Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Keine Skizze auf Abwicklung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Keine Skizze auf Abwicklung? (2034 mal gelesen)
TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 05. Aug. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:

Ich habe ein Kantteil erstellt. Ich MUSSTE das Kantteil als Konturlasche erstellen, da die vorhandene Abwicklung unzureichend bemasst war. Das fertig gekantete Teil jedoch war ausreichend bemasst. In der ABWICKLUNG waren jedoch noch andere Geometrien bemasst, welche widerum im KANTTEIL nicht wieder zu finden waren.

Ich dachte mir folgenden Lösungsweg aus:

- erstellen des skizzierten KANTTEILS
- Extrusion als Konturlasche
- erstellen einer Abwicklung
- Skizzieren der fehlenden Geometrien auf der ABWICKLUNG
- Extrusion der erstelleten Geometrien auf der ABWICKLUNG

Leider lassen sich jedoch keine Skizzen auf der Abwicklung erstellen (warum eigentlich nicht?).

Die zu erstellenden Geometrien befinden sich AUF einem großen Kantradius; nicht auf einer geraden Fläche.

Ich hoffe, ich habe die Frage halbwegs verständlich formuliert. Falls keine Lösungen bekannt sind, werde ich versuchen,ein ähnliches Bauteil ins Forum zu stellen...

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrageansForumR14.zip

 
Also ich hab' hier mal so ein Beispiel gezeichnet... (AutoCAD R14-Format)


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Versuch´'s mal so. Mach Deine Kontur als simple Extrusion. Definiere Dein Blech. Wickle es ab (evtl. vorher irgenwo die Fläche selektieren). Zeichungsableitung davon. Biegelinien und gestreckte Länge herausmessen.  Mach ein zweites "echtes" ebenes Blech mit den ermittelten Abmessungen. Skizziere Deinen Schriftzug und mach 'ne Ausklinkung. Skizziere Deine Biegelinien für "freie Lasche". Mach die freien Laschen.....
Alles klar?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab ich es schon versucht. Das Problem bei diesem Lösungsweg ist, das es reine Fummelei ist, die entsprechenden Winkel der 'freien Lasche' zu ermittel. Und JEDE 'freie Lasche' benötigt ihre eigene Skizze. D.h. das wenn ich die Abwicklung zeichne und anschließend die Kantlinien als Skizze über das Blech lege, kann ich nur EINEN Schenkel mit dieser Skizze Kanten.

Eine Lösung schwebt mir noch vor Augen:

Man müsste eine tangentiale Arbeitsebene auf den 'großen' Radius legen. Dann müsste man so lange den Winkel der Arbeitsebene zu der Ebene des Mittelpuntes variieren, bis die Mitte des Schriftzugs auf Ihrem 'Soll Punkt' liegt. Dann Skizze auf Arbeitsebene und Extrusion.

Wie aber bekomme ich es hin, dass Ich eine Ebene mit VARIABLEM Winkel tangential an mein Blech bekomme???

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Till,
Ebene tangential variabel über Winkel.

-AE aus "Ebene und Achse" erzeugen, es kommt die frage nach Winkel

-zu dieser AE eine weitere AE "am" Zylinder erstellen, mit Klick auf 1. AE und Klick auf Zylindermantel

Am Rest murkse ich noch.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raistlin
Mitglied
CAD-Applikationsing.


Sehen Sie sich das Profil von Raistlin an!   Senden Sie eine Private Message an Raistlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raistlin

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2001

P4 1800MHz, 1GB Ram, Quadro 2Pro, IV6 SP1, IV5 SP2, SPI Blech für Inventor, SPI Rohr für Inventor

erstellt am: 05. Aug. 2002 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum nicht bei der Konturlasche bleiben. Dann einfach auf einer der Geraden Flächen eine Skizze erstellen. Dann die Funktion Abwicklung projizieren nutzen um den Schriftzug zu positionieren. Anschließend mit Ausklinkung und der Option über Biegung hinweg ausklinken die Schrift erzeugen. Oder habe ich da etwas verpasst?

------------------
Gruß, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


TNT2.zip

 
Hi Till,
Der Mann ist guuuuut.
Siehe Anhang.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 05. Aug. 2002 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt! Den 10er habt Ihr euch redlich verdient!
Hab' schon gedacht, ich müsste heute nacht davon träumen!!! 

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TNT,

Falls Du den doch mal die Abwicklung als Volumen verwenden möchtest:

(mal wieder endeckt und nicht in der Hilfe vorhanden/gefunden)

RMT auf "Abwicklung" im Browser - und siehe da - "Kopie speichern unter" ist dabei und speichert Dir die Abwicklung als Volumen ab!

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 06. Aug. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's gerade mal ausprobiert - klappt ebenfalls hervorragend!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz