| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens |
Autor
|
Thema: Kugel Lager im Schnitt (1329 mal gelesen)
|
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: - Import von FAG Kugelagern aus dem Online Katalog über STEP 2.14 und SAT funktioniert, aber IGES und 3D DXF bringt nur Müll. -Für eine vernünftige 2D Zeichnung muss ich aber auch brauchbare Schnitte habe und da scheiden sich die Geister, die Aussenansichten sind ja O.K. aber der Schnitt - siehe Pics - jemand eine Idee woran das liegt ? manuelles Entfernen der Schraffur ist sehr mühselig, da anscheinend auch noch Linien übereinander liegen ....grgrgrgr! - Leider habe ich keinen direkte Zugang zum MDT 5/6, so dass ich den Importweg über einen File nehmen muss. Also Ihr für dieses Problem eine Lösung, nur her damit, bis dahin gehe ich dann Weg des Mühsamen, 2D-Kontur importieren, Rotation und dann Kugeln bauen, aber das kann doch der Weisheit letzter Schluss sein... Ich weiss, ich weisss für ganz fleissige gibt ja noch tabellengesteuerte Teile... Tja, dann mal los Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Hi Indy Ich hoffe das ich n´dich nicht missverstanden hab... Man kann Teile nicht geschnitten darstellen; RMT im Browser bei auf die entsprechende Ansicht -> Inhalte einblenden -> bei den entsprechenden Teilen (bei dir Lager) wieder mit RMT das Häckchen bei geschnitten wegmachen. Was jedoch die riesige schraffierte Fläche in deinem ersten Bild ist hab ich keine Ahnung. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, das Schneiden der Bauteile ist ja gewollt, sonst macht eine Lagerkonstruktion ja auch keinen Sinn, vor allem bei Verwendung von abgedichteten Lagern mus die Seitenfläche frei sein, und die sieht man nur im Schnitt....;-)) Die große schraffierte Fläche ist genau mein Problem, vielleicht liegt ja auch an der HW W2K, INV5, SP2, leider nur Geforce2 Karte Also wenn Ihr mal das ausprobrieren könntet, unter www.fag.de gibts diese Lager.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
|
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mr. Holzwarth, die Lagerkugekn sind über die Ursprungsebenen als Abhängigkeit in die richtige Position gebracht, d.h. Schnittebene geht durch Kugelmittelpunkt..... Hat jemand Erfahrung mit anderen Formaten oder Umwegen über andere Systeme MDT5/6 oder gar SW oder Pro E ?? (Zur Einbindung von Hersteller Teilen...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lkess Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 156 Registriert: 27.03.2002
|
erstellt am: 02. Aug. 2002 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Die schraffierte Fläche scheint ein Grafikfehler zu sein, da helfen event. neue Treiber. Aber der Rest, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube die Fehler liegen bei Dir. Lager / Wellendurchmesser nicht gleich. Abhänigkeiten / Schnittebene nicht richtig. Bin normalerweise kein "Freund" des 2D-Ableitungsfähigkeiten des IVs, aber das kann man ihm wohl nicht anlasten. ------------------ LK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 02. Aug. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Ich tippe ebenfalls auf die Schnittebenen. Aber das Problem taucht so richtig auf, wenn dein Lager eine ungerade Zahl von Kugeln hat. Das sieht im Schnitt immer blöd aus. Ich nutze als Quelle für Lager Mechsoft. Die Normteilbibliothek bietet für seine Lager beim Einfügen eine vereinfachte Darstellung an, die zwar in 3D nicht so doll ausieht, aber einen halbwegs vernüftigen Schnitt liefert, da hier keine x Kugeln verwendet werden, sondern ein Ring mit Kreisquerschnitt. Da ist es dann völlig egal, wo die Schnittebene liegt. ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|