antwort hilfreich


Alex.gif

 
Hallo Alex,
19.5-S=2-R=0.5=17
28-2xS=2-2xR=0.5=23
39.5-S=2-0.5=37

und nun noch 2x die gestreckte Länge(inkl Korrekturfaktor)
bei R=0.5 =====> 1.367

Ergibt eine Platine von 79.734mm

du weisst ja, ich kann erst abends an den IV.

Gruss
Bernd


[Diese Nachricht wurde von Malo am 21. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 21. Okt. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich habe mich vertan.
Das sind nur die Korrekturwerte gewesen und ich bin von Ausgleichwerte ausgegangen.
Intresante Berechnung!

viel spaß bei der Arbeit
Ich melde mich bald bei dir.
besten Dank
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moghimy 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal bei uns die Werte ermittelt.

Stempelradius 1 mm  Matrize 10 Einlaufradius R1        gestreckte Länge 77,5 mm

Stempelradius 1 mm  Matrize 12 Einlaufradius R2        gestreckte Länge 78,7 mm

Stempelradius 1 mm  Matrize 16 Einlaufradius R2        gestreckte Länge 77,7 mm

Teile ebenfalls mit Innenradius gleich Blechstärke gezeichnet.
Für die Berechung braucht man nicht unbedingt ein Blechmodul kann die Inventor bereits alleine, das Blechmodul  (Biegetabelle, muss auf angewendete Maschine richtig eingestellt sein- fleissarbeit )ist nur für Blechverarbeiter sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz