Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurvenwalze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kurvenwalze (895 mal gelesen)
HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tip geben, wie ich am besten eine Kurvenwalze (gemeint ist ein Zylinder, wo in der Mantelfläche eine Kurve eingefräst ist) erstelle.
Ich habe es schon so probiert, daß ich zwei gespiegelte Spiralen mit je 180° Windung konstruiert habe. Optisch sah es ganz gut aus, aber die Bewegung mit der Funktion "Übergang" bei den Abhängigkeiten funtionierte nur mit einer Spiralhälfte, die nächste Fläche erkannte IV nicht.

Danke

Hermann

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 06. Aug. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hermann,
ich glaube hier wurde schon eine ähnliche Lösung geschaffen.
Wenn nicht nochmals fragen.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTuerck
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HTuerck an!   Senden Sie eine Private Message an HTuerck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTuerck

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

das ganze hört sich wie eine Trommelkurve an, wie sie im Maschinenbau verwendet wird.  Die kann man so erstellen:

1) Ein neues Teil erstellen.
2) In der Skizze einen Kreis mit dem Durchmesser der gewünschten Trommel zeichnen, den man dann an einer Stelle auftrennt.  Hier wir eine ganz kurze Gerade eingefügt.  Sie erzeugt beim Extrudieren eine Fläche.  Diese Fläche kann sehr kurz sein, ein paar 1/10 mm reichen aus, aber man braucht sie später.  Ebenso kann der Spalt zwischen den beiden Ende sehr klein sein (1/100 mm), aber er muß da sein!
3) Die Skizze im Blech-Modul als Konturlasche erstellen.  Die Dicke der Lasche entspricht dabei der späteren Tiefe der Nut.
4) Auf der kleinen Fläche des Rohres (siehe Punkt 2) eine Skizze anlegen.  In der Skizze mit dem Befehl "Abwicklung projezieren" (Das ist das 3. Icon im Befehl "Geometrie Projezieren") den Umriß der Abwicklung in die Skizze holen.  Jetzt kann man hier beliebige Flächen skizzieren, also auch den Verlauf einer Kurve (Nut) in ihrer Abwicklung.
5) Skizze schließen und mit dem Befehl "Ausklinkung" den Durchbruch erzeugen.  Dabei muß der Schalter "Über Biegung hinweg ausklinken" aktiviert sein!
6) Das Rohr innen mit einer Extrusion "Auffüllen" und den Stoß "Nacharbeiten", d.h. den winzigen Spalt auffüllen und dann mit einer Extrusion durchbrechen, um eine umlaufende Nut zu erhalten.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.  :-)

Harald

Zitat:
Original erstellt von HJFrings:
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tip geben, wie ich am besten eine Kurvenwalze (gemeint ist ein Zylinder, wo in der Mantelfläche eine Kurve eingefräst ist) erstelle.
Ich habe es schon so probiert, daß ich zwei gespiegelte Spiralen mit je 180° Windung konstruiert habe. Optisch sah es ganz gut aus, aber die Bewegung mit der Funktion "Übergang" bei den Abhängigkeiten funtionierte nur mit einer Spiralhälfte, die nächste Fläche erkannte IV nicht.

Danke

Hermann



------------------
Harald Türck
pro-beam AG
82152 Planegg/München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz