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Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Performance Probleme mit Inventor 5.3 (1182 mal gelesen)
mmilleder
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erstellt am: 28. Aug. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich ärgere mich immer wieder über die Rucklereien, speziell bei den 2D Zeichnungsableitungen ist bei Zusammenbauten mit ca 200 Teilen kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich, obwohl meine Workstation ( P4 1800 MHZ, 512 MB Ram, Grafikkarte Asus V8440 > GPU NVIDIA GeForce 4 Ti 4400 128 MB, Windows XP), an und für sich ausreichen sollte.
Meine Grafikkarte bzw meine Treiber sind laut autodesk.de getestet und geeignet für inventor.
Also wer kann mir helfen oder muss ich damit leben bzw auf ein anderes System umsteigen !

gruss Martin !

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CADastrophe
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erstellt am: 28. Aug. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neuesten Referenztreiber von www.nvidia.com schon getestet?
"Intel Application Accelerator" (www.intel.de) schon installiert?
Nachgeschaut (Taskmanager), ob noch Arbeitsspeicher zur Verfügung steht?
Auf keinen Fall auf ein anderes System umsteigen. Die Hardware ist sehr gut. Höchstens vielleicht Windows2000 testen!

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TB Sattler
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erstellt am: 28. Aug. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch Martin,

versuche mal, mit einer anderen Useranmeldung zu arbeiten, sprich bist du als User eingeloggt, versuche es als Admin, bist du als Admin eingeloggt, lege einen User an und versuche es dann. Ich habe da schon erstaunliche Erfahrungen hinter mir, wobei man offensichtlich nicht nur dem Inventor am Leder flicken darf, hier spielt auch der Graphiktreiber eine wesentliche Rolle.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

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NobbiB
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erstellt am: 28. Aug. 2002 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mmilleder,

poste mal Deine OpenGL-Analyse hier im Board. Dann sag ich Dir an was das liegt. "Werkzeuge/Anwendungsoptionen/Hardware/Analyse" mit [OK] in die Zwischenablage und mit [Strg]+[C] hier einfügen.

Tschö
NobbiB

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CADastrophe
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erstellt am: 28. Aug. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein ähnliches Problem habe ich auch mit der ATI FireGL 8800. Das Ding ist noch langsamer als die GeForce 1 DDR und das kann ja wohl nicht sein.
Ich hab mal ein OpenGLDemo laufen lassen und die ATI war aber doppelt so schnell wie die GeForce1!
Gibt es für die ATI8800 spezielle OpenGL Treiber???

[Diese Nachricht wurde von CADastrophe am 28. August 2002 editiert.]

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mtl3d
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erstellt am: 28. Aug. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

200 Bauteile - 512 MB? erscheint mir bisschen wenig. Aber es hängt auch sehr stark davon ab, was für Teile es sind. Extrem viele Bohrungen, Federn, Abrundungen oder Adaptivitäten können durchaus auch schon für 1GB eine ernste Belastung werden.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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mmilleder
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erstellt am: 29. Aug. 2002 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NobbiB!
Nachstehend findest du die Open GL analyse
Danke für deine Mühe !

Gruss Martin


NVIDIA Corporation\GeForce4 Ti 4400/AGP/SSE2\1.3.1
GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_transpose_matrix GL_S3_s3tc GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_weighting GL_HP_occlusion_test GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_evaluators GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control
Workarounds = 0x60000
Workarounds2 = 0x0
SwapType = 2
Pixel Format = 15
Bits per pixel:  Color 32, Depth 24, Stencil 8
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS = 4096 x 4096
GL_MAX_TEXTURE_SIZE = 4096

Treiber-Bewertung:  Unbekannt

HW Library Version = Win2K - $Revision: #1 $
HW Library Date = $DateTime: 2002/01/07 13:41:19 $

Optimization Level = 3
Options = 0
Warning Options = 8


registry levels:
0  path:    Hardware Library
test type: GLVendor
tried:    NVIDIA Corporation
used:      NVIDIA Corporation

1  path:    Hardware Library\NVIDIA Corporation
test type: Leaf
tried:    GeForce4 Ti 4400/AGP/SSE2
used:     

setting list is for (optimized, conservative, veryConservative)
SwapType:  (2 <level 1>, 3 <level 0>, 3 <default> )
Workarounds:  (60000 <level 1>, 1 <level 0>, 1 <default> )
Workarounds2:  (0 <default>, 0 <default>, 0 <default> )
Text Options:  (0 <level 0>, 0 <default>, 0 <default> )
OpenGL Version:  (11 <default>, 11 <default>, 10 <default> )
Recommended Optimization Level: 2 <level 0>
UseOverlay: 0 <default>
Overlay Available: 0 <default>
Pixel Format: -1 <default>
Priority Offset Ortho: 0,000000 <default>
Priority Offset Perspective: 0,000000 <default>
Font Precision: 32,001000 <level 0>
Device Independent Workarounds: 0 <default>
Ideal Font Height: 2048 <default>
Max Texture Size: -1 <default>
Slice Plane Offset: 0,100000 <default>
Stroke Font List:  <default>
Driver Rating: 0 <level 0>
Inventor Version Tested:  <default>
Driver Version Unique: 1 <level 0>
Prefer Other Driver: 0 <default>
My Name:  <default>

Using OpenGL 1.1
swap behavior:  swapCopy(1 or 2)
OpenGL errors:  None.

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NobbiB
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erstellt am: 29. Aug. 2002 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmilleder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

stell mal mit dem Regedit (regedit.exe im /WINNT-Verzeichnis) unter nachfolgendem Pfad den Swaptype von dezimal 2 auf 0 oder 4.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion6.0\System\Graphics\Hardware Library\R6\NVIDIA Corporation\GEFORCE4 TI 4400/(PCI|AGP)/(SSE|SSE2|3DNOW!)\1.3.1\hier steht deine Treibernummer\

Anschließend sollte das Problem behoben sein. Ansonsten versuchs mal mit dem neuen WHQL-Treiber von NVIDIA (30.82).

Tschö
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 29. August 2002 editiert.]

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mmilleder
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Hallo NobbiB!
Bei mir gibts leider nur eine RegistryVersion5.2 und da ist auch die "GEFORCE4 TI 4400" nicht zu finden!
Den WHQL-Treiber von NVIDIA (30.82) habe ich bereits instaliert.

Kann es sein, dass meine Grafikarte nicht richtig instaliert ist?

lg Martin

[Diese Nachricht wurde von mmilleder am 29. August 2002 editiert.]

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NobbiB
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Hi Martin,

sorry, hab Dir den falschen Pfad kopiert. Hier nun der richtige:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion5.2\System\Graphics\Hardware Library\NVIDIA Corporation\All GeForce4 Ti\1.3.1\....

Hier sollte jetzt eigentlich der Swaptype zu finden sein!

Tschö
NobbiB

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mmilleder
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registry.jpg

 
Hi NobbyB!
Leider ist kein Eintrag All GeForce4 vorhanden!
Siehe Anhang !

lg Martin !

[Diese Nachricht wurde von mmilleder am 29. August 2002 editiert.]

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NobbiB
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Hi Martin,

hmmm...liegt wohl bei mir daran, daß ich noch Einträge von INV5.0 in der Registry stehen habe. Im INV5.3 habe die Autodeskler anscheinend die Spielegraka's rausgeworfen. Sofern Dein Rechner die Graka im Gerätemanager als solche (Ti4400) erkennt, bliebe noch die Möglichkeit mit dem RivaTuner die OpenGL-Funktionen auf der Karte freizuschalten -> NVStrap (http://www.guru3d.com/files/rivatuner/). Leider funktioniert das zur Zeit nur mit dem 29.42WHQL-Treiber von NVIDIA. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Grakatreiber und INV5.3 neu zu installieren (evtl. funzt auch die Reparaturfunktion vom Inventor-Installer).

Tschö
NobbiB

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Malo
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Hallo NobbiB ´,
danke für den Link! Jetzt hab ich etwas für das 60HZ
Problem unter W2KWindows 2000 gefunden.

Gruss
Bernd

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mtl3d
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Hallo,

ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt. Ich habe mit der ASUS GF4-Ti4400, 128 MB auf drei Rechnern nicht einen Anhauch von Problemen. Weder unter NT4SP6 noch unter W2K.

Es gibt noch einen alten Thread, da habe ich meinen Einstellungen gepostet.

Übrigens ruckelt es mir auch, wenn der Zusammenbau größer als 30-40 MB ist. Dann ist mein RAM aber auch am Ende.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 29. August 2002 editiert.]

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dirkkro
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Hallöchen auch,

wie schon im anderen Thread geposted, kann der Thread für das "Hardware udate Registry File" fehlen. Es ist für diesen Treiber notwendig.
Siehe Link
http://support.autodesk.com/enu/inventor-graphic-cards/OtherInfo.htm

Bei uns hat es für die GF4 unter IV5.0 geholfen.

Cheers Dirk

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Dieter Ströder
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Hi mmillender,
für CAD sind die nVidia Quadro-Karten besser geeignet. Geforce ist eher was für Spielekarten, da diese nicht den kompletten openGL-Befehlssatz haben.
Wo die Eintragungen in der Registry zu finden sind steht in der 1. Zeile der openGL-Analyse.
z.B.: NVIDIA Corporation\GeForce4 Ti 4400/AGP/SSE2\1.3.1

Dieter

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mtl3d
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Hallo,

die Differenz zwischen GF4TI4400 und Quadro4 ist bei weitem nicht so groß, wie Du denkst. Die Quadro-Fähigkeiten, beziehen sich nur auf einige wenige Features, die nicht einmal für CAD wirklich wichtig sind. 3DS-MAX User haben da mehr von. Die GF4TI4400 ist voll OpenGL fähig und kann erheblich mehr als der QuadroIII-Chip, der ja in Wirklichkeit auch nur ein geswitchter GF3 ist (den Pin gibt es am GF4 nicht mehr). Im Gegensatz zur Baureihe TI hat die MX nur einen Software-OpenGL-Miniport (besser für DirectX) und ist für IV absolut untauglich.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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