Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor wird langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor wird langsam (1122 mal gelesen)
GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Gemeinde,
ich arbeite mit der Inventor Version 5.3, SP2 ist installiert.
Rechner-Ausstattung: 1,6 Ghz , 512Ram, Grafik NVIDIA GeForce2 Go (Dell Mobile), 40 Gb Festplatte.
Ich habe folgendes Problem, sehr oft wird das Programm Inventor plötzlich total langsam. Ich muß dann immer Programm beenden und neu starten um wieder normal arbeiten zu können.
Hat jemand einen Tipp wie ich das eventuell abstellen kann.
Danke für jeden Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem speziellen Problem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Auch erscheinen bei mir konstruierte Kreise nach der Extrusion oft als vieleckige Gebilde. Das scheint wohl ein Grafik -Problem zu sein. Oder???

Vielen Dank für jeden Tipp
GMJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eventuell ist Dein RAM ist am Ende. Ausserdem gibt es hierzu eine Menge Threads, benutze mal die Suchfunktion.

Der Leistungseinbruch kommt, wenn WinNT/W2KWindows 2000 auslagern muß. Vor allem auf Laptops sind meist sehr lahme Festplatten eingebaut, die Du dann zu spüren bekommst. Ich hoffe ja nicht, das Du Win98/Me benutzt, da ist alles noch viel schlimmer.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
treten die Grafikmängel im ET oder nur in der BG auf? Was für ein OS hast Du? Was läuft sonst noch neben dem IV? Schon mal über den Taskmanager beobachtet wie die Speicherauslastung ist? Läuft evtl. wenn Du den IV beendest noch immer ein IV "verdeckt" weiter (Taskmanager/Prozesse)? Hast Du große BGs in Arbeit oder komplexe ETs mit vielen Tangentialübergaängen?
Gruß´
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matti an!   Senden Sie eine Private Message an Matti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matti

Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2002

Dell Precision PWS 380
Pentium D 3GHz
4 GB RAM
Grafik Quadro FX 1400
Inventor Suite 2009 SP2
Windows XP SP3

erstellt am: 08. Nov. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!
Ich würd gern das Thema nochmal aufgreifen, da das Problem auch bei mir zu Hause ist.
Auch beim arbeiten mit vielen kleinen Dateien kommt irgendwann der Punkt, wo IV ins stolpern kommt. Das Schließen mehrerer Dateien hilft da gar nicht. Oft hab ich IV und MD parallel laufen, jedes Programm hat laut TaskManager so 200MB Speicher belegt (1GB vorhanden), das Schließen von MD hilft auch nicht. Nach meiner Logik müßte doch da nen Haufen Speicher frei werden, also liegt´s wohl nicht an der größe des eingebauten Speichers. Erst wenn IV beendet wurde und wieder neu gestartet, geht´s wieder voran.

Eckige Konturen hab ich auch manchmal, dann geh ich auf "Ansicht aktualisieren" und dann isses weg.

Wär ja toll, wenn´s da ne Lösung gibt. Nervt ein bisschn.


Mein System: P4 mit 2,53GHz; 1GB RAM; GeForce4 Ti4200 NVIDIA; Win XP

Matti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Nov. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt der Effekt nur auf bei einem neu geöffneten Fenster? Dann ist der Grafikspeicher am Ende. Dann hilft tatsächlich nur neu starten, bei meiner 64-MB-GF3-Karte ist das meist so ab dem 6.-8. Fenster der Fall.

Dann lohnt sich evtl. ein Blick auf die Platte. Defrag schon mal laufen lassen? Wenn man Win2k installiert hat, das sollte man sich echt anschauen, einfach toll, was MS da geleistet hat.

Bei der Platte selber haben wir vermutlich kaum Ansatzmöglichkeiten wegen des Laptops, für den Inventor immer ein wenig drauf schauen, daß die genug eigenes RAM mitbringen. Diese Info findet man nie auf der Platte, sondern beim Hersteller im Internet. 2MB aufwärts ist ok, ich hatte eine mit 512KB und demzufolge jetzt ein paar graue Haare mehr.

Windows kennt beim Auslagern keinerlei Hemmungen, auch wenn noch genug RAM da wäre. Daher tut wohl auch der schnelle Puffer auf der Platte gut. Man kann zwar ein paar Dinge in der Registry (heiss!) abschalten, der große Durchbruch ist mir dabei nicht gelungen.

Täusch ich mich oder ist dieser Effekt des Lahmwerdens beim 6er jetzt fast weg bzw. kommt viel, viel später?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Nov. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt nicht an dem Arbeitspeicher!!!

Schaut Euch doch einfach mal den Task Manager an, im Moment wo der Rechner langsam wird. Es handelt sich dabei um ein OpenGL Problem. Ich habe damit viel experimentiert, und bin zum Beschluss gekommen, dass wenn der Grafik Speicher aufgebraucht ist, es zu solchen "Schwächeln" von Inventor kommt (der Bildschirm baut sich zeilenweise auf). Ich habe am Anfang mit einer GF2MX400 mit 32MB Arbeitspeicher gearbeitet, und bin wegen diesen Problem auf GF4Ti4600 128MB umgestiegen. Fazit: Ich konnte vier Mal länger arbeiten !!! Also das Problem liegt am Grafik Speicher. Ich suchte vergeblich nach einem Tool das den Grafik Speicher leert. Für normalen Speicher gibt es sowas wie RamBooster, aber für Grafik Speicher leider "ZONK"

Es liegt auch nicht am Auslagern von Windows. Was will er den groß auslagern, wenn der Arbeitspeicher noch ausreichend Raum bietet ?!?

Es sind auch keine "lahmen Festplatten". Ich habe das Problem an 6 verschiedenen Rechnern verfolgt, und es gab keinen wo das Problem nicht auftritt. Es werden sich jetzt bestimmt welche melden mit: Bei mir passierte das noch nie, aber jeder setzt seinen Rechner anders ein. So manche arbeiten Tage lang an 10 Einzelnteilen, und die anderen sind halt gezwungen, innerhalb von 2 min. 10 Baugruppen mit jeweils 100 Einzelnteilen zu laden.

Das Problem tritt auch auf meinem Notebook auf (P4 2,4GHz 512DDR, ATI Radeon 9000). Ich habe allerdings nicht CAD Karten getestet ($), da die Karten zu teur sind und anderweitig Probleme haben. Ich schliesse aber nicht aus, dass mit so 'ner Karte das Problem gelöst wäre. Aber da die Profi Karten auch den gleichen Speicher haben, gehe ich davon aus, dass das Problem weiterhin besteht.

Es scheint mir so, dass Inventor, in Bezug auf seiner System Anforderungen seiner Zeit voraus ist, aber das legt sich alles, eben mit der Zeit.

Naja, so far

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Nov. 2002 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es gibt diese verdammten Unterschiede bei den Platten und es war eine der letzten Sachen, die ich bei meinen nicht gerade billigen Vergleichstests zwischen den Rechnern erprobt habe und es ja auch nicht glauben wollte, daß ein 733er mehr als halb so lahm sein kann wie ein 800er bei sonst identischer Hardware. Seitdem weiß ich, daß ein paar unbedeutende Buchstaben auf der Platte ihre Bedeutung haben können. Ich hab damals auch eine teure Gloria (ca. 1800 DM) gekauft und für 1500 DM (!) exakt die gleichen 2 Stck 256er-RAM-Streifen  wie hier und mich dann grün und blau drüber geärgert. Für das Geld hätte ich in Urlaub fahren können.

Das mit den Plattenspeichern ist mir auch eher zufällig gekommen, als die schnellere Platte hier im Job den angeblich langsameren Transfermode nutzte und immer noch viel schneller war. Gerade beim Aktualisieren von Modellen war der Unterschied riesig, das ging in die Minuten und das Skizzieren war eine echte Nervenprobe. Trotz GloriaII und damalige Verhältnisse genug RAM.

Sie merken es dann, wenn Sie sehr viele ineinander übergehende Verrundungen und Gußschrägen am Teil haben, d. h. der Inventor wohl größere Datenmengen schaufelt. Dasselbe konnte ich dann nochmal nachvollziehen, da ich hier im Job eine Platte mit 2MB RAM habe und zuhause eine mit deren 8MB, die trotz fast gleicher sonstiger Daten abgeht wie eine Rakete, wo der Spritregler bei Vollgas klemmt.

Wenn jemand diesen Platteneffekt nicht hat, dann bloß nicht danach fragen. Sonst kommt er womöglich... Ich laß mich gern belehren, solange es nicht wieder so teuer wird.

Die teuren Quadro-Karten haben den dubiosen Speichereffekt offenbar nicht, bei meiner GloriaII kann ich 10 oder mehr Fenster problemlos offen haben, die hat auch nur 64MB. Die GF3-Karte (TI-500) mit ebenfalls 64MB ist zwar wesentlich schneller, kennt aber das dämliche Speicherproblem. Ich glaub, die Freunde wollen uns da absichtlich beim Treiber ein wenig zwiebeln, denn die müssen wohl das Speicherproblem erkannt (und gelöst) haben, die Frösche sind ja beide von Nvidia.

Daß es nicht am Arbeitsspeicher liegt, da bin ich mir auch ziemlich sicher, ich hab 2 GB drin, davon ist oft mehr als die Hälfte frei und Win2k lagert trotzdem aus. Ich hab dann im Windows-Kompendium eben die paar Registrys gefunden, geholfen hat es fast nichts. Warum man da herumlagern muß, das begreif ich auch nicht.

Ich hoffe auch, daß sich das mit den dauernden Steuererhöhungen bald wieder legt. Und sonst: Auch so far und nur bei der Steuererklärung viel in der richtigen Richtung runden.

Murphy-Spruch: Lieber unanständig reich als anständig pleite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann im Treibersetting einstellen, wieviel Ram vom Arbeitsspeicher fuer Grafik abgezwackt werden darf, da mal bissl rumspieln. Ansonsten gibt es im Bios eine Einstellung dazu, wo dann virtuell vom RAM der GrafikRAM etwas dazubekommt. Normal ist 32MB eingestellt, Du kannst aber mal 64 oder 128 MB ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Nov. 2002 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Der Speicherraum (im Bios) ist nur dann groesser einzustellen, wenn die Karte im PCI-Modus laeuft. s. Einstellung im Kartentreiber "zus. Speicher fuer Maps" oder aehnlich. Wenn diese Einstellung aktiv vorhanden ist, ist das auch ein sehr sicheres Zeichen fuer den überaus lahmen PCI-Modus.

2. Ich habe gerade einen Rechner auf UDMA-IDE RAID0 umgebaut -    ! WOW !!

3. Installationsreihenfolge:

3.1 W2K inst. Ganz am Anfang F6 druecken (siehe Statuszeile unten), damit der RAID-Treiber geladen werden kann.

3.2 Chipsatztreiber installieren. Bei VIA 4in1 sollte man (wenn man keine der sehr seltenen 3.0 AGP (8x) Karten hat) fuer den AGP-Treiber "deinstallieren" waehlen. Dann wird der AGP 2.0 und nicht der 3.0 Treiber installiert. Aehnlich ist es auch mit den anderen 4in1 Treibern, genaueres steht in der Readme-Datei von 4in1.

3.3 ** Neustart **
3.3 Grakatreiber
...
3.x W2K SP2

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbuero, Maschinenentwicklung fuer die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Nov. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GMJ!
Zum ursprüngliche zurück:
Mit der GeForce gehen in der Regel max. 3 - 5 Fenster vernünftig im Inventor (GeForce 2/3/4). Da kannst Du Treiber aktualisieren was Du willst, wenn der GraKa RAM am Ende ist , hat er fertig. Es gibt da in Russland einen BIOS-Patch, daß aus der GeForce eine Gloria wird, dann ist Dein Problem weg. Aber auf die Seite trau ich mich nicht hin ...
Und bei der Go schauts sowieso noch mal anders aus (aber nicht besser ...).
Sonst hilft da nur IV neu starten. Ich komm af meiner privaten Kiste damit klar; wenn mans weiß ...

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Nov. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

@murphy2
ich stimme Dir zu was die Platten betrifft, nur handelt es sich dabei nicht um permanente Geschwindigkeits Nachteile, sondern:

Zitat:

Ich habe folgendes Problem, sehr oft wird das Programm Inventor plötzlich total langsam. Ich muß dann immer Programm beenden und neu starten um wieder normal arbeiten zu können

@thomas109
Ich habe mir öfters meinen Rechner auf den Russischen Seiten ruiniert. Einmal mehr oder weniger, spielt keine große Rolle. Also, hier mit dem Link.

seeya

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Nov. 2002 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kann durchaus noch etwas mit RAM zu tun haben.
Das RAM wird einer Festplatte nicht unähnlich in Segmenten verwaltet. je mehr man arbeitet, desto mehr fragmentiert der Hauptspeicher. Daran ändert auch RamBooster quasi nichts. Letzterer kann allenfalls erst aufräumen, wenn die Datei geschlossen wird. Bis dahin bleiben alle belegten Segmente im Griff des Hauptprogramms.

Zum anderen habe ich festgestellt, das Rechner langsamer werden, je mehr RAM sie verwalten müssen. Sicher ist das RAM dann immer noch schneller als eine Platte, aber der Speichercache wächst meist nicht mit dem RAM. Daher kommt zu der Verwaltung des großen Hauptspeichers noch die große Sprungzieldistanz hinzu (->Cacheinhalt dauernd erneuern). Eventuell sollte man sich nach Hauptplatinen und Prozessoren mit größeren Caches umsehen.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Nov. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Achim

Zitat:

es kann durchaus noch etwas mit RAM zu tun haben.
Das RAM wird einer Festplatte nicht unähnlich in Segmenten verwaltet. je mehr man arbeitet, desto mehr fragmentiert der Hauptspeicher. Daran ändert auch RamBooster quasi nichts. Letzterer kann allenfalls erst aufräumen, wenn die Datei geschlossen wird. Bis dahin bleiben alle belegten Segmente im Griff des Hauptprogramms.


In normalen Fällen hast Du Recht, aber bei IV reden wir von einem Programm, dass sich selten normal verhält. Was ist mit mehrfach vorhandenen exe'n in den Task Manager. Glaubst Du, da wurde der Arbeitspeicher freigegeben ? Nein ! Und es gibt unzählig viele Programme die durch schlampige Programmierung bzw. abnormalen Programmabbruch den Speicher nicht frei geben. Da nutzt wohl der RamBooster was weil:
a) Windows zu blöd ist den Speicher frei zu geben
b) Die Programme die es tun müssten, entweder schon geschlossen sind, oder auch die haben es "vergessen"

Niemand wird belegte Segmente einen laufendes Programmes frei geben, weil:

a) Windows das nicht zulässt
b) Der RamBooster inteligent genug ist, um zu merken, dass da noch zugegriffen wird.

Zitat:

Zum anderen habe ich festgestellt, das Rechner langsamer werden, je mehr RAM sie verwalten müssen. Sicher ist das RAM dann immer noch schneller als eine Platte, aber der Speichercache wächst meist nicht mit dem RAM. Daher kommt zu der Verwaltung des großen Hauptspeichers noch die große Sprungzieldistanz hinzu (->Cacheinhalt dauernd erneuern). Eventuell sollte man sich nach Hauptplatinen und Prozessoren mit größeren Caches umsehen.

Da stimme ich Dir zu, vor allem der Festplatten Cache sollte ausreichend groß sein. Das alles hat aber mit unseren Phänomen nichts zu tun. Wie oben schon erwähnt, es handelt sich nicht um ständigen Geschwindigkeits Nachteil, sondern, ich zitiere es noch ein mal:

Zitat:

sehr oft wird das Programm Inventor plötzlich total langsam. Ich muß dann immer Programm beenden und neu starten um wieder normal arbeiten zu können.

Es ist nicht so, dass es dann nach einer gewissen Zeit, besser wird, sondern es hilft nur noch schließen. In diesen Topic wurde viel gesagt, und 95% war schon richtig ,nur ca. 60% hat nichts mit den Problem zu tun.

CUSee you = Wir sehen uns

daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 09. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Nov. 2002 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo daywa1k3r,

1. Ein laufendes Programm ist durchaus in der Lage Speichersegmente frei zu geben. Allerdings gehöhrt da eine eigene Speicherverwaltung zu, die leider sehr speicherintsiv ist und es ist dabei auch nicht sehr sinnvoll alles zurück zu geben. Außerdem könnte man damit einer RAM-fragmentierung einigermaßen entgehen. Diese Fragmentierung sorgt auch für einen "Speichernachlauf" nach Schließen des Programms.

2. Ich sprach auch nicht vom Festplattencache (der sehr Tempo-fördernd ist!) sondern von CPU-Cache, der fürs RAM-zuständig ist. Je größer, desto erfolgreicher ist die Sprungzielvorhersage.

3. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach verhält sich Inventor sehr normal. Zumindest habe ich recht wenig Abstürze.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Nov. 2002 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Zitat:

Ein laufendes Programm ist durchaus in der Lage Speichersegmente frei zu geben

Klar. Aber ich sagte auch:

Zitat:

Und es gibt unzählig viele Programme die durch schlampige Programmierung bzw. abnormalen Programmabbruch den Speicher nicht frei geben. Da nutzt wohl der RamBooster

Zitat:

Ich sprach auch nicht vom Festplattencache (der sehr Tempo-fördernd ist!) sondern von CPU-Cache, der fürs RAM-zuständig ist

Mein Fehler.

Zitat:

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach verhält sich Inventor sehr normal. Zumindest habe ich recht wenig Abstürze.

Wie schon gesagt:

Zitat:

jeder setzt seinen Rechner anders ein. So manche arbeiten Tage lang an 10 Einzelnteilen, und die anderen sind halt gezwungen, innerhalb von 2 min. 10 Baugruppen mit jeweils 100 Einzelnteilen zu laden.

Und jetzt CLOSE PLZ 

CUSee you = Wir sehen uns

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

diese Probleme mit den Geforce-Karten wie oben geschildert kenne ich auch mit ATI FireGl 8700/8800 Karten. Auch hier wird der Speicher nicht mehr freigegeben! Was echt ein grosses Problem ist! Da mir nur eine gewisse Zeit damit arbeiten kann und schließlich den IV wieder neu starten muss! Vorausgesetzt er stürzt auf Grund dessen nicht ab!

mit freundlichen Grüßen

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Nov. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

diese Probleme mit den Geforce-Karten wie oben geschildert kenne ich auch mit ATI FireGl 8700/8800 Karten

Also es passiert nicht nur mit "biligen" Grafik Karten. Ich glaube, dass es mit jede GraKa passiert, auch mit PNY Quadro xxx usw.

Grüße

daywa1k3r

------------------

Athlon 1800+ ; 512DDR ; GeForce Ti4600 ; HD1 60GB ; HD2 80GB ; Win2000 SP3 ;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle,
echt gut wie einem hier geholfen wird, ich denke nun auch daß das Problem von dem Speicher der Grafikkarte kommt.
Als ich die Auflößung des Monitors von 1280x1024 auf 1024x768 reduzierte, wurde mein IV seltener langsam.
Allerdings um das Problem dann zu beheben hilft nur der Neustart.

Nochmals Danke
GMJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Nov. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Yo,

danke auch für die Unities 

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz