Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modell-Skizze sichtbar in *.idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modell-Skizze sichtbar in *.idw (428 mal gelesen)
Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

AIP2013

erstellt am: 11. Sep. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin leider bei der Such-Funktion nicht fündig geworden,
aber ich meine mich erinnern zu können, daß es mal eine Beitrag darüber gab, ob man eine Modellskizze in der Zeichnungsableitung sichtbar machen kann. Für Hinweise auf den Beitrag bzw. zur Lösung wäre ich dankbar.

Gruß Werner

------------------
WEKAIII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 11. Sep. 2002 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht unter 5.3 nicht, aber laut PDF-Datei von Barnhard Ruf ist dies ab Version 6 möglich. Dann können auch endlich Arbeitselemente in Zeichnungen dargestellt werden.

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 12. Sep. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nach einigen Überlegungen ist mir was eingefallen - zwar etwas umständlich, aber Inventor ist halt teilweise so!

Erstelle Deine Skizze doch mal in Autocad. Diese kannst Du dann in eine Inventor-Modellskizze und auch in die Inventor 2D-Zeichnung einfügen. Der Nachteil dabei, Du mußt die Skizze beidemale ausrichten.
Aber das Ergebnis müßte Deinen Anforderungen genüge tun.

Probiers mal und gib mir Bescheid, obs funktioniert!

Tschau  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum dann nicht gleich die Skizze in der IDW erzeugen? Ansicht anklicken, im der Befehlsleiste auf 'Skizze' klicken. So kann eine adaptive Skizze innerhalb einer Ansicht erstellt werden, OHNE auf AutoCAD zurückgreifen zu müssen!

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Till,

da hast Du aber ein paar wichtige Punkte übersehen. Werner möchte die Skizze ja auch im Modell verwenden. Außerdem ist Autocad unumstritten die bessere Wahl für 2D-Zeichnungen.

mfg

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich anderer Meinung. Du hast recht, die Skizze muss sowohl im Modell (ist allerdings schon vorhanden), als auch in der Zeichnung erstellt werden.
Aber wenn ich eine AutoCAD Skizze in den Inventor übernehme muss ich die Skizze (sowohl im Modell als auch in der Zeichnung) mit Abhängigkeiten und Maßen versehen. Da ist der Zeit-Unterschied minimal und wenn ich dann noch das booten von AutoCAD, das speichern, das einfügen,... einbeziehe, dann kann ich's auch gleich im Inventor machen!

Man kann natürlich auch pfuschen, und einfach die eingefügte AutoCAD-Skizze kpl. 'Fest' setzen, aber dann habe ich 'ne 'tote'-Skizze und davon halte ich nix.

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 12. Sep. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[ungetestet] Nur Idee: Eine Skizze aus dem Modell mit "Kopieren" und "Einfügen" in die IDW übertragen.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlanzeige...

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:
Das geht unter 5.3 nicht, aber laut PDF-Datei von Barnhard Ruf ist dies ab Version 6 möglich. Dann können auch endlich Arbeitselemente in Zeichnungen dargestellt werden.

Till


Hallo Till,
kleiner Nachtrag!!
"Noch nicht verwendete Skizzen können für Dokumentationszwecke
genutzt werden"

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Was bedeutet das?

Gruss Werner

------------------
WEKAIII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz