Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mutter auf Schraube drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Mutter auf Schraube drehen (2663 mal gelesen)
Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 16. Sep. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir haben mal im Inventorkursus eine Schraube und Mutter gezeichnet
und diese so mit Abhängigkeiten verbunden , dass wenn man eine Abhähngigkeit bewegen lässt, es so aussieht als ob die Mutter sich auf die Schraube schraubt( sprich die Mutter dreht sich und fährt gleichzeitig "in" die Schraube.

Nur leider komme ich mit meinen Notitzen nicht mehr ganz zurecht.

Wer weiß vielleicht wie das geht?

------------------
Danke Mfg Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube-Mutter.zip

 
Hallo Cagiva,
im Anhang findest Du einen entsprechenden Dateisatz. Wenn Du die IPN öffnest, animierst und den Baum betrachtest kannst Du die Entstehung verfolgen. Wichtig ist die Kombination bzw. Vereinigung der linearen und radialen Bewegung.

Viel Spaß!

Grüße Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,
ich habe noch vergessen Dir zu sagen, daß es sich um IV-5.3 SP2 - Dateien handelt. Ich hoffe Du bist so bestückt.

Mfg. Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 16. Sep. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,
ich habe mir auch die Datei angeschaut und kann
die Mutter  axial verschieben(Bauteil mit Abh. bewegen)aber IPN und animation sagt mir nichts.
Ich bitte um Info.
Danke
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 16. Sep. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

IPN ist die Präsentationteile von Inventor
Neue IPN starten und Baugruppe laden, habe aber damit noch zuwenig machen müssen und wirklich mitreden zu können.
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
kann denn da beim Hochladen irgendwas danebengegangen sein?
Ich seh' da nix von irgendeiner IPN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_2.zip

 
Hallo Freunde,

da ist tatsächlich beim Zippen etwas schief gelaufen. Hier nochmals separat die IPN-Datei. Sorry! Jetzt müssen alle Dateien komplett sein.

Mfg. Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 16. Sep. 2002 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Datei öffnen müßte dann z.B. Norm.ipt und auch Norm.ipn sein
Norm .ipn öffnen und dann kommt schon das Dialogfenster. Wenn das nicht ist dann sind die Pfad falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube-Mutter-Scheibe.zip

 
Guten Abend zusammen,
habe nochmals etwas weitergebastelt und eine drittes Teil (Scheibe) zur Demonstration eingefügt. Sicherheitshalber nochmal in der Anlage die kompl. Dateien. Also die Präsentationsdatei aufrufen, auf animieren klicken und einen der rechten Pfeile betätigen. Ich hoffe Ihr kommt klar.

Viel Spaß!

Mfg. Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2002 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hannes, Du hast da noch die alte IAM drin.

Aber ich glaube, Cagiva will was Anderes. Er will wohl die Bewegung innerhalb der IAM simulieren.

Und das müsste etwa so realisierbar sein:

- Fluchtende Abhängigkeit zwischen Bolzenende  und Mutter vergeben, mit variablem Versatzwert Hub
- Benutzerparamater vergeben in Parametertabelle, der diese Abhängigkeit mit dem Drehwinkel des Bolzens verknüpft.

Etwa so: Hub = Drehwinkel/360 grd * 1 mm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzwarth,
in der IAM Bewegungen zu simulieren sind mir nur mit der Maus bekannt. Wie eine lineare + radiale Bewegung gleichzeitig erfolgen kann ist mir dabei unbekannt. Zu Deinen Erklärungen fehlt mir leider der Durchblick. Könntest Du da vielleicht ein bißchen nachhelfen? Danke in voraus.

Gruß Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube-WH.zip

 
Ganz schnell zwischendurch die bewegte IAM:

- RMK auf DIN 934 -> RMK auf Schraubwinkel -> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen
- Schwarzes Dreieck drücken -> Mutter dreht sich 3x
- Zweites Dreieck drücken -> Mutter schraubt sich wieder raus

Start und Ende kann man variieren. Die wesentliche Verknüpfung zwischen Drehung und Linearbewegung der Mutter ist in der Parametertabelle (Icon in oberer Leiste) enthalten.

Einfach mal mit rumspielen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,

Genau das meinte ich, hab mich direkt wieder daran erinnert und funktionierte auch auf Anhieb.

Trotzdem auch danke für die anderen Antworten (Hätte besser in der Frage schreiben sollen das ich die IAM-Datei meinte)

Gruß und frohes Schaffen
Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesL
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HannesL an!   Senden Sie eine Private Message an HannesL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesL

Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwarth,
danke für Deinen Tipp. Ich habe dazu noch eine Frage: Wie stelle ich fest welcher Parameter (d0, d1 etc.) zu welcher Abhängigkeit gehört, damit ich die Formeln setzen kann? Ich sehe da in einer Baugruppe keine Zugehörigkeit. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch?!?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jede Antwort dankbar.

Mfg. Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

das übliche Verfahren ist, der Abhängigkeit im Browser einen 'krummen' Wert zu verpassen, z. B. 12,34° oder mm. In der Parameterliste findet man den Wert dann wieder. Eine Methode, wie man z. B. in der Abhängigkeitsdefinition den Namen des Parameters rauskriegt, gibt es meines Wissens nicht.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht leicht zu finden, aber ganz im Regen steht man nicht:

- Parameterfenster öffnen (Icon oben in Bildleiste)
- Wenn man jetzt mit dem Cursor im Browser über die Symbole für die Abhängigkeiten fährt, wird der Parametername eingeblendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz