Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Step oder Iges-Datei von Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Step oder Iges-Datei von Pro/E (1395 mal gelesen)
cadmaus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von cadmaus an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaus

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2001

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Inventor-Experten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe drei Step-Dateien und IGES-Dateien aus Pro/E bekommen. Ich weiß nicht,ob es 3D-, Flächen- oder Volumenmodelle sind. Jedenfalls lese ich die Dateien ein und bekommen ein orangunterlegtes Modell, das ich nicht abmessen, geschweige denn Ansichten für eine Zeichnung erstellen kann. Wo könnten das Problem liegen? Oder hat jemand eine gute Arbeitsstrategie oder Optionseinstellung für mich? Mit Heften und Verschieben bekommen ich nur einen Teil der Flächen in ein Basisvolumenkörper, obwohl in den Anwendungsoptionen automatisch heften und verschieben aktiviert ist.
Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Pia Heiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Jul. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pia,
Wenn's leuchtet wie 'ne Supernova waren's wohl Flächen.
Aber die Stepdateien sollten doch funktionieren?.
Wenn Du willst Mail mir ein gezippt.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 24. Jul. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pia Heiser,
es kann schon Schwierigkeiten geben , wenn im Sendesystem(hier PRO E) andere Toleranzen gibt als im Inventor... Dann kann das automatisch heften schon versagen, weil vielleicht Spalten zwischen den Flächen auftreten oder weil Flächen doppelt da sind oder ....

Importierte IGES-Daten können nicht in Autodesk Inventor bearbeitet werden; Sie können jedoch als Konstruktionsflächen oder als Grundlage für ein Bauteil verwenden.

Vielleicht ist ja eine Alternative, man kann Pro/ENGINEER-Dateien öffnen, die in Versionen vor Release 21 erstellt wurden... statt die PRO E Dateien erst durch einen Konverter zu schicken.

Naja am günstigen wärs wohl, wenn man so ein STEP mal sehen könnte, wie Peter schon sagt...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pia

Diese oragen Linien von denen du sprichst, sind mir nur all zu gut bekannt. Wir haben speziell mit step Daten von Pro E häufig Probleme.
Es gibt aber kein System dahinter. Wenn Daten vom gleichen Kunden kommen, kann es vorkommen, das der IV5.3 diese einmal problemlos lesen kann, und beim nächsten mal kommt nur das Drahtgitter mit orangenen Linien.
Solche Daten hatte ich auf der CAT mit und ich hab stundenlang mit dem Herrn Ruf versucht diese einzulesen, und wir sind kläglich gescheitert.

Also gibts hier anscheinend noch keine richtig funktionierende Schnittstelle.

Trozdem viel Spass noch

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 15. Okt. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit der Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden. Das Problem ist nun auch an mich herangetreten.
Wie schaut's mit der 6-er Version aus? Könnte damit das Problem "Supernova" gelöst sein?

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2002 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter

Ist dir noch nicht bekannt, das der 6er überhaupt alles problemlos kann...

Spaß bei Seite; der 6er hat angeblich Schnittstellen zu den gängigen CAD-Systemen.
Wie diese aber in der Realität funktioniert weis ich leider noch nicht.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 15. Okt. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmaus,

Lies die Iges oder Step-Daten doch einfach in MDT6 ein. Dort gibt
es einen "vernünftigen Flächenmodellierer", mit dem die Flächen
nachbearbeitet und zu einem (Basis)-Teil konvertiert werden können.
Anschließend in Inventor einlesen - das war´s.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar*,

im Prinzip hast Du ja recht. Aber wozu "muß" man/frau zum Einlesen von Austauschdaten zwei CAD-System beherrschen. Es soll wirklich Leute geben, die vor dem IV nicht mit MDT gearbeitet haben. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Lernprozess zum MDT nicht garade einen Highspeedcharakter hat! Bis man/frau dann mit den Flächenschnitzwerkzeugen des MDT zurechtkommt dauert's schon ein bischen. Und der Kunde wird alles glauben außer, dass zum Einlesen "seiner" Daten ein Zusatzkurs auf einem "antiquirten" 2,95D-System notwendig ist.
Richtig wäre, wenn Adesk mal seine Hausaufgeben machen würde, und ein System anständig laufenlassen würde und nicht 3 mehr schlecht als recht.


------------------
Gruß
Peter

*Name korrigiert

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 15. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 15. Okt. 2002 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmaus,

solange Autodesk keinen Flächenmodellierer in Inventor integriert hat,
können komplexe Teile nur unter erheblichen Aufwand geändert werden.
Warum wird sonst MDT6 mit IV5 gebundelt ?
Wenn Teile über eine Step oder IGES - Schnittstelle geschickt
werden sollte man jedoch davon ausgehen können, daß diese Teile
wieder als solche im jeweiligen CAD-System ankommen.
Oft ist dies jedoch nicht der Fall, weil nicht jedes CAD-System die Funktionen des anderen Systems beherrscht. Dann müssen die Daten
eben repariert werden.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 15. Okt. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


ich kenne Leute, die Daten nicht über STEP sondern direkt konvertieren, in diesem Fall von Pro/E nach SAT, dann Import in IV.

Vorteil: nicht Flächen sondern B-rep wird übertragen
Nachteil: Fremdprodukt

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 15. Okt. 2002 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Allerdings bleibt immer noch die "Supernova" bei dem Import einer aus ProE erzeugten SAT Datei in den Inventor 5.3. Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Ich hatte die BETA-Tester im Visier gehabt. Anscheinend gibt es gar nicht so viele. Oder?

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von cadmaus an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaus

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2001

erstellt am: 15. Okt. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße an alle, die mir mit den Tips helfen wollten. Wir nehmen jetzt einen umständlichen Weg. Geben die Dateien an Konstruktionsbüro mit System Pro/E. Ist zwar teuer, aber wir haben schon so viele erfolglose Versuche die Dateien selbst zu konvertieren bzw. zu bearbeiten gemacht, da kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Nochmals herzlichen Dank
Gruß Pia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz