Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 6 Beta

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Inventor 6 Beta (2825 mal gelesen)
SR
Mitglied
Masch.-Bau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von SR an!   Senden Sie eine Private Message an SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR

Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

heute habe ich versucht die Beta zu installieren und wie erwartet blieb es bei dem Versuch!

Nach dem Startbild des neuen Inventor's gibt's gleich einen Runtime Error.

Was ist zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 06. Sep. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SR,
gehe zur der Newsgroupadresse die du mit dem Mail
von Autodesk bekommen hast. Poste es!
Ich glaube es gibt dort schon Postings
zu dem Thema.!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind aber schöne aussichten...

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR
Mitglied
Masch.-Bau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von SR an!   Senden Sie eine Private Message an SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR

Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

diese Newsgroupadresse habe ich nicht!

Kannst Du mir Adresse zukommen lassen!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 06. Sep. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also bei mir hat alles auf Anhieb geklappt - der 6er läuft.

Welches Betriebssystem und welche technischen Daten hat der Rechner?

Schau mal unter Before installation of Inventor Release 6 please refer to the ReadMeR6Beta1.pdf file!!!!
Da steht allerhand zu den Anforderungen und auch wohin mit den Problemen - nämlich:
Please create post all problems and questions to the private discussion group
news://betaprograms.autodesk.com/viper.partners as detailed in the beta introduction you have received separately.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

... Zusatz oder Nachtrag:
* habe den 6er inzwischen sowohl unter NT4 als auch unter Win 2000 laufen, geht auf beiden Rechnern nun müssen wir mal dies und jenes probieren, um zu sehen wie stabil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2002 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika


Verrate doch mal, wie Du den IV6 unter NT4 zum Laufen gebracht hast.

Bei mir hat sich das Setup unter NT4 SP5 mit der Fehlermeldung "Falsches Betriebssystem" verabschiedet.

Auf einem anderen Rechner unter W2KWindows 2000 SP2 lief der IV6 einwandfrei, bis ich auf die Schnappsidee kam hinterher den IV5.3 zu installieren. Danach gabs vom IV6 die Fehlermeldung "Lizenz kann nicht abgerufen werden". Eine Neuinstallation des IV6 führte dazu, daß sich jetzt beide (IV 5.3 u. IV6) verabschieden.

Ich vermute da beharken sich 2 CDilla Versionen. Format C: .... :-(.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich weiß nicht, wie die Angelika das gemacht hat.
Bei mir hat er unter NT4.0 gesagt: "Sie haben einen alten MSInstaller, ich aktualisiere den", oder so ähnlich.
Danach war es eine "normale" Installation.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
unter NT 4 kommt es auf das ServicePack mit dem NT installiert ist, bei SP6a geht die Installation automatisch durch.
Bei SP5 das ja viele "AutoCADler" bevorzugt nutzen weigert er sich zu installierne und fordert eine neuere Version des Installers - ergo SP6a draufbügeln (eventuell IE 5.5 schon drauf gehabt - Problem mit dem SP für NT wegen 128 Bit verschlüsselung, dann muß die Update.inf angepasst werden siehe microsoft Knowledge Base) und ab gehts...

Es gibt eine deutliche Warnung den Beta 6 nicht auf ein Produktivsystem zu installieren!

Beide nochmal deinstallieren und erst 5.3 dann 6

Ist der 5.3 schon drauf keine Probleme -außer beim Arbeiten drauf achten falls mit 5.3 gearbeitet kann problemlos der 6er anschließend verwendet werden. Würde mit dem 6er gearbeitet, erst PC neu starten bevor sauber mit dem 5.3 gearbeitet werden kann damit alle Zuordnungen neu gelesen werden.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Sep. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

1) WINNT SP6a ist "up to date"

2) IV5.3 + IV6 -> Problem

3) CDilla Ordner Schreibschutz weg, löschen alle "CDilla's" Ordner (Falls Du die 5.3 registriert hast, wirst Du das noch ein mal machen müßen). DiskEdit von Norton (oder jedes beliebiges Program das dir zugriff auf MBR ermöglicht) benutzen um den Rechner hoch zu fahren. Den Sektor 32 (bzw. den der mir "DE" anfängt) löschen (mit 0 überschreiben). Neustarten, hoffen. 5.3 deinstallieren (fals Du Glück hast).

PS: ich habe IV6.0 auf WIN2000 SP2 und WINXP installiert, und es funzt. Leider funktioniert die "Autodesk Inventor Object Libary" so dass ich meine Add-In's nicht unter IV6.0 weiter entwicklen kann  , aber ich mache ein extra Thread auf

Grüße

daywa1k3r

PPS: Die Angelika tippt wohl schneller 

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2002 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ohne anhauch von Problemen IV5.0 und IV6Beta unter NT4SP6 installiert.
Probleme mit C-Dilla rühren meist daher, daß der User nicht Hauptbenutzer ist (=Schreibrechte auf Spur0 der Festplatte).

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Sep. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das mit dem SP6 unter NT4 hatte ich mir schon gedacht und war tatsächlich an der 128bit Verschlüsselung gescheitert.

Danke für die Tips, werd´s heute abend mal probieren.

Wenn´s klappt gibt´s auch noch ein paar Infos zur Grafikkartenperformance unter IV6

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hallo
Wenns klappt gibts auch noch ein paar Infos zur Grafikkartenperformance unter IV6

zumindest unter NT4 wird das nicht nicht viel bringen: kein AGP!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,
zumindest unter NT4 wird das nicht nicht viel bringen: kein AGP!

ciao

Achim


Hey Achim,
sche$$$egal, - da keine großen Daten über den Bus geschoben werden müssen.
Es sei denn Du willst alle Objekte mit riesigen Texturen belegen und dann immer noch in Echtzeit drehen...

Alle anderen Berechnungen werden auf den Grafikkarten durchgeführt.
So mussten auch "Spielernaturen" leider feststellen das es egal ist ob Sie AGP 2x,4x oder gar 8x benutzen, denn alle neueren Grafikarten haben mindestens 64 MB RAM onboard (meist das doppelte) -> da stellt sich die Frage nach AGP gar nicht so sehr.

Obgleich ich auch mit NT4 SP6 arbeite (nicht so sehr mit IV) und mit einer gut funktionierenden AGP Grafikkarte? Bist Du sicher das es nicht funktioniert?

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mariaca,

da täuscht Du Dich gewaltig. Wie sehr, kannst Du an dem Grafikkartentest im IV-Forum sehen. Die Karten im AGP-Modus erreichen allesamt locker über 30 (sogar deutlich über 40!) Frames/s - die ohne, da waren auch einige von mir dabei, lagen meist irgendwo zwischen 10 und 20. Und nicht nur dies. Im praktischen Betrieb lassen sich in IV und MDTMechanical Desktop wesentlich größere Baugruppen deutlich besser handhaben. Wenns bei über 1000 Teilen ruckelt, fehltes an AGP oder/und RAM. Vor allem hier sorgt der AGP dafür, das auch große Grakaspeicher (wie bei meiner GF4-128 MB) passend gefüllt werden.

Der Unterschied ist so groß, das ich anschließend alle Compies überprüft und nachgerüstet habe. Mit durchschlagendem Erfolg!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtl3D,

ähm, ich verfolge seit einiger Zeit Deine "AGP-manie", und letzte Woche habe ich bei mir nachgeschaut, und gesehen dass meine graka im PCI Modus läuft. Mein Rechner lief wunderbar (siehe graka test Beitrag). Anschliessend habe ich die Treiber für mein EPOX-EP-8K7A runtergeladen und installiert. Irgendjemand im Forum hat gesagt dass man alte Treiber nicht deinstallieren muss, und so habe ich es auch getan. Einfach die Motherboard Treiber installiert und neu gestartet. Und auf der Stelle wo umgeschaltet wird von VGA in richtigen Modus, frier der Rechner ein  OK, im VGA Modus hoch gefahren, die Motherboard AGP Treiber deinstalliert, wieder hoch gefahren, und siehe da, keine graka Treiber installiert (und auch irgenwas mir PCI, und gelben ! in Geräte Manager, usw.) . Ok graka Treiber installiert, hoch gefahren, und siehe da, graka Treiber wieder nicht installiert. Danach habe ich wieder versucht, die AGP Treiber zu installieren, und dann wieder graka, und, und, und ...
Um 14:00Uhr habe ich Feierabend gemacht, nach hause gefahren und mich betrunken 
Zum Glück habe ich immer zwei OS installiert, so dass ich am Montag einfach mit XP weiter machen konnte.

Ich freue mich für Dich dass es bei Dir gefunzt hat, aber bei mir lief es total blöd.

Naja, wolte ich nur so gesagt haben.

Grüße

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,
zumindest unter NT4 wird das nicht nicht viel bringen: kein AGP!

ciao

Achim


Egal, das sind 2 Probleme auf 2 verschiedenen Rechnern. Ich bin doch nicht lebensmüde und teste den IV6 auf einem Rechner, anb dem gearbeitet werden soll.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

Warum hast Du daran bloß gedreht? 
Da hast etwas nicht ganz richtig gesehen:

1. Deine Werte (über30!) waren für eine MX-Karte doch gar nicht übel, wobei es mich überhaupt wundert, das bei Dir IV auf einer MX überhaupt funktionöckelt. Schließlich waren schon etliche im Forum, bei denen es nicht geklappt hat.
2. XP ünterstützt die meisten (aktuellen und älteren) AGP-Chips von hause aus.

Bei mir lagen die Werte zwischen 11 und 17, und das war für relativ teure Karten nicht nur sehr unbefreidigend, ich habe hier auch sehr große Baugruppen und Maschinen zu konstruieren. Entsprechend habe ich bei mir nach den möglichen Fehlern gefahndet. Dabei hatte ich bei 4 (recht neuen) Rechnern absolut durchschlagenden Erfolg, bei einem älteren (siehe W2K-Forum) ist es mir nicht gelungen.

ciao

Achim

P.S. Zum IV6Beta: Ich beschäftige mich z.Zt. mehr mit den neuen Modellierungsmöglichkeiten (Tiefziehformen). Da ist ein Riesenschritt nach vorn gemacht worden. Ich bin zwar immer noch nicht wunschlos (Abrundungen), aber es ist um viele Klassen besser geworden.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo Mariaca,

da täuscht Du Dich gewaltig. Wie sehr, kannst Du an dem Grafikkartentest im IV-Forum sehen. Die Karten im AGP-Modus erreichen allesamt locker über 30 (sogar deutlich über 40!) Frames/s - die ohne, da waren auch einige von mir dabei, lagen meist irgendwo zwischen 10 und 20.
.... (gekürzt)
Achim


Hallo Achim,

Du hast sicher Deine Erfahrungen gemacht.
Aber das "alte" PCI Karten (da muss man ja auch schon suchen) nur 50% der Werte neuerer GF4 oder RADEON 9700 "Monster" machen ist nicht überraschend!

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, das - wenn man nicht auf große Texturen in Echtzeit angewiesen ist (wie z.B. bei prof. Arbeit mit 3dMax), braucht man nicht zu viele Gedanken an die AGP Geschwindigkeit zu verschwenden.

Beispiel:
Wir haben vor 3Jahren die "guten" HP Visualize (FX5) für rund 4000 - 7000 DEM im Rechner gehabt (16 MB RAM). Bei reinem CAD (ohne Texturen) hat die GLORIA XL (64 MB RAM)(die erste mit CAD Geforce1 /~1800 DEM) weit dahinter gelegen.

Bei Benchmarks wie "Rollercoaster" (mit Texturen) ist die HP mit ruckeligen 5 Bildern/s "liegengeblieben weil die CPU die Texturen berechnen musste.

Das 3 Monate später meine "Dattel- Gforce" "X²" der Gloria mit 30% Geschwindigkeit die Krone abgenommen hat brauche ich gar nicht zu erwähnen.

Wenn also die 3D Daten in der Grafikkarte "stecken" kümmert sich diese um triangulierung/ hiddenline Berechnung / Phong shading ect.

"Normalerweise" sollte sich die CPU dann schlafenlegen können.
Natürlich finden Interaktionen statt (Verundung /bool. Op.)
was dazu führt das sich Daten verändern und diese Veränderungen müssen wieder an die Graka übergeben werden (jawohl: Über den Bus!
und genau da lasse ich das Argument auch gelten).

Bei reinem "Anschauen" von Daten sollte in einer sauber programmierten Anwendung nichts über den Bus transportiert werden.
Es sei denn das durch LOD (level of detail) Berechnungen des IV ständig Daten transportiert werden müssen.
In dem Fall würde ich den Kram (sofern möglich) ausstellen solange ich darauf verzichten kann. Denn moderne Graka werden auch mit mehreren Mio. Dreiecken/s fertig. Bis zu einem gewissen Grad ist also die Power ausreichend da.
Falls nicht muss die Funktion halt benutzt werden, aber auch in dem Fall muss die CPU nur einmalig Daten zu Graka durchschaufeln.
Dann kann es schon zu einer "Gedenksekunde" kommen.

Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Gruss

Harald


PS: Habe wie erwähnt mal im GRAKA Test im IV Forum nachgesehen.
Erster Eindruck:
Was die meisten als CAD Karte einsetzen (Bitte nicht beleidigt fühlen) würde kein Gamer mit der Kneifzange anfassen.
(Ich selber habe zuhause auch nur ne Radeon 7500 - also nicht meckern über den Spruch!)
Vor allem fällt mir das Misverhältnis CPU <-> Graka immer wieder auf!
Einige verstehen das wiederum sehr gut.

Fazit:
Klar ist aber das ne 32 MB Karte mit Gf1 NIE
die Werte einer GF4 mit 128 MB erreicht.
Auch nicht mit AGP - da beist die Maus kein Faden ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

hast Du auch den anderen Test gelesen? Da wurden professionelle und "Spiele"-Karten verglichen im "richtigen" Benchmark. Auch da lagen die besseren Spielekarten sehr nah, tw. bzw. sogar drüber. Also, wozu die Kohle ausgeben?

Das Prinzip, das Du angibst ist völlig korrekt. Übrigens die LOD-Knoten werden auch von den Open-GL Karten verwalten, damit werden neue Daten angefordert. Und das was die SGI (ich hatte mal eine IRIS 1990!) und HP-Karten angeht, war die Verarbeitung von OpenGL auf der Karte absolut revolutionär (und ebenso teuer). Aber das was wir heute betreiben kann man damit nicht mehr vergleichen. Wenn ich eine Gruppe mit 1000 Teilen auf dem Bildschirm habe, passt diese bei weitem nicht mehr in die Graka. Entsprechend wird eine Vorausberechnung sichtbarer Teile gecached und ständig nachgefüttert. Entsprechend kamen auch noch einige Beiträge im Forum zustande, bei denen festgestellt wurde, das beim Drehen die Prozessorlast auf 100% hinaufgeht.

In der c't wurde vor einiger Zeit ein Test mit Grafikkarten durchgeführt. Demnach skalieren (damals) neuste Karten fast immer linear mit der CPU-Leistung. Für die niegelnagelneue Geforce3 hatte man damals geschätzt, bräuchte der (damals) neuste (Intel) Prozessor mindestens 20% mehr Leistung, um die Grafikkarte an Ihre Grenze zu führen. Entsprechend können sich die meisten CPU's zu Tode schaufeln um eine moderne Graka zu sättigen. Auch die Intel-Oberen (Andy Grove?) machen sich schon Sorgen, da die CPU's dafür nicht mehr rechnen brauchen, sondern nur noch Daten schaufeln. Und selbst das wird schon teilweise von den Chipsätzen übernommen.

Und jetzt ein kühles Blondes! 

ciao

Achim

P.S.
Schau Dir mal die Werte meiner "ollen" GF2GTS an, die liegt verdammt nah an der GF4. Aber in der Praxis, ist die Differenz vor allem bei größeren Bauruppen da-und wie! Die "Engine" ist halt nur Spielzeug.

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 11. Sep. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

beim kühlen blonden bin ich dabei!

In den meisten Punkten sind wir uns einig und ct´ habe ich auch im Abo...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz