Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugel Lager im Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Kugel Lager im Schnitt (1329 mal gelesen)
indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 01. Aug. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung-01.JPG


Lagerung-02.JPG

 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
- Import von FAG Kugelagern aus dem Online Katalog
über STEP 2.14 und SAT funktioniert, aber IGES und 3D DXF bringt
nur Müll.
-Für eine vernünftige 2D Zeichnung muss ich aber auch brauchbare
Schnitte habe und da scheiden sich die Geister, die Aussenansichten
sind ja O.K. aber der Schnitt  - siehe Pics

- jemand eine Idee woran das liegt ?
manuelles Entfernen der Schraffur ist sehr mühselig, da anscheinend auch noch Linien übereinander liegen ....grgrgrgr!

- Leider habe ich keinen direkte Zugang zum MDTMechanical Desktop 5/6, so dass ich den Importweg über einen File nehmen muss.

Also Ihr für dieses Problem eine Lösung, nur her damit,
bis dahin gehe ich dann Weg des Mühsamen,
2D-Kontur importieren, Rotation und dann Kugeln bauen,
aber das kann doch der Weisheit letzter Schluss sein...

Ich weiss, ich weisss für ganz fleissige gibt ja noch tabellengesteuerte Teile...

Tja, dann mal los

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Indy

Ich hoffe das ich n´dich nicht missverstanden hab...
Man kann Teile nicht geschnitten darstellen; RMT im Browser bei auf die entsprechende Ansicht -> Inhalte einblenden -> bei den entsprechenden Teilen (bei dir Lager) wieder mit RMT das Häckchen bei geschnitten wegmachen.

Was jedoch die riesige schraffierte Fläche in deinem ersten Bild ist hab ich keine Ahnung.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Schneiden der Bauteile ist ja gewollt, sonst macht eine Lagerkonstruktion ja auch keinen Sinn, vor allem bei Verwendung
von abgedichteten Lagern mus die Seitenfläche frei sein, und
die sieht man nur im Schnitt....;-))

Die große schraffierte Fläche ist genau mein Problem, vielleicht
liegt ja auch an der HW W2KWindows 2000, INV5, SP2, leider nur Geforce2 Karte


Also wenn Ihr mal das ausprobrieren könntet, unter www.fag.de
gibts diese Lager.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Aug. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Indy
Ich vermute mal, dass die Winkelorientierung der Lagerkugeln sich nicht in der Schnittebene befindet. Wäre das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 01. Aug. 2002 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr. Holzwarth,

die Lagerkugekn sind über die Ursprungsebenen als Abhängigkeit
in die richtige Position gebracht, d.h. Schnittebene geht
durch Kugelmittelpunkt.....

Hat jemand Erfahrung mit anderen Formaten oder Umwegen über
andere Systeme MDT5/6 oder gar SW oder Pro E ??
(Zur Einbindung von Hersteller Teilen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schraffierte Fläche scheint ein Grafikfehler zu sein, da helfen event. neue Treiber.
Aber der Rest, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube die Fehler liegen bei Dir. Lager / Wellendurchmesser nicht gleich. Abhänigkeiten / Schnittebene nicht richtig.
Bin normalerweise kein "Freund" des 2D-Ableitungsfähigkeiten des IVs, aber das kann man ihm wohl nicht anlasten.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 02. Aug. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe ebenfalls auf die Schnittebenen.

Aber das Problem taucht so richtig auf, wenn dein Lager eine ungerade Zahl von Kugeln hat. Das sieht im Schnitt immer blöd aus.

Ich nutze als Quelle für Lager Mechsoft. Die Normteilbibliothek bietet für seine Lager beim Einfügen eine vereinfachte Darstellung an, die zwar in 3D nicht so doll ausieht, aber einen halbwegs vernüftigen Schnitt liefert, da hier keine x Kugeln verwendet werden, sondern ein Ring mit Kreisquerschnitt. Da ist es dann völlig egal, wo die Schnittebene liegt.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz