Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umriss exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umriss exportieren (369 mal gelesen)
pingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pingo an!   Senden Sie eine Private Message an pingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pingo

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nehmen wir mal an ich habe das Modell eines PCs im Inventor, inklusive des kompletten Innenlebens (prozessor, Motherboard, Grafikkarte...). Nun möchte ich eine 3D Animation erstellen, in der jedoch der gesamte PC nur von aussen sichtbar ist. Um die Animation möglichst klein zu halten möchte ich das gesamte Innenleben aus dem Modell löschen. Einige Komponenten (wie z.B. Steckkarten) schauen natürlich auf der Rückseite aus dem Gehäuse raus, d.h. wenn ich die Komponenten lösche entsteht ein "Loch".

Gibt es eine komfortable Funktion/Vorgehensweise um den kompletten Umriss eines Modells (ohne die Daten für das gesamte Innenleben) zu exportieren?

Bitte helft mir - ich verzweifle langsam...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 16. Okt. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung für Dein Problem ist mir zwar nicht bekannt, aber wenn Du nur das Datenvolumen runterschrauben möchtest, dann konvertiere Deine Datei doch in's STEP-Format.

Till


Nachtrag: Hab' mich vertan: Bei meinem Versuch habe ich in SAT konvertiert. Müßtest mal probieren, welches Format das geringste Volumen hat.
------------------
TNT-Konstruktion           (freiberuflicher Konstrukteur)          

[Diese Nachricht wurde von TNT am 16. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pingo an!   Senden Sie eine Private Message an pingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pingo

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber...

wenn ich in SAT konvertiere gehen alle Farbinfos verloren oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 16. Okt. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich... Dann weiss ich auch nicht weiter! :-(

------------------
TNT-Konstruktion          (freiberuflicher Konstrukteur)         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 16. Okt. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingo 10 Unities + Antwort hilfreich


PC-Hohl.zip

 
Hi pingo,
nur so mal eine Idee: Mach doch aus dem Computer eine abgeleitete Komponente und vergebe diese dann eine Wandstärke.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Okt. 2002 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingo 10 Unities + Antwort hilfreich


FarbSAT.gif

 
Auch wenn es die meisten CAD-Programme nicht nutzen, SAT kann schon Farbe. Anbei ein Bild vom ACIS-Viewer, wo diese Farbinfos wieder nachträglich vergeben wurden.

Das war eine Sache von wenigen Minuten, die Farben wieder reinzumachen. Angeblich sollen sogar Texturen gehen, wie das geht, weiß ich aber nicht. Ich mach meist nur 2 Farben, um Bearbeitungen darzustellen.

Ein paar Programme können beim Import die Farbinfos sogar wieder lesen und darstellen, was z. B. bei CAM-Programmen eine sehr schöne Sache ist, wenn man hier ins Drahtmodell muß.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das mit den einfärbbaren SATs haben meine Jungs mal entdeckt, als ein Lackierer ihnen die Teile genau verkehrtherum lackiert hatte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Okt. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen weiß ich hier ein wenig mehr Bescheid, was das eigentliche Thema angeht. Meine Methode ist sicher nicht die ganz optimale.

Schritt 1: Zunächst von allen Teilen, von denen man später noch was sieht, eine Kopie machen. Ich mach hier immer Kopien, arbeite also nicht mit der abgleiteten Komponente, obwohl das sicher auch ginge.
Oft "türke" ich dann die Teile noch ein wenig, damit sie ggf. noch etwas einfacher werden, hier im konkreten Fall sind die SUB-D-Stecker solche Teile, deren Stifte oben sicher nicht abgerundet sein müssen.


Schritt 2: Von diesen Kopien der Teile alles wegschneiden, was man später nicht mehr sieht, das geht mit einer Extrusion oder auch mit dem Befehl Trennen. Ich lösch oft auch alles vorab weg in der Teilehistorie, was ich nicht mehr brauche.

Schritt 3: Eine neue IAM aufbauen, die dann nur noch das enthält, was man wirklich braucht, also hier das Gehäuse und alle "geschnittenen" Teile. Daß der Kasten innen leer ist, merkt ja keiner hinterher.
Und die Zusammenbauabhängigkeiten müssen auch nicht optimal sein, notfalls einfach die Maße aus dem "richtigen" Zusammenbau rausmessen.

Mit dieser IAM gehe ich dann "raus" in die anderen Programme, also z. B. auch nach MAX.

Logo, daß das ein wenig gegen das Inventor-Prinzip geht und einen Stilbruch darstellt, alles so detailgetreu wie nur möglich machen, aber manchmal muß man auch ans Ziel kommen, auch wenn es Knochenarbeit ist.

Was ich noch nicht probiert habe, aber gehen müßte, ist die Original-IAM zu nehmen, davon eine abgeleitete Komponente zu erstellen und der dann einfach das Innenleben mit einer Extrusion (Viereckquader) herauszunehmen. Wie sich sowas beim Export verhält, kann ich jetzt aus dem Handgelenk noch nicht sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz