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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  So, dann zeigt was ihr könnt! (2322 mal gelesen)
TNT
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erstellt am: 19. Aug. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mein_Problem.zip

 
Ich glaub', ich bin jetzt endgültig an die Grenzen des IV gestossen...
Falls dies mein letzter Beitrag sein sollte, habe ich meinen ("Tage alten) PC mit der Kettensäge bearbeitet! 

Folgendes: Im Anhang findet ihr 'ne kleine ACAD-Skizze, die mein Problem eigentlich gut schildern sollte. Falls irgendjemand ne Ahnung hat, wie ich das ganze im IV hinbekomme, wäre ich sehr dankbar... Ansonsten werde ich mich wohl in den nächsten Stunden selbst einliefern können... 

VIELEN, vielen Dank im vorraus!

Till

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TNT-Konstruktion     

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Malo
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Rhino 5
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Win7 Prof 64bit
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Raum Göppingen

erstellt am: 19. Aug. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,
Kleiner Tipp: Du könntest doch das Teil modellieren, das du aus dem Klotz rausschneiden willst!

Gruss
Bernd

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TNT
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freiberuflicher Konstrukteur


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erstellt am: 19. Aug. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade dabei. Ich versuche ein Bauteil durch 'Erhebung' herzustellen. Allerdings sieht das bei mir so aus, das ich die 2te Skizze auf einer Abreitsebene über der ersten Skizze erstelle, und anhand der Höhe der Arbeitsebene den Winkel zurecht fummle.
PS: Über iPart-Punches müsste ich das Teil in meinen Klotz einfügen, gell? Hab' ich auch noch nie gebraucht, wird bestimmt wieder spannend...

------------------
TNT-Konstruktion     

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mtl3d
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erstellt am: 19. Aug. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Das ist mein tägliches Brot und bei weitem nicht die Grenze von IV.
Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe:
Erst kantig ausnehmen, dabei mußt Du die Schnittlinien (wg. Tangente) vorher errechnen. Dann abrunden. Es sei denn Du mußt zwingend am Boden den Radius haben, dann mußt Du die Radien sweepen/erheben.
Hierfür brauchst Du zwei Erhenungen auf je zwei Ebenen (wg. sauberen Flächen)
1. Ebene oben
2. Ebene Schnittlinie
3. Ebene unten

Erhebung E1->E2
Erhebung E2->E3
Runden der Schnittlinie


ciao

Achim

P.S. mal sehen, vielleicht komm ich ja noch dazu

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. August 2002 editiert.]

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NobbiB
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erstellt am: 19. Aug. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


Haken.jpg

 
Hi TNT,

schau Dir mal angehängtes Pic an. Da hab ich so was ähnliches "verbaut". Übrigens auch mit "Erhebung" :-)
Wobei ich allerdings in Deinem Fall die Methode von Malo bevorzugen würde.

Tschö
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 19. August 2002 editiert.]

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wirkau
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erstellt am: 19. Aug. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Till,
das was Du da skizziert hast, gib's SO nicht.
Wenn zwei Ebenen mit gleichem Neigungswinkel (7°) sich verschneiden, ist der "Gehrungswinkel" immer 45 ° und nicht ca. 13° wie bei Dir. Oder ist das belanglos, und es geht nur um's Prinzip?
Gruß
Peter

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Aug. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird so wohl gar nicht klappen, meine ich.
Warum?

- Die Übergangskanten der 7°-Schrägen können nicht zu den Ecken des großen Rechtecks laufen. Wenn das gefordert ist, muss der Schrägungswinkel in der Mitte vergrößert werden.

- Auch die Eckradien der Rechtecke ergeben sich quasi automatisch, aus der Abrundung mir R=20.

Aber eigentlich kein Problem, mit der oben erwähnten Kosmetik ..

  Oh, der Peter war schneller .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. August 2002 editiert.]

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TNT
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@wirkau - hab' Deine Frage nicht genau verstanden, aber habe die Extrusion hinbekommen. Ich werde (sobald ich fertig bin) mal eine abgespeckte Version in's Forum stellen. Ich habe es mehrfach mit iParts versucht - Dr.Watson (wenn überhaupt)... Habe dann die Extrusion (Übergang) im gleichen Modell erstellt, das auch den 'Ur-Klotz' definiert. Dat tut et... Aber das ganze Spielchen geht noch ein bisschen weiter, da die Schräge an den schmalen Seite nochmal abgeschrägt ist... Drecksteil!

aber geht schon...

Till

PS: Wie gesagt, ich werd's nach Vollendigung in's Forum stellen. Ist recht interessant. Zumindest für meine Verhältnisse...

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TNT-Konstruktion     

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mtl3d
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erstellt am: 19. Aug. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mal, die Zeichnung kommt vom Produktdesigner. Die rallen sowas nicht.

ciao

Achim

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MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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TNT
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erstellt am: 19. Aug. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Also gut, ihr habt mir ja auch sofort geholfen, da will ich euch nicht warten lassen. Aber wie gesagt, das ganze geht noch mal nen Schritt weiter durch zusätzliche Schrägen...

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TNT-Konstruktion     

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Uwe.Seiler
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HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Hallo TNT,

hast Du Dir so etwas vorgestellt ?
Ist nur als Beispiel gedacht, die Masse und Winkel sind willkürlich.

Gruß
Uwe

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TNT
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erstellt am: 19. Aug. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Uwe - genau so hat mein iPart ausgesehen, allerdings wollte mein lieber IV es um's verrecken nicht in mien Bauteil übernehmen. Aber im Prinzip habe ich es genau so gemacht: Beide Szizzen im übergeordnetem Bauteil erstellt, und mir 'Übergang' ausgeschnitten!

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TNT-Konstruktion     

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mtl3d
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erstellt am: 19. Aug. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Till,

anbei ein Versuch, manoman das Ding hat's in sich.

schau mal rein test3 müßte im MDTMechanical Desktop fertig gemacht werden, weil MDTMechanical Desktop auch die Lage des Profils beibehalten kann.

ciao

Achim

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MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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TNT
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Hab's ja gesagt - jetzt kommt für Erwachsene! 

Eine Weiterbearbeitung in MDTMechanical Desktop kommt für mich leider nicht in Frage, da ich das Programm nicht kenne. Aber wie gesagt: Etappenziel hab' ich erreicht, aber der Zieleinlauf lässt noch auf sich warten...

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TNT-Konstruktion     

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mtl3d
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Hallo Till,

Das IV beim Sweep nicht die Lage des Profils beibehalten kann, habe ich auch nicht gewußt. Sorry.

ciao

Achim

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MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Cut.zip

 
Hallo Till,
laß die Kettensäge stecken. Da ich nicht arrogant bin sonder nur besser (mann bin ich ein Ar...) sach ich mal das wär's. Oder?
Gruß
Peter

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wirkau
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erstellt am: 19. Aug. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


Cut01.zip

 
Oder doch eher so?

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TNT
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AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 19. Aug. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.jpg

 
Nee, nee, nee, wirkau... So geht's ja nu nich! VOLL an der Aufgabe vorbei! 

Nein, was ich meine sollte im Bild klar werden: Die beiden angegebenen Radien müssen identisch sein!

Das Teil ist echt frustrierend... Vorallem, ist das nicht der einzige Spaß dieser Art in diesem Drec** Bauteil... Besser ich feile den krempel aus'm vollen und gebe das beim Kunden ab...

Trotzdem euch allen vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

Till

Nachtrag: Ihr müsst mir auch sagen, dass ich das Bild vergessen habe! 

------------------
TNT-Konstruktion      

[Diese Nachricht wurde von TNT am 19. August 2002 editiert.]

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Hallo Till,

Ups! helf ich hier dem Wettbewerb?? 

Als dann: Wenn ich mir Deine idw ansehe, liegt die um einiges daneben.
Willst Du überall einen R20 oder nicht?

Würde das mit dem Sweep helfen?
eventuell mach ichs Dir in MDTMechanical Desktop / SAT

ciao

Achim

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Forum.zip

 
Hallo Till,

Ich hab mir doch mal die Arbeit gemacht und Deine Form geladen.

Wenn Du dies hier meinst, ist es aber eher trivial. Dein erster Eintrag war um Klassen heftiger, da dort verschieden Neugungswinkel auftraten.

ciao

Achim

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Also ich bin nur ein 'armer, freuberuflicher Wicht'! Keine Konkurrenz! 

Wieso liegt meine Ansicht daneben? Ist alles nach Vorgabe erstellt worden und passt jetzt so auch! In Deinen Beispielen liegt der 20er Radius senkrecht auf der Kante. Darf er aber nicht, sondern er muss 'im Schnitt' mitwandern. Weiss nicht wie ich das korrekt formulieren soll... Wie gesagt, ich stelle mal ein entfremdetes Beispiel in's Forum, dann sieht man besser was ich meine. Aber erstmal muss ich fertig werde!

Leider kann ich euch nicht das ganze Teil in's Forum stellen (Kundendaten), aber es ist echt der Wahnsinn...

Fummeln, fummeln, fummeln,...

------------------
TNT-Konstruktion     

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erstellt am: 19. Aug. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo Till,

Ich hab mir doch mal die Arbeit gemacht und Deine Form geladen.

Wenn Du dies hier meinst, ist es aber eher trivial. Dein erster Eintrag war um Klassen heftiger, da dort verschieden Neugungswinkel auftraten.

ciao

Achim



Genau so hab' ich's doch gemacht! Allerdings habe ich nicht jeden einzelnen Radius extra bearbeitet (warum hast Du das gemacht? passiert was anderes?), sondern beide Flächen gleich im Endzusatnd gezeichnet.

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mtl3d
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erstellt am: 19. Aug. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Ja.

er betrachtet das wie eine geneigte Extrusion.
Während der Erhebung siehst Du einen (bei mir grünen Pfeil), beobachte Ihn, er Zeigt die wahre Extrusionsrichtung an. Ich hoffe es kommt an, den ich habe im Moment keine andre Beschreibung dafür!

ciao

Achim

P.S. dachte es wäre eine Tiefziehform für Aufschnitt
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[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. August 2002 editiert.]

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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, entstehen also 2 unterschiedliche Pfade, für den Radienmittelpunkt. Je nachdem, ob man einzeln oder wie ich den Übergang erstellt. Ich werd's mal vergleichen!

Auf jeden Fall:

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE!!!

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[Diese Nachricht wurde von TNT am 19. August 2002 editiert.]

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Malo
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erstellt am: 19. Aug. 2002 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


1.zip

 
ist das so auch nicht richtig?
(der teil zum rausschneiden)

Gruss
Bernd

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TNT
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erstellt am: 19. Aug. 2002 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch! So ist's recht! Die Frage ist nur, ob es richtiger ist, die Radien (so wie wir beide es gemacht haben) mit in der Fläche zu definieren, oder ob es richtiger wäre, es so zu machen, wie mtl3d beschrieben ist. Kannst Dir auch mal sein Modell angucken, da sieht man den Unterschied ganz gut!

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mtl3d
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Kleiner Nachtrag,

Du mußt auch darauf aufpassen, daß das Modell fräsbar ist. Die Methode wie ich Sie mache, deckt sich mit der, wie es gefräst wird. Der Radius ist in jedem Horizontalschnitt definitiv gleich.

ciao

Achim

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Aug. 2002 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
irgendwie hab' ich den Eindruck, als herrscht hier die babylonische CAD-Verwirrung. Ich glaube, Till sollte sich nochmal mit seinem Kunden zusammensetzen. Denn daß der das wirklich so haben will, kann ich mir nicht vorstellen.

Denn wie läuft das ab, normalerweise:
- Ich benötige zur Lösung meiner Aufgabe eine 3-dimensionale Form
- Je einfacher diese ist, umso besser
- Wenn dabei ebene Konturen entstehen, ist das immer positiv
- Scharfe Innenkanten lassen sich nur durch Erodieren herstellen. Anderenfalls hat man dort einen Radius (Kugelfräser)

Und umgesetzt auf Tills Beispiel bedeutet das für mich:
1. Festlegung aller geforderten ebenen Flächen
2. Anwenden der Übergangsradien

Alles Andere ist höchstens lauwarmer Kaffee, scheint mir.

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Malo
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Aber es hat Spass gemacht!
Gruss
Bernd

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TNT
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Von wegen Spaß! Meine Augenringe hängen am Knie! 

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tasche.jpg

 
was meinst Du dazu ?

Gruß, Tom Duck

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 20. August 2002 editiert.]

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W. Holzwarth
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Mahlzeit!
Ich muß heute etwas zerknirscht zugeben, dass ich mir die Sache gestern abend etwas leicht gemacht habe. Denn das Problem ist das erste Sweeping mit seinem Eckradius, sowie die Fertigung, und da speziell die senkrechte Kante im Bereich der 7°-Schräge.

Damit scheint mir Achims Lösung (Forum.zip) die Sinnvollste. Fertigung etwa so:
- Zuerst Einstechen des inneren Rechtecks mit Stirnfräser
- Danach zeilenweiser Anstieg nach aussen auf die Kontur des äusseren Rechtecks

Damit erhält man dann auch eine relativ scharfe Kante in der vorderen Ecke.

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TNT
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Zitat:
Original erstellt von tom.duck:
was meinst Du dazu ?

Gruß, Tom Duck

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 20. August 2002 editiert.]


Sieht auf den ersten Blick ganz gut, aber ohne .ipt ist's halt nicht nachzuvollziehen, wie es entstanden ist! 

Wie gesagt, dieses .ipt ist einfach nur grob... Das hier angesprochene Problem ist nur eines unter VIELEN in diesem Bauteil. Ist mir 2,5 Jahren Inventor noch nie untergekommen, so'n Mist... Aber es wird langsam! Ist wohl zu Mittag vom Tisch...


Till

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TNT-Konstruktion     

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Hallo,

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Damit scheint mir Achims Lösung (Forum.zip) die Sinnvollste. Fertigung etwa so:
- Zuerst Einstechen des inneren Rechtecks mit Stirnfräser
- Danach zeilenweiser Anstieg nach aussen auf die Kontur des äusseren Rechtecks

Damit erhält man dann auch eine relativ scharfe Kante in der vorderen Ecke.


Genau so wird's gemacht. Übrigens brauchen wir nicht über solche Formen diskutieren, eher über den Geisteszustand mancher Produktdesigner 

ciao

Achim

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tom.duck
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Frage,
ist nun jemand endgültig an die Grenzen des Inventor gestossen ?

Gruß, Tom Duck

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Hi Tom Duck,
mach ein Blech mit 50x70, füge an der schmalen Kante 'ne Lasche mit 70mm und 90° dazu, bohre in beide Schenkel des nun vorhandenen Winkels je ein Loch (d=15; d=20), mach 'ne Abwicklung, bemaße die Löcher in der Zeichnungsableitung der Abwickling und dann frag' nochmal.
Gruß
Peter

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TNT
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wardochganzeinfach.jpg

 
So, Teil fertig! Ich weiß ja nicht, wie groß eure ET so sind, aber ich hatte noch keines dieser Art...

Schaut euch den Modellbrowser im Anhang mal an!

Till

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TNT-Konstruktion     

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wirkau
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Hi Till,
Klatsch, klatsch, klatsch!
Kannste das (evtl) abgespeckte Teil mal reinstellen?
Oder ist das Top Sigrid?
Gruß
Peter

Update: Bisher "dickstes" echtes ET 9,3 MB nach der Komprimierung. Also kein aus einer BG abgeleitetes Teil (da hatten wir schon mehr!). War'n a bisserl viele Löcher drin, so gut 4000.

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 21. August 2002 editiert.]

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Is' leider nich...

Auftraggeber sitzt auch im Forum! 

Schleimenden Gruss an dieser Stelle! 

------------------
TNT-Konstruktion      

[Diese Nachricht wurde von TNT am 21. August 2002 editiert.]

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mtl3d
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Hallo Till,

Zitat:
Original erstellt von TNT:
So, Teil fertig! Ich weiß ja nicht, wie groß eure ET so sind, aber ich hatte noch keines dieser Art...

Na immerhin, Du kannst noch Anfang und Ende der Browserliste sehen. Und da fehlt mir noch was: In MDTMechanical Desktop konnte man direkt eine Bohrung anklicken um sie zu ändern. Wenn die Featureliste lang wird, kann die Suche nach einem Feature nervig sein.

ciao

Achim

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erstellt am: 22. Aug. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

@wirkau

Hi Peter,
wo ist das Problem ??? Wenn es bei Dir nicht klappt schick mir doch das Beispiel.

Gruß, Tom

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stefantondl
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teil.zip

 
Hallo,

bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen,
anbei meine Interpretation...

Gruß

Stefan

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Hallo TNTill,

inzwischen ist doch die Form bestimmt fertig und die ersten Teile drin gegossen/gespritzt/gepreßt/gezogen oder was auch immer. Kannst du ein Foto vom Endprodukt besorgen und hier reinstellen? Nur aus Neugier...

Grüße von

------------------
Jürgen L.

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