Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung ändern (Text-Größe!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bemaßung ändern (Text-Größe!) (1496 mal gelesen)
Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 30. Sep. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Bemaßung in der Modellumgebung (Zeichnungsableitung) im Inventor 6 ist zu klein, wo kann man das einstellen? Ich hab im 5.3 auch schon gesucht finde es aber da auch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg
Pinsler

------------------
Feunde sind Menschen wo Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinsler,

die Textgröße für die Bemaßung wird über Bemaßungsstile gesteuert.

Format -> Bemaßungsstil (in der Zeichnung *.idw) -> Reiter Text
(die Standardvorgabe unter DIN ist 3,5)

der Bemaßungsstil ist grundsätzlich erstmal von der verwendeten Norm abhängig und dann eben von den speziellen Einstellungen...
Soll eine Änderung für jede neue Zeichnungsableitung gelten, dann muß die Eintragung in der Vorlage (also in der Standard.idw) bzw. in der eigenen Vorlage die man angepasst hat gemacht werden.

* Zeichnungs- oder Vorlagendatei öffnen
* im Menü Format den Befehl Bemaßungsstile anklicken
* in der Liste Norm die gewünschte Norm als Basis für den benutzerdefinierten Stil auswählen
* auf Neu klicken und einen Namen für den benutzerdefinierten Stil eingeben
* Reiter Text wählen, um spezifische Attribute des Textes zu ändern.
* Speichern

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 30. Sep. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schlechte-Bemassungsanzeige.jpg

 
Hallo Angelika,

ICH        habe mich vermudlich etwas falsch ausgedrückt        , was ich meinte ist folgendes:
Wie stelle ich die Schriftgröße im Modellbereich um? nicht im .idw Bereich!

PS: zur verständigung habe ich ein Bild mit im Anhang   

mfg     
Pinsler

------------------
Feunde sind Menschen wo Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn   

[Diese Nachricht wurde von Pinsler am 30. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

.... uuups, da hab ich auch noch nicht´s gefunden außer zoomen.

Ich werd mich mal umhören, aber überall wo man vermutet, daß man da was findet war nichts...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinsler,
hab' bis heute diesen Schalter auch nicht gefunden.
Aber wenn ich mir Dein JPG anschaue, stellt sich mit die Frage:
Was für eine Auflösung ist denn das? Vermutlich 1600x1200 oder mehr?
Evtl. noch mit kleiner Systemschrift? Das schlägt bis in den IV durch, und Du siehst ohne Lupe nix mehr!
Schraub' doch mal an Deinen Grafikeinstellungen im Windows rum, das könnt' helfen. 1280x1024 mit Trucolor sind bis jetzt bei uns ausreichend und Du bekommst, sozusagen gratis, mehr Speed.
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 30. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 30. Sep. 2002 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo pinsler,
warte noch ein paar tage, denn so ein schalter ist im 6er.
gruß
seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 01. Okt. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
OK, dann weißt Du jetzt ja wo mein Problem liegt, ist schon ärgerlich  die Sache! Danke aber schon mal im voraus

Hallo Wirkau,
zwecks der Auflösung ist das 1280x960, das vergrößern der Windows-Schrift bringt leider auch nichts    . Trotzdem Danke

Hallo Seher,
>warte noch ein paar tage, denn so ein schalter ist im 6er.<
Warum noch warten    ? Wir arbeiten mit der 6er Version (Beta,Build 85), und haben das Problem auch nur im 6er    , in Inventor 5.3 ist alles OK    ! Könntest Du bitte veraten wo sich dieser "Schalter" versteckt hält? Wäre super von Dir, Danke!

Viele Grüße an alle    
Pinsler

------------------
Freunde sind Menschen, die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn  !

[Diese Nachricht wurde von Pinsler am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pinsler
"Wir arbeiten mit der 6er Version (Beta,Build 85), "

Denke bitte daran, dass du die Dateien die mit der Inv6Beta erstellt worden sind später eventuell nicht mehr öffnen kannst!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo (Bernd),

>Denke bitte daran, dass du die Dateien die mit der Inv6Beta erstellt worden sind später eventuell nicht mehr öffnen kannst!<

Wie meinst Du das ? Das ich sie in der 5.3 Version nicht mehr öffnen kann oder in der 6er Version dann "zerschieße" ?!?

mfg
Pinsler

------------------
Freunde sind Menschen, die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinsler,
bei Beta Versionen gibt es immer die Möglichkeit, daß sich am Datenformat noch etwas ändert bis zur Final-Version.
Deshalb soll man mit Beta Versionen eigentlich keine "heißen" Projekte bearbeiten... - macht aber doch fast jeder, weil nur zum "Spielen" hat kaum Einer die Zeit.
Autodesk sichert sich immer mit den Hinweisen zu den Beta Versionen ab - Version nicht auf eine Produktiv-Maschine spielen und Daten könnten eventuell mit der späteren Final Version nicht mehr lesbar sein. Normalerweise sind diese ganzen Hinweise auch auf der Beta CD sollte man wenigstens mal durchlesen.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinsler,
mir ist nur aufgefallen, dass bei den unterschiedlichen Buildversionen
Dateien der Vorgängerversion(Bsp: Build 0815) nicht mehr in der nachfolgenden Version (Build 0816) zu öffnen war!!!!!

"Ist und bleibt ein BetaTest"!

Ich möchte dich nur warnen! Setz die Beta nicht produktiv ein
es könnte alles für die Katz sein!! Warte lieber noch ein bischen
ab bis wir das offizielle Update bekommen.

Aber jetzt sind wir vom Thema abgekommen.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohhhmann, Danke an euch !!!

Das ist zwar etwas vom eigentlichen Thema entfernt aber genauso wichtig für uns, hätten uns jetzt dann selbst einen Bock geschossen wenn ja ! Hatten uns Auskunft geholt aber über das wurde nichts gesagt

Danke
mfg
Pinsler

------------------
Freunde sind Menschen, die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 01. Okt. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinsler,

es geht einzustellen - ich bin doof, habe nur im 5.3 geschaut, man sollte doch die Fragen langsam durchlesen SORRY - und zwar:

Inventor 6,

Tools -> Application Options -> Annotation Scale

Annotation Scale steht normal auf 1  - ich hab bei mir mal 3 eingestellt - echt schön riesengroß die Bemaßung der Skizze...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

mannomann, jetzt seh ich das auch , ich war da noch drinnen in dem Menü und hab was geändert . Hab den Wert geändert und jetzt seh ich auch was ohne Lupe !!! Annotation Scale ist dazugekommen [früher stand da andere auswählen Zeitverzögerung (SEK)], ich hab den Wert auch noch geändert auf 0,5 ohne zu kucken was da genau steht, FU.. ENGLISCH !

DANKE Angelika, bist echt ne SUPER MODERATORIN
Viele Grüße
Pinsler

------------------
Freunde sind Menschen, die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehn !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

... danke für die Blumen.

Aber wenn ich gleich mal die "Glotzer" richtig aufgemacht hätte und gesehen, daß Ihr schon mit dem 6er arbeitet... wäre das schon viel eher gegangen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 01. Okt. 2002 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo forum,
bin jetzt erst wieder nach Hausee gekommen und hab gesehen das die Lösung schon da ist. also warten auf das final release.
gruß
seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz