Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittverlauf im 45° winkel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Schnittverlauf im 45° winkel? (1876 mal gelesen)
Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

AutodeskSeries6 & SolidWorks2001+
PC:AMD2Ghz+600MBRAm

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ich hab hier ein Problem,
ich muß ein rohr schneiden das im 45° winkel 2Bohrungen drin hat,
damit ich die Bohrung vermaßen kann(und ne neue Schnitansicht da ist).
nun fängt mir aber der befehl schnittansicht keine mittellinien was heißt,
ich kann das teil auch nicht schneiden.
wie macht man sowas am besten?

gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

- Basisansicht anklicken
- Skizze wählen/erstellen
- Linien dort hinlegen wo Schnitt entlang laufen soll
- Skizze schliessen
- RMT auf die Skizze und Schnittverlauf wählen

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

AutodeskSeries6 & SolidWorks2001+
PC:AMD2Ghz+600MBRAm

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rooby
danke erstmal!
funktioniert das denn nur in der Basisansicht?
aber das ist dann doch auch nur ungefär.
die linien funktion fängt auch keine Punkte(was eigentlich schon ein bisschen schwachsinnig ist).
die skizze hab ich erstellt aber ich bekomme im menü der RMT keine auswahlmöglichkeiten die irgendetwas mit "Schnittverlauf wählen" zu tun haben.
und mit dem schnittansichts befehl kann ich die linie auch nich auswählen!

was mach falsch?

gruss
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 05. Sep. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrschnitt.zip

 
Hallo Tom,
von jeder Ansicht und der dazugehörigen Skizze kannst du eine Schnittansicht generieren.

gruß
robby

PS: Das Beispiel für neue Ideen

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

AutodeskSeries6 & SolidWorks2001+
PC:AMD2Ghz+600MBRAm

erstellt am: 05. Sep. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.jpg

 
@robby

thx man!
aber ich glaub du hast ne neuere Inventor version wie ich (vers5.0)
kannst du das vielleicht zurückspeichern?


hab nun auch mal iein Jpeg angehängt da könnt ihr euch den fall mal anschauen!

Gruss Tom

[Diese Nachricht wurde von Tom76 am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 05. Sep. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch einfacher und vielleicht sinniger:

- Button "Schnittansicht",
- Die Ansicht anklicken, in der der Schnittverlauf eingezeichet werden soll, der Rand der Ansicht wird rot,
- Schnittlinie zeichnen: mit der Maus über die Bohrung fahren, dann kannst Du den Mittelpunkt "an einem Faden" herausziehen, den Anfangspunkt der Schnittlinie setzen (achte dabei auf den Faden, er muß auf der Mitte der Bohrung enden) danach je nach dem weitere Linien zeichen oder RMT-> fertig. Dann hast Du die Schnittansicht am Fadenkreuz hängen und kannst sie auf der gewünschten Seite absetzten. Die Ansicht wird der Richtung automatisch angepasst.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

das Problem liegt ja darin das ich in der ansicht von oben den Schnitt einzeichnen muß.
Daher kann ich auch denn Mittelpunkt der Bohrung nicht fangen!

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 05. Sep. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ich weis nicht aus welchem Grund du keine zwei Schnitte hineinlegen kannst, aber falls du da auch mit Ausbrüchen realisren kannst musst du bis zum Erscheinen von IV6 da noch etwas tricksen.
Die IV5-Variante kommt heute abend erst. Das Modell kannst du auch an meine E-Mail-Adresse senden.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@robby

danke für das angebot aber das sind fremdfirmen daten!
vesenden is nich!

aber ich hab jetzt ne möglchkeit gefunden das ganze hinzu bekommen.
von der verdeckten bohrungs kante einfach ne linie im 90! winkel weg
zeichnen und wo sich die schneiden hab ich den genauen mittelpunkt der Bohrung.
der weg ist zwar ziemlich umständlich aber funktioniert

hoffe die packen beim IV6 ne menge neuer funktionen rein!

gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 05. Sep. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimms mir nicht übel, aber die Erstellung von Schnitten ist so simpel!
Im Laufe der Zeit, wirst Du mehr Übung haben und es wirklich auch so betrachten. Freu Dich daher nicht zu sehr auf IV 6. Da gibt es eine Sintflut von neuen Funktionen, die einen Anfänger sehr überfordern können.  Es reicht halt nicht, tausende Funktionen im System zu haben, man muß auch damit umgehen können. Dafür ist IV 5/5.3 bestens geeignet, zumal es sehr viel kann.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 06. Sep. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich sag lieber nichts zu Schnitten in IV!
Glaubt mit ja sowieso keiner, daß ein mit "Fangpunkten" und "Spur" eingefügter Schnittverlauf nach einer kleinen Bauteiländerung (außerhalb des Schnittes) plötzlich nicht mehr da ist wo er hingehört, Maße im Schnitt hängen in der Luft... also: Schnittverlauf wieder mit Skizze einbinden. Man macht in der Ansicht, in der der Schnittverlauf liegt noch einen unterbrochenen Schnitt, Ergebnis siehe oben!
Sag ich doch : glaubt keiner, darum erzähl ich das auch nicht.

Grüße
Alex

PS: hoffentlich ist mit IV 6 endlich produktives Arbeiten möglich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

anscheinend habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt!
ich habe keine Probleme mit der Schnittdarstellung ansich,
das ist schon simpel, nur im meinem fall kann ich denn schnitt bloß ungefähr reinlegen.(ob das reicht frage ich mich!)
für manche anwendungsfälle genügt das ja vielleicht.(bei uns nicht!)

Vieleicht ist ja bei der Sinnflut von neuen Funktionen in IV6 auch ein objektfang im ableitungsbereich dabei und ich glaube nicht das mich sowas überfordern würde:-)

Gruss Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 10. Sep. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
sicher kannst Du den Schnitt genau auf 45° legen. Im Skizzenmodus kannst Du Maße reinlegen, Abhängigkeiten setzen... Sollte mal ein Mittelpunkt nicht so wollen wie Du das wünscht, leg einfach einen Punkt drauf, der ist dann einfacher zu händeln.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ops!
guter Tip!

ist aber doch ein bisschen umstandlich.
aber zumindest ist es so genau!

trotzdem wär ein ofang nich schlecht!

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

AutodeskSeries6 & SolidWorks2001+
PC:AMD2Ghz+600MBRAm

erstellt am: 10. Sep. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hört sich ja alles nicht schlecht an  mit abhängigkeiten und bemaßen!
aber im skizziermodus habe ich keinen bezug mehr zu der ansicht?!?
was heißt ich kann skizzieren aber ich kann die skizze nicht an der ansicht ausrichten!
also ich glaub langsam das an meinen einstellungen was nich stimmt,
gibt es da was in sachen Fang optionen?

gruss
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom76 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, das geht schon. Du mußt nur vor dem Erstellen der Skizze die Ansicht mit der Schnittlinie mit einem Mausklick "aktivieren".

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom76
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom76 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom76

Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das wars!
jetzt hauts hin!

THX man

Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz