| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D |
Autor
|
Thema: Inventor 6 Beta (2825 mal gelesen)
|
SR Mitglied Masch.-Bau-Techniker
Beiträge: 24 Registriert: 21.12.2001
|
erstellt am: 06. Sep. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, heute habe ich versucht die Beta zu installieren und wie erwartet blieb es bei dem Versuch! Nach dem Startbild des neuen Inventor's gibt's gleich einen Runtime Error. Was ist zu tun? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß SR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001 NX 8.5 ------------ Rhino 5 Solidworks 2015 ------------ I5-2500K 16GB RAM Intel SSD 520 PNY Quadro 2200 --------------------- Dell M6800 K3100 16GB RAM ---------------- Win7 Prof 64bit ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 06. Sep. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|
mechanical Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 192 Registriert: 28.06.2002
|
erstellt am: 06. Sep. 2002 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|
SR Mitglied Masch.-Bau-Techniker
Beiträge: 24 Registriert: 21.12.2001
|
erstellt am: 06. Sep. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
|
erstellt am: 06. Sep. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hi, also bei mir hat alles auf Anhieb geklappt - der 6er läuft. Welches Betriebssystem und welche technischen Daten hat der Rechner? Schau mal unter Before installation of Inventor Release 6 please refer to the ReadMeR6Beta1.pdf file!!!! Da steht allerhand zu den Anforderungen und auch wohin mit den Problemen - nämlich: Please create post all problems and questions to the private discussion group news://betaprograms.autodesk.com/viper.partners as detailed in the beta introduction you have received separately. Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
... Zusatz oder Nachtrag: * habe den 6er inzwischen sowohl unter NT4 als auch unter Win 2000 laufen, geht auf beiden Rechnern nun müssen wir mal dies und jenes probieren, um zu sehen wie stabil.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Angelika Verrate doch mal, wie Du den IV6 unter NT4 zum Laufen gebracht hast.
Bei mir hat sich das Setup unter NT4 SP5 mit der Fehlermeldung "Falsches Betriebssystem" verabschiedet. Auf einem anderen Rechner unter W2K SP2 lief der IV6 einwandfrei, bis ich auf die Schnappsidee kam hinterher den IV5.3 zu installieren. Danach gabs vom IV6 die Fehlermeldung "Lizenz kann nicht abgerufen werden". Eine Neuinstallation des IV6 führte dazu, daß sich jetzt beide (IV 5.3 u. IV6) verabschieden. Ich vermute da beharken sich 2 CDilla Versionen. Format C: .... :-(. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied
Beiträge: 1429 Registriert: 30.07.2001
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Zusammen, unter NT 4 kommt es auf das ServicePack mit dem NT installiert ist, bei SP6a geht die Installation automatisch durch. Bei SP5 das ja viele "AutoCADler" bevorzugt nutzen weigert er sich zu installierne und fordert eine neuere Version des Installers - ergo SP6a draufbügeln (eventuell IE 5.5 schon drauf gehabt - Problem mit dem SP für NT wegen 128 Bit verschlüsselung, dann muß die Update.inf angepasst werden siehe microsoft Knowledge Base) und ab gehts... Es gibt eine deutliche Warnung den Beta 6 nicht auf ein Produktivsystem zu installieren! Beide nochmal deinstallieren und erst 5.3 dann 6 Ist der 5.3 schon drauf keine Probleme -außer beim Arbeiten drauf achten falls mit 5.3 gearbeitet kann problemlos der 6er anschließend verwendet werden. Würde mit dem 6er gearbeitet, erst PC neu starten bevor sauber mit dem 5.3 gearbeitet werden kann damit alle Zuordnungen neu gelesen werden. Gruss Angelika
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Mathias, 1) WINNT SP6a ist "up to date" 2) IV5.3 + IV6 -> Problem 3) CDilla Ordner Schreibschutz weg, löschen alle "CDilla's" Ordner (Falls Du die 5.3 registriert hast, wirst Du das noch ein mal machen müßen). DiskEdit von Norton (oder jedes beliebiges Program das dir zugriff auf MBR ermöglicht) benutzen um den Rechner hoch zu fahren. Den Sektor 32 (bzw. den der mir "DE" anfängt) löschen (mit 0 überschreiben). Neustarten, hoffen. 5.3 deinstallieren (fals Du Glück hast). PS: ich habe IV6.0 auf WIN2000 SP2 und WINXP installiert, und es funzt. Leider funktioniert die "Autodesk Inventor Object Libary" so dass ich meine Add-In's nicht unter IV6.0 weiter entwicklen kann , aber ich mache ein extra Thread auf Grüße daywa1k3r PPS: Die Angelika tippt wohl schneller [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 10. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Das mit dem SP6 unter NT4 hatte ich mir schon gedacht und war tatsächlich an der 128bit Verschlüsselung gescheitert. Danke für die Tips, werd´s heute abend mal probieren. Wenn´s klappt gibt´s auch noch ein paar Infos zur Grafikkartenperformance unter IV6 Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|
mariaca Mitglied Entwickler
Beiträge: 688 Registriert: 04.03.2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo, zumindest unter NT4 wird das nicht nicht viel bringen: kein AGP!ciao Achim
Hey Achim, sche$$$egal, - da keine großen Daten über den Bus geschoben werden müssen. Es sei denn Du willst alle Objekte mit riesigen Texturen belegen und dann immer noch in Echtzeit drehen... Alle anderen Berechnungen werden auf den Grafikkarten durchgeführt. So mussten auch "Spielernaturen" leider feststellen das es egal ist ob Sie AGP 2x,4x oder gar 8x benutzen, denn alle neueren Grafikarten haben mindestens 64 MB RAM onboard (meist das doppelte) -> da stellt sich die Frage nach AGP gar nicht so sehr. Obgleich ich auch mit NT4 SP6 arbeite (nicht so sehr mit IV) und mit einer gut funktionierenden AGP Grafikkarte? Bist Du sicher das es nicht funktioniert? Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Mariaca, da täuscht Du Dich gewaltig. Wie sehr, kannst Du an dem Grafikkartentest im IV-Forum sehen. Die Karten im AGP-Modus erreichen allesamt locker über 30 (sogar deutlich über 40!) Frames/s - die ohne, da waren auch einige von mir dabei, lagen meist irgendwo zwischen 10 und 20. Und nicht nur dies. Im praktischen Betrieb lassen sich in IV und MDT wesentlich größere Baugruppen deutlich besser handhaben. Wenns bei über 1000 Teilen ruckelt, fehltes an AGP oder/und RAM. Vor allem hier sorgt der AGP dafür, das auch große Grakaspeicher (wie bei meiner GF4-128 MB) passend gefüllt werden. Der Unterschied ist so groß, das ich anschließend alle Compies überprüft und nachgerüstet habe. Mit durchschlagendem Erfolg! ciao Achim ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo mtl3D, ähm, ich verfolge seit einiger Zeit Deine "AGP-manie", und letzte Woche habe ich bei mir nachgeschaut, und gesehen dass meine graka im PCI Modus läuft. Mein Rechner lief wunderbar (siehe graka test Beitrag). Anschliessend habe ich die Treiber für mein EPOX-EP-8K7A runtergeladen und installiert. Irgendjemand im Forum hat gesagt dass man alte Treiber nicht deinstallieren muss, und so habe ich es auch getan. Einfach die Motherboard Treiber installiert und neu gestartet. Und auf der Stelle wo umgeschaltet wird von VGA in richtigen Modus, frier der Rechner ein OK, im VGA Modus hoch gefahren, die Motherboard AGP Treiber deinstalliert, wieder hoch gefahren, und siehe da, keine graka Treiber installiert (und auch irgenwas mir PCI, und gelben ! in Geräte Manager, usw.) . Ok graka Treiber installiert, hoch gefahren, und siehe da, graka Treiber wieder nicht installiert. Danach habe ich wieder versucht, die AGP Treiber zu installieren, und dann wieder graka, und, und, und ... Um 14:00Uhr habe ich Feierabend gemacht, nach hause gefahren und mich betrunken Zum Glück habe ich immer zwei OS installiert, so dass ich am Montag einfach mit XP weiter machen konnte. Ich freue mich für Dich dass es bei Dir gefunzt hat, aber bei mir lief es total blöd. Naja, wolte ich nur so gesagt haben. Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Allerseits Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo, zumindest unter NT4 wird das nicht nicht viel bringen: kein AGP!ciao Achim
Egal, das sind 2 Probleme auf 2 verschiedenen Rechnern. Ich bin doch nicht lebensmüde und teste den IV6 auf einem Rechner, anb dem gearbeitet werden soll. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo daywa1k3r, Warum hast Du daran bloß gedreht? Da hast etwas nicht ganz richtig gesehen: 1. Deine Werte (über30!) waren für eine MX-Karte doch gar nicht übel, wobei es mich überhaupt wundert, das bei Dir IV auf einer MX überhaupt funktionöckelt. Schließlich waren schon etliche im Forum, bei denen es nicht geklappt hat. 2. XP ünterstützt die meisten (aktuellen und älteren) AGP-Chips von hause aus. Bei mir lagen die Werte zwischen 11 und 17, und das war für relativ teure Karten nicht nur sehr unbefreidigend, ich habe hier auch sehr große Baugruppen und Maschinen zu konstruieren. Entsprechend habe ich bei mir nach den möglichen Fehlern gefahndet. Dabei hatte ich bei 4 (recht neuen) Rechnern absolut durchschlagenden Erfolg, bei einem älteren (siehe W2K-Forum) ist es mir nicht gelungen. ciao Achim P.S. Zum IV6Beta: Ich beschäftige mich z.Zt. mehr mit den neuen Modellierungsmöglichkeiten (Tiefziehformen). Da ist ein Riesenschritt nach vorn gemacht worden. Ich bin zwar immer noch nicht wunschlos (Abrundungen), aber es ist um viele Klassen besser geworden. ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler
Beiträge: 688 Registriert: 04.03.2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo Mariaca,da täuscht Du Dich gewaltig. Wie sehr, kannst Du an dem Grafikkartentest im IV-Forum sehen. Die Karten im AGP-Modus erreichen allesamt locker über 30 (sogar deutlich über 40!) Frames/s - die ohne, da waren auch einige von mir dabei, lagen meist irgendwo zwischen 10 und 20. .... (gekürzt) Achim
Hallo Achim, Du hast sicher Deine Erfahrungen gemacht. Aber das "alte" PCI Karten (da muss man ja auch schon suchen) nur 50% der Werte neuerer GF4 oder RADEON 9700 "Monster" machen ist nicht überraschend! Und ich bleibe bei meiner Behauptung, das - wenn man nicht auf große Texturen in Echtzeit angewiesen ist (wie z.B. bei prof. Arbeit mit 3dMax), braucht man nicht zu viele Gedanken an die AGP Geschwindigkeit zu verschwenden. Beispiel: Wir haben vor 3Jahren die "guten" HP Visualize (FX5) für rund 4000 - 7000 DEM im Rechner gehabt (16 MB RAM). Bei reinem CAD (ohne Texturen) hat die GLORIA XL (64 MB RAM)(die erste mit CAD Geforce1 /~1800 DEM) weit dahinter gelegen. Bei Benchmarks wie "Rollercoaster" (mit Texturen) ist die HP mit ruckeligen 5 Bildern/s "liegengeblieben weil die CPU die Texturen berechnen musste. Das 3 Monate später meine "Dattel- Gforce" "X²" der Gloria mit 30% Geschwindigkeit die Krone abgenommen hat brauche ich gar nicht zu erwähnen. Wenn also die 3D Daten in der Grafikkarte "stecken" kümmert sich diese um triangulierung/ hiddenline Berechnung / Phong shading ect. "Normalerweise" sollte sich die CPU dann schlafenlegen können. Natürlich finden Interaktionen statt (Verundung /bool. Op.) was dazu führt das sich Daten verändern und diese Veränderungen müssen wieder an die Graka übergeben werden (jawohl: Über den Bus! und genau da lasse ich das Argument auch gelten). Bei reinem "Anschauen" von Daten sollte in einer sauber programmierten Anwendung nichts über den Bus transportiert werden. Es sei denn das durch LOD (level of detail) Berechnungen des IV ständig Daten transportiert werden müssen. In dem Fall würde ich den Kram (sofern möglich) ausstellen solange ich darauf verzichten kann. Denn moderne Graka werden auch mit mehreren Mio. Dreiecken/s fertig. Bis zu einem gewissen Grad ist also die Power ausreichend da. Falls nicht muss die Funktion halt benutzt werden, aber auch in dem Fall muss die CPU nur einmalig Daten zu Graka durchschaufeln. Dann kann es schon zu einer "Gedenksekunde" kommen. Klärt mich auf wenn ich falsch liege. Gruss Harald PS: Habe wie erwähnt mal im GRAKA Test im IV Forum nachgesehen. Erster Eindruck: Was die meisten als CAD Karte einsetzen (Bitte nicht beleidigt fühlen) würde kein Gamer mit der Kneifzange anfassen. (Ich selber habe zuhause auch nur ne Radeon 7500 - also nicht meckern über den Spruch!) Vor allem fällt mir das Misverhältnis CPU <-> Graka immer wieder auf! Einige verstehen das wiederum sehr gut.
Fazit: Klar ist aber das ne 32 MB Karte mit Gf1 NIE die Werte einer GF4 mit 128 MB erreicht. Auch nicht mit AGP - da beist die Maus kein Faden ab.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
Hallo Harald, hast Du auch den anderen Test gelesen? Da wurden professionelle und "Spiele"-Karten verglichen im "richtigen" Benchmark. Auch da lagen die besseren Spielekarten sehr nah, tw. bzw. sogar drüber. Also, wozu die Kohle ausgeben? Das Prinzip, das Du angibst ist völlig korrekt. Übrigens die LOD-Knoten werden auch von den Open-GL Karten verwalten, damit werden neue Daten angefordert. Und das was die SGI (ich hatte mal eine IRIS 1990!) und HP-Karten angeht, war die Verarbeitung von OpenGL auf der Karte absolut revolutionär (und ebenso teuer). Aber das was wir heute betreiben kann man damit nicht mehr vergleichen. Wenn ich eine Gruppe mit 1000 Teilen auf dem Bildschirm habe, passt diese bei weitem nicht mehr in die Graka. Entsprechend wird eine Vorausberechnung sichtbarer Teile gecached und ständig nachgefüttert. Entsprechend kamen auch noch einige Beiträge im Forum zustande, bei denen festgestellt wurde, das beim Drehen die Prozessorlast auf 100% hinaufgeht. In der c't wurde vor einiger Zeit ein Test mit Grafikkarten durchgeführt. Demnach skalieren (damals) neuste Karten fast immer linear mit der CPU-Leistung. Für die niegelnagelneue Geforce3 hatte man damals geschätzt, bräuchte der (damals) neuste (Intel) Prozessor mindestens 20% mehr Leistung, um die Grafikkarte an Ihre Grenze zu führen. Entsprechend können sich die meisten CPU's zu Tode schaufeln um eine moderne Graka zu sättigen. Auch die Intel-Oberen (Andy Grove?) machen sich schon Sorgen, da die CPU's dafür nicht mehr rechnen brauchen, sondern nur noch Daten schaufeln. Und selbst das wird schon teilweise von den Chipsätzen übernommen. Und jetzt ein kühles Blondes! ciao Achim P.S. Schau Dir mal die Werte meiner "ollen" GF2GTS an, die liegt verdammt nah an der GF4. Aber in der Praxis, ist die Differenz vor allem bei größeren Bauruppen da-und wie! Die "Engine" ist halt nur Spielzeug. ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler
Beiträge: 688 Registriert: 04.03.2000
|
erstellt am: 11. Sep. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SR
|