Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ein sauberer Plot mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein sauberer Plot mit Inventor (956 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 04. Aug. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo@all,

durch einen dummen Zufall bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, wie mann selbst dem Inventor saubere Zeichnungen entlocken kann:

1. Erzeugen einer Zeichnungsansicht im Inventor
2. Ausgabe der Zeichnungsansicht in *.dxf R 13 oder 14 (nicht Acad 2000 oder höher!!!)
3. Öffnen der erzeugten *.dxf unter Acad oder MDT und in der Layoutansicht weitermachen.
4. Speichern als Acad-2000.dwg.

Das ist, zugegeben, umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Die Belohnung liegt in einer super sauberen Zeichnungsausgabe, wie man das früher gewohnt war.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

PS: So relativiert sich auch der sonst so häufig beanstandetet 2-D-Bereich


[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 04. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 04. Aug. 2002 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erinnerst Du Dich an meinen Beitrag zum reinen Schwarz? (Eintrag in der Wunschliste, vgl. Kommentare)
Der Fehler wird durch die Graustufenanpassung, bzw. durch Farbdruck erzeugt, da die IV-Designer offenbar Dunkelblau für toll halten.

1. in einigen HP-Treibern (unter NT4) gibt es die Einstellung Drucken in reinem schwarz - Farbdruck passé.

2. in einigen HP-Treibern (unter NT4) gibt es die Einstellung Drucken in reinem schwarz, als virtueller (Datei-)Plotter - Farbdruck bleibt auf direktem Wege erhalten (meine Methode).

3. Über Kontrast und Helligkeit kann der Plotter/Drucker auch reines schwarz erzeugen - ebenso Farbdruck passé.

4. Die Vorlagen für die idw's auf schwarz setzen-aber damit bist Du nicht mehr Mandantenfähig
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2002 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Martin,

nochmal genauer, was versteht Du unter "Sauberer Zeichnung entlocken", geht es Dir um das  von Achim angesprochene Farbproblem ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad.jpg


Inventor.jpg

 
Hallo Lutz, Hallo Achim,

die dunkelblaue Farbe für den Druck bei Inventor ist das eine, dass mich aber weniger stört. Das liegt natürlich wieder an meiner Nutzung, Farbdrucke gebe ich photorealistisch aus, Anlagenpläne in sw.

Aber die Anlagenpläne, die IV erzeugt, sind aufgrund der dicken, unscharfen Linien eigentlich unbrauchbar. Das hängt natürlich auch mit dem Maßstab von 1:25 oder 1:50 zusammen, da darf ich für eine Außenlinie einfach keine 0,5mm nach Norm mehr verwenden (macht auch kein Mensch).

Der Unterschied: siehe Beispiele!! (jeweils Ausschnitte, in der Realität sind die Unterschiede noch gewaltiger, sie lassen sich aber auf diesem kleinen Format schlecht beser demonstrieren).

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 05. Aug. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich


norm.zip


border_and_title.gif

 
Zitat:
dunkelblaue Farbe für den Druck bei Inventor ist das eine

1. Eine NORM.IDW gegen die dunkelblaue Farbe (Grundlehrgang Inventor)
Zitat:
da darf ich für eine Außenlinie einfach keine 0,5mm nach Norm mehr verwenden

2. + ein benutzerdefinierten Stil für den Anlagenbau (Grundlehrgang Inventor)
3. Bonus: Rahmen die bis zum Rand gehen (3mm)  (Benutzeranpassung für gute Kunden)

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das hatte ich im IV 4 mal alles gemacht, bis dann der 5er kam, und die 4er-Norm nicht mehr wollte.

Eben habe ich das erneut eingestellt, eine Aktualisierung findet aber interessanterweise nicht statt. Muss ich die Zeichnung nun komplett neu neu erzeugen, dass er die neue Norm nimmt oder kann ich ihn anderweitig datzu übereden???

Gruß Martin www.sattler-tb.de

PS:@ Robby

Die Linienschärfe, die ich über den Umweg über ACAD erreiche, bekomme ich im IV nie. Leider.

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 05. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Robby

Die Linienschärfe, die ich über den Umweg über ACAD erreiche, bekomme ich im IV nie. Leider.


Hallo Martin,
verstehe ich nicht, wenn die sichtbaren Kanten auf 0.18mm gesetzt wurden, werden diese auch so dargestellt(Standarddrucker = HPDesignJet 750C eingestellt). Oder?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,

ich muss das neu testen, bisher sah das aber nicht unbedingt gut aus (HP 450 C), jedenfalls nicht wirklich wie man das heute so schön ausdrückt.

Bei entsprechendner Ausschnittvergrößerung gebe ich Dir recht, das habe ich schon probiert.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Erinnerst Du dich noch an den Beitrag 'Bunte Plotwelt' http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001255.shtml ?

Da hatte ich Dir vorgeschlagen mit VoloViewExpress zu drucken. Da hast Du die Möglichkeit, sowohl sw als auch 'in Datei' zu plotten.
Vom Zeitaufwand her, sollte das schneller gehen als über AutoCAD. Ich habe es selbst noch nie versucht, daher weiß ich nicht ob das Ergebnis zufriedenstellend ist...

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all,

eigentlich wollte ich Euch einen Tipp geben, jetzt habe ich selbst wieder einiges dazugelernt.

Erstmal Danke an alle.


Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind,

In einigen Zeichnungen werden die sichtbaren Kanten sehr dünn gezeichnet und auch geplottet. Die Erstansicht ist aber normal gezeichnet!

Was tun?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 05. Aug. 2002 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wo ist das Beispiel?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 05. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 06. Aug. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Robby,

aber die Sachen mußten fertig werden, ich habe die betroffenen Ansichten in den letzten Tagen neu erzeugt. Erstaunlicherweise ist dann alles OK. Die Zeichnungen wurden in IV5.0 erstellt und nach IV5.3 migriert. Auch dieses stützt wieder mal die Theorie von Wirkaus Gnom 

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 06. Aug. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TNT

Das ausdrucken der Zeichnungen mit dem VoloView praktizieren wir auch schon seit IV4. Ist eine schöne Methode, da ich Zeichnungen der Reihe nach schnell ausdrucken kann.
Probleme gab´s jetzt aber mit einem Kunden, der die Zeichnungen maßstabsgerecht haben wollte. Beim Drucken mit dem VoloView gab es da bei uns Abweichungen, da ich keinen Maßstab einstellen kann.
Wir suchen jetzt auch nach einer Methode, IV-Zeichnungen maßstabsgerecht und SW auszuplotten.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich


Ploteinstellung.JPG

 
Mahlzeit Sven!

Hast Du die Einstellungen schon mal wie im angehängtem Bild geändert?
So SOLLTE ein maßstabsgerechter Plot zu bewerkstelligen sein...

Bei Vergrößerungen/ Verkleinerungen die Prozentzahl entsprechend anpassen. Ist natürlich nicht so genau wie eine korrekte Maßstabsangabe...

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz