Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ableitung von Abgeleiteter Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Ableitung von Abgeleiteter Komponente (394 mal gelesen)
mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe eine Frage: Ich habe ein Bauteil, von dem ich eine abgeleitete Komponente erstellt habe. Dieses abgeleitete Teil ist zu 95% ident mit dem ersten (nur eine Fräsung ist um 180° versetzt).

Daher meine Fragestellung: Kann ich die Ableitung vom Basisbauteil irgendwie kopieren damit ich diese mit dem abgeleiteten Teil verwenden kann?

Um es verständlicher auszudrücken: Die Ableitung vom ersten Teil habe ich erstellt. Da das abgeleitete BT nur minimalst anders ist liegt die Überlegung nahe diese Ableitung zu kopieren und das Bauteil mit dem abgeleiteten zu ersetzten. Das geht meines Wissens aber nicht.
Deshalb habe ich die zweite Ableitung auch neu gemacht.

Hat jemand eine Idee um diesen (fast schon unnötigen) Arbeitsaufwand zu minimieren?

Danke für die Hilfe

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daher meine Fragestellung: Kann ich die Ableitung vom Basisbauteil irgendwie kopieren damit ich diese mit dem abgeleiteten Teil verwenden kann?

Wie nun? Abgeleitet oder nicht? Oder Basisteil? Oder lösen der Ableitung? Oder Kopie speichern unter? Hast du ein Beispiel?

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteile.jpg

 
Sorry, das ist etwas schwierig zu erklären, da abgeleitete Komponente (wie es eigentlich richtig heißt) und Ableitung (Zeichnung) zum Verwechseln sind.

Da diese Bauteile sehr änlich sind, möchte ich nur eine! Zeichnungsableitung erstellen und diese dann für das zweite Bauteil verwenden. Es ist ja nur die Fräsung anders, warum soll ich all die anderen Bemaßungen nochmal erstellen? (Habs zwar schon gemacht, aber das nächste mal kommt bestimmt)

Ich hoffe dass ich mich nun deutlich genug ausgedrückt habe.

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 19. Jul. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mechanical,
klassischer Fall von spiegelbildliche Ausführung.
Also alle Gemeinsamkeiten in das Ursprungteil(Rohteil) und daraus zwei abgeleitete Komponenten für die Link-und Rechtsausführung.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby

Das Bauteil habe ich schon so ähnlich gemacht. Aber wie geht das dann mit der Ableitung der beiden Bauteile weiter?

Der Arbeitsintensive Weg: Für jedes Bauteil eine Ableitung erstellen (habe ich in diesem Fall auch gemacht)

Der einfache Weg: Nach diesem Frage ich
Wunschvorstellung: Ähnlich wie bei Baugruppen - Kopieren und in der Kopie Bauteile ersetzten.
Ist das irgendwie möglich?

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Jul. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanical.

Nur so eine Idee: kannst Du die Nute an der Stirnseite des Schaftes nicht symmetrisch spiegeln? Dann hättest Du nur 1 Teil!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 19. Jul. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
das wäre dann aber ein iPart mit dem Feldstil: Dateiname?

gruß
robby


------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

PS: Entschuldige. SWX hat diese Form nicht, dort heisst es Konfiguration mit der nichtvorhandenen Funktion einen Dateinamen für jede Konfiguration zu definieren.

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 19. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HDA
Mitglied
CAD-Berater

Sehen Sie sich das Profil von HDA an!   Senden Sie eine Private Message an HDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDA

Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanical 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanical,
wenn ich das richtig vestanden habe möchtest du von deiner abgeleiteten Komponente mit der dazugehörigen idw eine Kopie machen.
Wenn das richtig ist mußt du im Explorer mit RMK auf die abgeleiteten Komponente gehen und den Design-Assistenten starten.
Dann markierst du oben die ipt und und suchst unten die zugehörigen idw, dann Vorgang kopieren von ipt und idw, namen von ipt und idw  ändern und anschließend speichern.
Dann sollte die Kopie deiner Dateien erzeugt sein.

mfg
Holger Dachroth
Contelos GmbH
dachroth@contelos.de

------------------
mfg
HDA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy ihr
Danke für eure Hilfeversuche.

@HDA
Das reine kopieren habe ich im Griff. Ich wollte eine Kopie der Ableitung, die sich aber auf ein anderes Bauteil bezieht (das fast identisch ist), erstellen.

@Andreas
Super Idee. Habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Weiß aber noch nicht ob sich nicht doch noch eine andere Kleinigkeit ändert. Dann wären es auf jeden Fall zwei verschiedene (aber ähnliche) Bauteile.

Auf jeden Fall Danke an alle

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz