Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Links-/ Rechtsausführung - Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Links-/ Rechtsausführung - Zeichnung (491 mal gelesen)
TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 30. Jul. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder ein Problem:

Ich habe 2 Bauteile konstruiert. Das erste Bauteil wurde ganz normal erstelle, das 2te Bauteil ist eine abgeleitete Komponente des ersten Bauteils. Die abgeleitete Komponente wurde über dir XY-Ebene gespiegelt, enthält aber keinerlei zusätzliche Extrusionen o.ä.

Die Zeichnungsableitung des ersten Bauteil habe ich bereits fertiggestellt; und mit dem Kommentar "Rechtsausführung spiegelbildlich" versehen.

Selbstverständlich reicht das dem Kunden nicht - er möchte 2 Zeichnungen haben (1xLi, 1xRe). 

Muß ich eine neue Zeichnung erstellen, oder gibt's Tricks? (Kopieren, Komponente ersetzen,... ?)

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SvM an!   Senden Sie eine Private Message an SvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvM

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2002

erstellt am: 30. Jul. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum

Interessant ist es auch zu wissen, wie mann ganz einfach Baugruppen als RECHTS bzw. LINKS-Ausführung erstellen kann!

Gruß SvM

------------------
SvM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 30. Jul. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


l-und-r-ausfuehrung.gif

 
Hi TNT,

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 30. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 30. Jul. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte  das selbe Problem.
Siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001256.shtml"

------------------
mechanical

[Diese Nachricht wurde von mechanical am 30. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 30. Jul. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robby: Du hast mich leider falsch verstanden. Die abgeleitete Komponente habe ich bereits erstellt (und gespiegelt, wie von dir beschrieben). Mein Problem ist, dass ich nun für diese abgeleitete Komponente (anscheinend) eine kpl. neue Zeichnungsableitung erstellen muß und nicht die vorhandene Zeichnungsableitung des Basisteil wiederverwenden kann. Trotzdem Danke! 

@Mechanical: Wie ich sehe kennst Du mein Problem. Der einzige Unterschied von meinem zu Deinem Problem ist, dass ich keinerlei Änderungen an der abgeleiteten Komponente vornehmen musste...

Schade, schade, schade....      IV6 wird's richten!  LOL

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 30. Jul. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy TNT

Glaubst du wirklich dass sich mit dem IV6 sehr viel ändern wird?
Wünschen würde ich es mir auch, aber Hoffnung habe ich sehr wenig. Da muss ich Taten sehen, dass ich an das glaube.

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 30. Jul. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Adesk sich auch nur ansatzweise dazu äußern würde, was man an Neuerungen zu erwarten hat!

Leider dursuche ich täglich die Adesk-Seiten und Presseberichte, nur um mich anschließend wieder frustriert in meine 5.3-Welt zu flüchten und zu beten! - Nicht ganz erst gemeint... 

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Zeichnungsableitung des ersten Bauteil habe ich bereits fertiggestellt; und mit dem Kommentar "Rechtsausführung spiegelbildlich" versehen.

Selbstverständlich reicht das dem Kunden nicht - er möchte 2 Zeichnungen haben (1xLi, 1xRe).

Muß ich eine neue Zeichnung erstellen, oder gibt's Tricks? (Kopieren, Komponente ersetzen,... ?)


Und warum erstellst Du auf der Zeichnung nicht eine zweite Ansicht von der 2. Ausführung? Die beiden Modelle liegen doch vor?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 30. Jul. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil mein Kunde fertigungsgerechte Zeichnungen der Links-/ und Rechtsausführung wünscht. Ich könnte zwar Ansichten der unterschiedlichen Teile auf einem Blatt erzeugen, wichtig ist jedoch, dass ich beide Einzelteile kpl. Bemaßen/ geometrisch definieren muss! Ich hatte gehofft, dass ich ein Spiegelbild meiner vorhandenen Zeichnung erstellen könnte! Somit wären nur die Ansichten gespiegelt, aber die Bemaßung wäre kpl. erhalten geblieben!

Unter ACAD ist das kein Thema: Alles innerhalb des Zeichnungsrahmens markieren, einmal spiegeln, Schriftfeld abändern, in neuer Datei speichern, FERTIG!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


l-urnd-r-ausfuehrung-dwg.zip


l-urnd-r-ausfuehrung-iv.zip

 
Sorry und was hindert Dich daran es so zu tun?
-> Kopie speichern unter DXF (14)
gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 30. Juli 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 30. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 30. Jul. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So werd ich's wohl auch tun müssen! Das Problem ist nur, dass spätestens mit Pack&Go die gespiegelte Ausführung abhanden geht. Desweiteren kann ich die Attribute des Schriftfeldes in der dwg Zeichnung nicht mehr bearbeiten.

Kurzum: Inventor kann kein Spiegelbild einer vorhandenen Zeichnung erstellen!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Jul. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Adesk sich auch nur ansatzweise dazu äußern würde, was man an Neuerungen zu erwarten hat!

Leider dursuche ich täglich die Adesk-Seiten und Presseberichte, nur um mich anschließend wieder frustriert in meine 5.3-Welt zu flüchten und zu beten! - Nicht ganz erst gemeint... 


Hallo Kawumm!
Soviel ich weiß wurde mit 15.7. der Erlkönig aufgedeckt. Ich habe zumindest einiges inzwischen erfahren. Das was in diesem Diskussionsfaden gefragt ist war nicht darunter.
Ein Trick für die Zeichnungsableitung ist das Umbenennen der Teile, neu zuordnen beim Öffnen der Zeichnung, und man hat von einem anderen Teil die Zeichnung. Genaue Vorgangsweise siehe in diesem Forum vor ungefähr 3 Monaten.

lg
Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNT 10 Unities + Antwort hilfreich


ersetzen.jpg

 
Servus Tom

Da ich das selbe Problem hatte, habe ich das mit dem umbenennen schon versucht. Wäre nämlich ein logischer Schritt gewesen. Das Problem ist nur, dass der IV (5, SP2) ein anderes Bauteil erkennt und dieses nicht annimmt.

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz