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Autor Thema:  IV zu blöd oder ich ? (1091 mal gelesen)
Bandito
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erstellt am: 12. Aug. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nocke.zip


Bild1.jpg

 
Moin Jungs (und Mädels natürlich) !

Habe versucht einen Nockentrieb so mit Abhängigkeiten zu versetzten, das er beim drehen auch den Kipphebel bewegt. Jetzt kann ich leider nur eine Fläche der nocke (wie im bild zu sehen) anwählen. Das heisst, das nur dieser bereich den Kipphebel wirklich berührt.

Wer hat denn da ne idee?

Datei is dabei

------------------
Wer später bremst ist länger schnell.... :-)

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pate1
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Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 12. Aug. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bandito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey bandito,

probiers beim Abhängigkeiten vergeben mal mit dem Knopf "Übergang".

pate

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Bandito
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erstellt am: 12. Aug. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon längst ausprobiert.

Versuch doch selber mal, und poste das ergebniss

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pate1
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Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 12. Aug. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bandito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bandito,

ich hab mal irgendwann so einen Nockentrieb ausprobiert. Bin grad nur zu doof, den auch noch mit dranzuhängen.
Geduld !!!

Pate

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pate1
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Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 12. Aug. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bandito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey bandito,

ich schnalls grad net mit Dateianhang und so.
Ich kann Dir e-mail schicken, mussu nur Adresse rausrücken.

Gruß
Pate

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

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Hallo, Bandito!
Vor ein paar Wochen hatte ich etwas Ähnliches, wo ich auch nicht soweit gekommen bin, wie ich eigentlich wollte: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001138.shtml

Doch zu Deinem Problem. Zuerst was Prinzipielles:
Damit ein Nockentrieb lauffähig ist, muss die Grundgeometrie passen. Bei Dir ist der Achsabstand anfangs zu gross. Dafür hast Du eine Adaptivität vergeben, dass er sich anpasst. Das passiert zwar auch, ist aber etwas unkontrollierbar, wie mir scheint.

Aber gut, ich habe es trotzdem probiert. Wichtig ist wohl die Reihenfolge bei der Anwahl der Übergangsabhängigkeit:
- 1. Fläche (Bewegende Fläche) auf Nockenhebel
- 2. Fläche (Übergangsfläche) auf Nocke
- Anwenden. Jetzt macht's Plopp, und Du hast einen neuen Achsabstand auf der Basisplatte. (Mich persönlich reisst Dein Verfahren nicht vom Hocker, aber ich kenne die Hintergründe nicht). Um keinen zusätzlichen Ärger mit der Adaptivität zu haben, habe ich sie anschließend entfernt.

So, und jetzt kannste mit dem Cursor am Nocken drehen, und der Hebel folgt. Aber Vorsicht bei der Geschwindigkeit: Das Ding kann rein theoretisch auch in einer anderen Lage existieren, und wenn man zu schnell dreht, klappt's um.

Ganz logisch ist auch die Reihenfolge der Bauteilauswahl für mich nicht, aber vielleicht geht's nur so. Denn die Übergangsfläche (=Nocken) darf scheinbar erst als 2. Fläche gewählt werden. Technisch gesehen, ist es aber der Antrieb. Nun gut, es bewegt sich wenigstens.

Aber man läuft in ein Problem beim Bewegen nach Abhängigkeiten:
- YZ-Ebene des Nockens mit Winkelabhängigkeit an lange Seitenfläche der Platte gekoppelt.
- Will ich diesen Winkel nach Abhängigkeiten bewegen (0 bis 360°), dreht sich zwar der Nocken, doch der Hebel streikt.

Naja, bis dahin bin ich gekommen. Vielleicht gibt's ja noch 'n Trick ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. August 2002 editiert.]

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Bandito
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Wäre prima wenn du das Ergebniss flott ma schicken könntest.

gklerx@lumino.de

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W. Holzwarth
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Nocke-WH.zip

 
Da isses. Jetz' leffts.
Nicht unwichtig ist scheinbar auch die Reihenfolge der Bauteile.

Wie geht's?
- Nocke in IAM aufklappen (Klick im Browser auf Pluszeichen vor Nocke.ipt)
- RMK auf Drive-Winkel -> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen
- Abspielen durch Druck auf schwarzes Dreieck, welches nach rechts zeigt, usw.

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Bandito
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So, vielen dank erstmal an alle, die sich hier an dem kleinen championship beteiligt haben :-)

Mittlerweile hab ich die lösung auch. es liegt an dem kleinen unscheinbaren kästchen, welches bei der abhängigkeit übergang bei der auswahl der zweiten fläche anzuklicken ist. so wird nämlich die gesamte fläche, auch wenn die radien unterschiedlich verlaufen, mit in die abhängigkeit einbezogen. Also, wieder mal viel wind um nichts.

Aber ich denke es hat vieleicht auch anderen als mir weitergeholfen.

So, denn werd ich mal die ventilfedern basteln, also, auf zum thema adaptive feder.

Machts jut, und schönen tach,

der mit dem besseren mopped

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