Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export zu Pro ENGINEER

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export zu Pro ENGINEER (1883 mal gelesen)
skidiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skidiver an!   Senden Sie eine Private Message an skidiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skidiver

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bitte nicht meucheln wegen meiner Frage ;-)
Gibt es eine Möglichkeit meine Konstruktion ohne zu grossen Verlust in Pro ENGINEER 2000i zu importieren oder aus dem Inventor so zu Exportieren, dass Pro ENGINEER damit was anfangen kann ?

danke, ski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 26. Sep. 2002 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ski !
Wir haben beide Systeme (PRO/E2000i2 und 2001) bei uns im Einsatz. Datenaustausch geht über Neutralformate (STEP203 / STEP214CD oder STEP214DIS funzt bei uns am besten,da sollte man mal probieren, wie das Zusammenspiel am besten geht).
Klar : Parametrik (Features) und Constraints sind futsch, sonst kann man aber an den (Basis-teilen) gut weiterarbeiten
Viel Erfolg
TSch

------------------
Gruß TSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 27. Sep. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skidiver,

ich hab einen kleinen Tip für Dich, wir arbeiten bei uns auch noch mit anderen CAD Programmen oder bekommen Daten von anderen Programmen und die "sauber" zu konvertieren benutzen wir Rhinoceros zum Datenaustausch und zum Flächen reparieren (.igs in .stp). Das Rhino kann sehr viele Formate einlesen und auslesen, kostet auch wenig, wir finden es super, vorher mußten wir solche Daten immer auswärts vergeben.

mfg ohne Schleichwerbung gemacht zu haben
Pinsler

------------------
Sumsen und Binseln ist Puper!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 19. Aug. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Inventorianer,

mal eine Frage von der "Konkurrenz":

Ich bekomme von einem Zulieferer Inventor-Daten im verschiedenen Formaten (*.acis; *.step; *.iges...), jeweils etwa 3-6 MB groß.

Jedesmal, wenn ich nun versuche diese Daten in meinem PRO/ENGINEER einzulesen, rödelt ER, und rödelt ER, und rödelt ER ...

Nach einer Stunde ist ER dann fertig. Naja, ...

wenn ich den Inhalt betrachte, kommen mir die Tränen 
Alles was ER importiert hat ist eine relativ simpler Kasten mit ein paar Detailelementen dran. (Übrigens genau das, was in Inventor auch erzeugt wurde)
Zu allem Überfluß beansprucht das importierte File auf meiner Festplatte dann auch noch 50 - 70 MB.
Find ich total ungerecht.

Gibt es irgendwelche favorisierten Einstellungen eurerseits, die meinem Zulieferer vorschlagen kann. (sowas wie "export_blanked_layer". Oder mach ich doch etwas falsch beim importieren? Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich hab schon echt ne Menge ausprobiert.
Oder ist obiges Verhalten mitunter sogar normal?

Vielleicht hat ja auch schon mal einer von Euch genau diese Kombination des Datenaustausch´s ausgetestet.

Entschuldigt, wenn ein vermeintlicher Feind in Eurem Terrain rummstöbert, aber ich wäre echt dankbar für Hilfe.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

Feinde sind uns stets willkommen...<G>

Eigentlich bräuchte ich betreffend des Importvorganges in Inventor nur die Anrede in Deinem posting austauschen, d.h. Sie (die Diva, unser Kosename für Inventor) rödelt, und rödelt, und manchmal rödelt sie über's Wochenende, und trotzdem kommt nix rüber, oder man fragt sich was jetzt an dem Ergebnis soooo schwierig war.

In Deinem Fall vermute ich, daß Dein System einen einfachen Kubus durch fein ziselierte Flächen angenähert hat (und eventuell die gähnende Leere im solid mit Spinnweben gefüllt hat?)

Auf der Export-Seite (STEP) kann man im IV gar nichts einstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

Du brauchst Dich doch nicht dafür entschuldigen, weil Du hier eine Frage reinstellst !

Wir alle sind hier nicht so auf den Inventor fixiert, das wir andere Systeme als "Konkurrenz" ansehen.

Dafür ist doch dieses Forum da, Fragen zu stellen und hoffentlich auch vernünftige Antworten zu bekommen.

Als erstes würde mich interessieren mit welcher Inventorversion Dein Lieferant arbeitet.

Wenn es sich, wie in deinem Fall geschildert, um einfache Teile handelt, verstehe ich nicht, warum deine Files so groß werden.
Bekommst du Baugruppen oder nur Einzelteile ?

Falls die Inventordateien Geometrie enthalten die mittels Splines erzeugt wurden, könnte es allerdings durchaus sein, daß die Dateien größer werden.
Da werden dann selbst die Inventordateien recht groß.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild von so einem Teil hier reinstellen, dann können wir uns eher ein Bild davon machen.

Oder gegebenenfalls Dir Beispielmodelle als STEP-files zum Testen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Ich tippe eigentlich auf Toleranzprobleme beim Nachbilden der Geometrie in Pro/E, die Pro/E veranlassen diese Problemstellen neu zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Strom_001.jpg


Strom_002.jpg

 
Super, cooles und schnelles Feedback  

Bilder stellt ich mal links mit rein:  ==>>


Also, mögliche Ursache:

"Geometrie enthalten, die mittels Splines erzeugt wurden"

Kann sehr gut sein, da z.B. einige Isolatoren enthalten sind.

Frage: Gibt es in Inventor eine Art Vereinfachungskonzept (natürlich nicht zu kompliziert), welches erlaubt z.B. komplexere Geometrie durch vereinfachte zu ersetzen? Im Grund genommen würde mir hier auch ein einfacher Zylinder reichen.

Ich würd´s ja selber vereinfachen, aber erstens wird das meiste als ein gemergtes Teil rübergebracht, und zweiten möchte ich sinnigerweise meinen Zulieferer in die Pflicht nehmen.
Iss ja auch sinnvoll, da ich bei jeden Update der Geometrie selbige Arbeit wiederholen müßte


Ausserdem:
Toleranzprobleme meine ich ausschliessen zu können. Hierfür hab ich in
meinem PRO die Einstellung

"intf_in_external_accuracy"  auf "yes" gesetzt,

was soviel heißt, daß die Genauigkeit aus dem Fremdsystem übernommen wird.
Besser ist das.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

[Diese Nachricht wurde von Placebo am 19. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

CELSIUS R630
3,6GHz
4GB RAM
Quadro FX1400
OS WinXP
Pro/E Wildfire II (M160)
Pro/I 3.4

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Strom_003.jpg

 
Noch ein Nachtrag:  ==>> ( diesmal auch rechts :-) )

Um voreiligen Schüssen vorzubeugen, vonwegen:

"jaaaaa, da soll er die doch rausschmeißen ... "

Antwort: "ää!"

das Problem bleibt:
Als Beispiel belegt angehängtes Teil auf der Festplatte 2MB und im Arbeitsspeicher etwa 6MB (bissel schwer zu messen)

und das kann doch wirklich nicht so schwer sein. 

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Aug. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann!
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist STEP214 der Beste Weg.
Außer für Gußteile (STEP203) ist das der schlankste Weg.
ACIS ist riesengroß (wegen ASCII-Codierung) und IGES nur für Masochisten geeignet.
"Sonstige Exporteinstellungen" gibts bei der Diva nicht. Lediglich für ACIS gibt es einen registry-Hack, welche ACIS-Version verwendet werden soll.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 19. Aug. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


flansch_im_export.zip

 
hi placebo,
irgendetwas macht euer lieferant falsch. also wenn ich diesen flansch im inventor konstruiere und speichere ist er 180kb groß, nach dem export über step214 und den import zu pro/e wildfire (250) ist die datei doppelt so groß. der im- und export geschah im sekundenbereich.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


EngineHead.jpg


EngineHead.zip

 
Hallo Placebo,

anbei eine STEP 214 IS Datei einer Beispieldatei aus dem Inventor 7 SP1.

Das Original Inventorfile ist 1,6MB groß.

Wie groß wird das bei Dir ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuups,

ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg.

@robby&uwe: könnt Ihr mir ma, falls vorhanden, Eure Config.pro für Pro/ENGINEER schicken?

Wenn ich Uwe´s stp-Datei bei mir importiere ergibt das sageundschreibe

15MB Festplattespeicherbedarf
40MB Arbeitsspeicherbedarf
der Import dauert etwa 2Minuten

@robby: kannst Du das bei Dir auch mal versuchen?

Viel Dank nochmal für Euer Feedback!!!


Erstma Riesendank für Feedback,

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Engine_Head_gesplittet.z01.txt


Engine_Head_gesplittet.zip.txt

 
Hallo Placebo,

anbei ein gesplittetes ZIP-Archiv mit dem Engine Head im Wildfire Format.

Bei mir 2,2MB groß.

Falls Du Probleme damit hast, schicke ich es Dir auch gerne per mail zu.

Hast Du den Engine Head auch schon ohne Übernahme der Genauigkeit des Fremdsystems (Inventor) eingelesen ?
Vielleicht ist hier die Fehlerursache zu suchen, da der Invnetor intern sehr genau arbeitet.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

die Wildfire kann mir da leider nicht viel weiterhelfen, da wir erst Mitte nächsten Jahres umstellen werden,
eine Lösung aber vorher gefunden sollte.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

welche Pro/E Version benötigst Du ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Pro/E 2001 wär ganz nett.

und der bessere Weg wär die Mail; wie sieht´s aus mit deiner config.pro?

Meinst DU wirklich, daß ich an der Genauigkeit rummspielen sollte? Meiner Erfahrung reagieren alle Teile (nativ wie importiert) in allen Systemen sehr empfindlich auf Änderungen der Genauigkeit; in den meisten Fällen kollabiert das Teil in Folgen einer Genauigkeitsänderung.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


engine_head_2001a.prt.rar.txt

 
hi placebo,
kann deine werte in der wildfire bestätigen. im 2001 sieht es ganz anders aus. einstellung config.pro ist leer(!) in beiden versionen.
wie kann ich jetzt die wf dazu bringen sich ähnlich wie 2001 zu verhalten? anhang ist die 2001er-version.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

ich habe keine config.pro, da ich kein PRO/E habe, sondern nur eine Konvertierungssoftware.

Wenn es von PTC eine Empfehlung gibt, beim Fremdatenimport die Genauigkeit des Fremdsystems zu übernehmen, dann wird das schon richtig sein.

Meine Konvertierungssoftware händelt das etwas anderst. Hier werden die Daten in ein internes Format eingelesen und für das jeweilige Zielsystem auf dessen übliche Geometrietoleranzen umgestellt.

Ich habe Dir die Datei im 2001 Neutralformat per mail zugeschickt.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

tut mir leid,

bin, was Packprogramme angeht, ein wenig karg ausgestattet.

wenns geht, nur gezippt

falls zu groß  => einfach zumailen

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

CELSIUS R630
3,6GHz
4GB RAM
Quadro FX1400
OS WinXP
Pro/E Wildfire II (M160)
Pro/I 3.4

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Super UWE,

hat auf jeden Fall was gebracht.

Festplatte: 2,6MB
Arbeitsspeicher : ~10MB
der Import dauert etwa 20 Sekunden

Was iss den CADix? Verfügt jeden Inventor-Nutzer über dieses Tool?
Wenn nicht, kann Inventor auch direkt Neutraldaten erzeugen? (*.neu)

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nochmal,

Eine Frage würde ausserdem natürlich noch immer interessieren:

Gibt es in Inventor eine Art Vereinfachungskonzept (natürlich nicht zu kompliziert), welches erlaubt z.B. komplexere Geometrie durch vereinfachte zu ersetzen? Manchmal reicht mir anstatt komplexer Kühlrippen auch ein einfacher Zylinder.

Ich würd´s ja selber vereinfachen, aber erstens wird beim Importprozess das Meiste als ein gemergtes Teil rübergebracht, und zweiten möchte ich sinnigerweise meinen Zulieferer in die Pflicht nehmen.
Iss ja auch sinnvoll, da ich bei jeden Update der Geometrie selbige Arbeit wiederholen müßte.

Also gibt Möglichkeiten zur Vereinfachung in INVENTOR?

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Aug. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

es handelt sich in meinem Fall um die Software CADFix (war ein Schreibfehler in meinem mail).

Dies ist eine Zusatzsoftware, die auch nicht gerade preisgünstig zu erwerben ist. Wäre geradezu ideal, wenn diese Software beim Inventor dabei wäre.

Andererseits ist der Zeitverlust beim Datenkonvertieren oftmals viel größer, wenn man nicht über das jeweilige CAD-System verfügt, so daß sich meiner Meinung nach die Anschaffung sehr schnell rechnet.

Wir erhalten oftmals von unseren Kunden oder Lieferanten 3D-Daten, die wir nicht verändern müssen, sondern die wir nur für Bauraumuntersuchungen benötigen.

Hierfür ist CADFix ein ideales Tool.

Informationen und Preise siehe nachfolgender Link: http://www.swap.de

Selbstverständlich gibt es noch unzählige andere Konvertierungssoftwarepakete.


Damit ist allerdings Dein Problem noch nicht gelöst. Die Frage bleibt, warum über STEP die Datei in PRO/E aufgebläht wird und mittels CADFix eine erträgliche Größe beibehalten wird.

Ich tippe immer noch auf die Toleranzen, daher mach doch bitte noch den Versuch beim Import der STEP-Datei in PRO/E, nicht die Toleranzen des Fremdsystems zu übernehmen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Okai,

mach ich, ich meld mich dann

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

CELSIUS R630
3,6GHz
4GB RAM
Quadro FX1400
OS WinXP
Pro/E Wildfire II (M160)
Pro/I 3.4

erstellt am: 20. Aug. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

WAAAHNSINNN,

das war´s: Pro/E war schuld, und damit natürlich mein Fehler. 

"intf_in_external_accuracy" auf "no"

bewirkt, das ich die bei mir voreingestellt Genauigkeit beibehalte, und nicht die Genauigkeit des Fremdsystem´s übernehme.

Hatte nicht gedacht, daß das so reinhaut

Festplatte: von 15MB  auf 1,9MB (ähnliches gilt für Arbeitsspeicher)
Import:    von 2min auf 20sec.

Immerhin empfiehlt bei PTC momentan jeder, diese Einstellung auf "yes" zu setzen, um gerade Schwierigkeiten zu vermeiden.

Naja, auch mal selbst denken.

@Uwe: Einen riesigen Applaus, Du hast es schon eingangs gewußt 

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Abschluß.

Für meine Frage nach dem Vereinfachungskonzept mach ich mal einen neuen Thread auf.

Bis bald

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

freut mich das wir gemeinsam die Ursache gefunden haben.

Ein kleiner Haken bleibt natürlich noch.

Wenn von PTC die Empfehlung ausgegeben wurde, die Fremdsystemtoleranz zu übernehmen, dann musst Du die Daten natürlich sorgfältig auf weitere Verwendbarkeit in PRO/E prüfen.

Falls doch noch Probleme auftreten, würde ich Dich bitten uns hier darüber zu informieren.

Ansonsten hätten wir einen gangbaren Weg für den Datenaustausch von Inventor --> Pro/E gefunden.

Zumindest für vielleicht 70% der Fälle.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

um doch noch mal nachzuhaken:

Besteht eigentlich in INVENTOR die Möglichkeit die Genauigkeit zu verändern, bzw. eine absolute Genauigkeit einzustellen, also eine Genauigkeit, die sich nicht mit der Größe des Teils verändert.

In Pro/ENGINEER nennen wir diese Option "enable_absolute_accuracy".

Optional würde es auch ausreichen, wenn der Konstrukteur vor dem Ausleiten in eine Exportdatei die Genauigkeit auf einen sinnvollen Wert ( wir bevorzugen 0.01mm ) editiert.

Grund für diesen Wunsch ist -und damit hat PTC dann doch recht- daß die Qualität der übertragenden Daten ist bei gleichbleibender Genauigkeit sehr viel höher (sprich, keine offenen Flächenverbunde) ist.
Wir haben zwar mit der übernommenen Genauigkeit erreicht, daß der Transfer schneller, und die Datenmenge geringer ist (was schon super ist), jedoch leidet die Qualität der Daten.

Kannst Du mir folgen? 


------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

Im IV-Exportdialog kann man rein gar nix einstellen, ausser die STEP-Version (203 oder 214). Von einem Registryhack ist mir nichts bekannt.
Eine Genauigkeit könnte man ev. beim STL-Export einstellen, aber da kommt ja keine CAD-taugliche Geometriebeschreibung rüber, ausserdem ist fraglich, ob es im Pro/E einen STL-Import gäbe.

Grundsätzlich arbeitet der Shape Manager (der Kernel von IV) mit sehr hoher, fester interner Genauigkeit, die meines Wissens nicht verändert werden kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 21. Aug. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

in Pro/E kann man durchaus STL einlesen. Jedoch ergibt das, wie bekannt, keine für den Konstrukteur gebräuchliche Geometrie.

Ansonsten ist es wirklich schade, daß die Genauigkeit anscheinend nicht manipuliert werden kann.

Trotzdem vielen Dank

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Aug. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Placebo,

wie schon gesagt, im Inventor lässt sich bzgl. Genauigkeit einstellen nix machen.
Die CADFix Datei, die Du von mir erhalten hast, ist übrigends auf die 0,01 umgesetzt worden. Dies ist innerhalb von CADFix die Standardtoleranz für den Austausch nach PRO/E.

Anbei ein Link zum STEP-Portal.
Hier findest Du die optimalen Einstellungen für den Austausch von Inventor --> nach PRO/E über STEP.
Mit Hinweisen zu den Einstellungen in deiner config.pro !

Den von Dir genannten Schalter finde ich dort allerdings nicht aufgeführt.

Ich bin auch kein 3D-Kernel Experte, aber ich denke das es keinen Sinn macht im PRO/E die Toleranzen von Inventor zu verwenden.

Die Einstellung 0,01 ist sicherlich ausreichend.
Dieser Schalter ist vermutlich eher dafür gedacht, wenn Du Daten von z.B. Catia V4 in der Bauraumumgebung 10000 (0,1) erhälst, die bei Dir dann zu keinem geschlossenen Solid führt.
Dann macht es Sinn die Toleranz des Fremdsystems zu übernehmen.

Wurde dieser Schalter von PTC speziell für den Austausch mit Inventor empfohlen, oder nur allgemein für alle 3D-CAD Systeme ?

Aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Du uns über Erfolg oder auch Misserfolg bzgl. Datenaustausch von Inventor --> PRO/E auf dem laufenden hälst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe S.
http://www.prostep.org/de/stepportal/bp/cadkombi/inventorproengineer.htm?auswahl=4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz