Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Und plötzlich waren alle Maße weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Und plötzlich waren alle Maße weg (955 mal gelesen)
mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mase.jpg

 
Leider habe ich schon wieder ein Problem.
Vor einiger Zeit habe ich eine Ableitung erstellt. Diese benötigte ich einige Wochen nicht mehr. Heute, beim erneuten öffnen waren plötzlich keine Maß- und Mittellinien mehr da. Auch kann die 3D-Ansicht nicht mehr im schattiert Modus angezeigt werden (verdeckt funktioniert, bei schattiert zeigt er die verdeckten Linien - siehe Bild).
Zum Glück brauche ich diese Datei nicht sofort. Aber ich sehe mich schon in einigen Tagen die Zeichnung neu bemaßen.

    
Jetzt habe ich wirklich bald die Nase voll von diesem (mit Kinderkrankheiten nur so vollgestopften) Programm.
Die Ableitungen von Baugruppen die ich nicht mehr öffnen kann häufen sich (muss alles neu gemacht werden), immer wieder Abstürze, verschwundene Maße, ... Der Umstieg war eher eine Arbeitserschwernis als eine Erleichterung.

Bitte bitte helft mir

------------------
mechanical

[Diese Nachricht wurde von mechanical am 31. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mechanical,
mich gib's reigentlich nicht mehr, aber trotzdem.
Bewege doch mal die maus über die Stellen an denen Maße sein sollten.
Bekommst Du da  Higlights? Wenn ja plotte es mal.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanical,
erst mal ein paar Fragen,
welche Version? - welche SP´s? -
hast Du das Bauteil oder Baugruppe, eventuell in ein anderes Verzeichnis kopiert?

Bringt es was die IPT/IAM zu laden und dann die IDW?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speichern + IV neustarten.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

System: Inventor 5, SP2, GeForce3 Ti500, 512MB RAM, P3 700Mhz, Win2000

Speichern und Neustarten bringt nichts, Bauteil, Baugruppe lassen sich Problemlos öffnen. Auch eine "Kopie speichern unter..." bringt keine Verbesserung.
--
@wirkau
Genial. Hattest du das Problem auch schon? Es funktioniert.
Aber bei den kommenden Veränderungen wird es sehr umständlich, da ich die Maße nicht sehe.

Ich wünsche dir mehr Glück mit MDTMechanical Desktop. Danke für die Hilfe(n).
--

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanical,

nix MDTMechanical Desktop, Mech6 eben und 2D "pfuibah", aber ich werd's meine GFs was kosten lassen (hehe).
Du kannst mal versuchen die IDW auf 'nem anderen Rechner mit anderem Profil (wichtig!) aufzurufen. Manschmal bringt das was.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 31. Jul. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

Mit MDTMechanical Desktop hatte ich was falsches im Kopf.
Sieht fast so aus als hast du Glück gehabt 
Aber ich merke es ja selbst. So sehr ich den IV hasse, so sehr liebe ich ihn wieder, da das 3D Konstruieren gleich viel mehr Spaß macht.

Also dann, 

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und plötzlich waren sie wieder da!!
Habe nun das Bauteil abgeändert. Und siehe da, die Maße in der Ableitung kamen wieder zum Vorschein.

Eigenartig

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanical,
das ist nicht eigenartig. Das Problem hier ist, daß man/frau den IV nicht manuell zu komplett neuen Durchrechnen (Aktualisieren) einer IDW veranlassen kann. Wenn Du nun was an einem Bauteil änderst rechnet der IV (fast immer) die Zeichnungsableitung komplett durch.
Diese Probleme hatten wir auch zeitweise. Hatte ich nur schon wieder vergessen/verdrängt. Und wir haben's auch so gelöst wie Du.
Diese  Probleme lassen sich zum Großteil mit "sauberen" Modellen vermeiden. Daher auch, wenn der IV nach "Auflösung" beim Öffnen der IDW verlangt, bitte gewissennhaft die einzelnen BGs und ETs aktualisieren und die "Is" und "roten Kreuze" restlos eliminieren! Wer kein "gutes" Modell hat wird fast immer Probleme in der IDW bekommen!

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2002 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bewundere Euch immer wieder, was habt Ihr nur für gedultige Chef´s, möchte ich auch gern haben ! Meiner würde mich sofort feuern, wenn ich ihm mit solchen "Ausreden" kommen würde.
Nach vielen Jahren im Umgang mit "Genius" bzw "PowerPack" kann man über die 2D-Ableitungsfunktionalität des IVs nur müde lächeln oder eigentlich doch eher vor Enttäuschung und Wut die Kiste an die Wand werfen !
Einfach lächerlich, was Adesk sich da leistet.

Ich weis, keine Hilfe für Euch, aber manchmal muss man das einfach los werden.

Viel Erfolg noch beim basteln !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Aug. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz,
vielleicht hast Du's mitbekommen. Ab sofort soll ich Mech6PP-User und -System unterstützen. Ganz ehrlich der erhoffte "Glanz" stellt sich für mich bis jetzt noch nicht ein. Logisch, das Ding kan besser "zeichnen" als der IV. Aber Mech6PP kann eben nur das. Wenn man/frau den "Zusammenhalt" von ETs und BGs (nicht lachen, wer sauber modelliert und Teile nicht mit 2x "Einfügen" zusammenpfuscht hat "da" kaum/keine Probleme) gewohnt ist, bekommt man/frau unter Mech6PP Tränen in den Augen. Außer man/frau arbeitet mit XRef, und wie "toll" das funktioniert brauch ich nicht breittreten.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Aug. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mach Dir nichts draus. Wenn ich in MDTMechanical Desktop (4) arbeiten muß, denke ich nur Schei.... (...benkleister), ist IV doch ein tolles System!

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz