Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spline ?? (370 mal gelesen)
Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Gurus da drausen
Hab schon die Motorsäge neben mir .
Problem :
Habe mehrere Kreise im Raum liegen und die müßte ich
mit einer Spline die Tangential an den Kreisen liegt verbinden.
Die Spline durch die Kreismittelpunkte funkt.
Die Freude wahr groß.Die Spline mit Versatz usw.
Leider nicht.
IV-Meldung:
Referenzgeometrie konnte nicht bestimmt oder bemaßt werden.
Unter Acad war das ein Klacks . Nicht so beim IV.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast'e ne Skizze für uns? Besser .ipt!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.jpg

 
Hallo Kasti,

denkst Du an so etwas ?

Vermutlich jetzt aber nicht in einer Skizze sondern im Zusammenbau, oder etwa doch in einem Einzelteil ?

Gruß
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe
Genau das brauche ich.
Bin in einer Skizze.(ipt)
Habe es jetzt auch geschaft.Mit einzelnen Splines,
die ich dann Tangential zueinander und auf den Kreis gelegt.
Das Problem : Der Punkt der am Kreis liegt an dem sich die
Splines treffen, den kann man verschieben.Und
somit verändert sich der verlauf der Kurve.
Wollt mit der Spline aber die kürzeste Verbindung
zwischen den Kreisen erreichen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

aber man/frau muß aufpassen. Wenn die Kreise verschoben werden muß man/frau "manuell" die Skizze aktualisieren sonst ignoriert der IV die Tangentialität.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_01.jpg


spline_02.jpg


spline_03.jpg

 
Hallo Kasti,

1.) Spline über 3 Punkte in der Nähe der 3 Kreise erzeugen

2.) Spline-Punkte mit Abhängigkeit koinzident zu gewünschtem Kreis
    versehen.

3.) Spline mit Abhängigkeit tangential zu gewünschtem Kreis versehen.

---> Fortsetzung folgt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_04.jpg


spline_05.jpg

 
--->

4.) 2 Hilfslinien tangential als Verbindung zu den 2 Kreisen erzeugen
    und Endpunkte des Spline über Abhngigkeit koinzident auf
    Hilfslinie legen. Somit bleibt noch ein Freiheitsgrad auf dem
    3. Kreis übrig.

5.) Somit bleiben auch die Tangentalitäten bei Maßänderung 50mm
    auf 75mm erhalten.

Abschließend könnte man vielleicht noch eine Winkelhalbierende zwischen beiden Hilfslinien erzeugen und den 3. Spline-Punkt auch noch festlegen.

Gruß
Uwe s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
wie meinst Du daß mit der kürzesten Entfernung zwischen den Kreisen?
Gruß
Peter (der andere)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Aug. 2002 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter (der andere)
Du hast 10 Kreise und ziehst eine Spline durch
die Kreismittelpunkte.
Das ist die Spline die ich brauche.
Leider kann man die Spline nicht mit dem
Befehl [Versatz] um das Radiusmaß versetzen.
Vielleicht gehts ab der Version IV 47.11
Falls ich auf ein Ergebnis komme das Funzt
Melde ich mich.
Gruß an Alle
Peter(der eine)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz