Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitetes Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Abgeleitetes Bauteil (1286 mal gelesen)
Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch zur Herstellung eines Tiefziehwerkzeuges ein
Ober und Unterwerkzeug. Dazu habe ich das Blechteil das ich
später brauche mittig in einen Klotz gesetzt und als abgeleitetes
Bauteil ohne Blechteil geöffnet . Jetzt habe ich Ober und Unterwerkzeug in einer Datei. Wie kann ich diese vereinzeln .

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 03. Sep. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
meinst Du etwa: Hineinlegen einer Arbeitsebene und den Befehl Trennen?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matthias.zip

 
Das geht leider nicht weil es kein planes Teil ist .

Habe dir ein File angehängt .

MFG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefantondl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefantondl an!   Senden Sie eine Private Message an stefantondl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefantondl

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nur mit der Baugruppe allein kann man nichts sehen, pack doch nochmals die Teile mit bei ( im Explorer Rechte Maustast auf der BG und dann Pack' go, möglichst vorher die Teile komprimieren)

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pate1
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von pate1 an!   Senden Sie eine Private Message an pate1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pate1

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 03. Sep. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Ableiten von Baugruppen kann man jedem einzelnen Bauteil eine Funktion zuweisen. Plus, Minus oder "Garnicht" (Schrägstrich). Allerdings muß man dann jedes Bauteil, also in diesem Fall Ober- und Unterteil einzeln erstellen. Du hast jetzt wahrscheinlich Ober- als auch Unterteil mit einem Plus versehen.
Also Unterteil erstellen -> abgeleitete Komponente-> Quellbaugruppe auswählen -> Quellunterteil + , Quellunterteil / , Blechteil - .
Dementsprechend das Oberteil.
Ich hoffe, ich habe verstanden, was Du gemeint hast.

Pate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich


werkzeugbau.zip

 
gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort zu Pate1 : Die Idee ist schon richtig .

Aber mein Rohteil besteht aus einem Teil und nicht aus zweien .
Das heißt es bleiben durch den schnitt 2 Teile übrig ich kann
aber leider keines davon ausblenden .
Ich würde dir die Datei gerne geben aber sie ist zu groß ( 1,3 MB ).
Wenn du willst schicke ich sie dir per E-Mail ich bräucht nur deine
Adresse . ( gilt auch für Robby deine Idee geht auch nicht weil man es nicht trennen kann )

MFG Matthias        glass@glass-metallbau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefantondl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefantondl an!   Senden Sie eine Private Message an stefantondl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefantondl

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sowie robby das gemacht hat ist es meiner Meinung nach schon der richtige Weg.
Anstatt an einer Arbeitsebene zu trennen, kannst du auch dafür eine Skizzenlinie benutzen.
Die Skizze kann mit ins Grundteil, d.h. das Ober und Unterteil bekommen dann automatisch Schnittkanten die zueinander passen.
Wenn du nicht mit den Arbeitsebenen Arbeiten willst kannst du auch die Skizzen der einzelnen Teile auf den Ursprung beziehen und die die entsprechenden Bauteile dann mit den Ursprungsebenen zueinander ausrichten.

Gruß

Stefan

stefan.tondl@advanced-logistic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hias,

hab zwar den ganzen Vorgang nicht verfolgt, aber trotzdem meine Anregeung.

Versehe doch Dein zu fertigendes Teil in der gewünschten "Trennebene" umlaufend mit einem "Grat" der nur ein paar Micrometer dick ist und über die zu trennden "Rohform" hinausragt. Dann hast Du schon "zwei" Teile. Der Rest dürfte dann klar sein.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hias,

kann die Lösungsvorschläge der anderen nachvollziehen - ich würde es jedoch anders machen.

Einfach Dein Teil mit "speichern unter" vervielfältigen - dann in Ursprungszeichnung unteren Teil durch Extrusion entfernen - in der zweiten Datei oberen Teil durch Extrusion entfernen und schon hast Du beide Teile.

Ist das ein Vorschlag?

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz