Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-Part, i-Features - Lösung bei Adaptivität - Ansatz richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  i-Part, i-Features - Lösung bei Adaptivität - Ansatz richtig? (379 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jul. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

ich habe folgendes Problem, ist etwas schwierung zu erklären aber ich werds versuchen:

Ich teste gerade wie ich I-Parts mit Tabellen steuern kann, etc... Funktioniert alles einwandfrei und habe schon mehrere Bauteilfamilien für Flansche, Dichtungen etc erstellt... Probleme bekomm ich aber dann bei den Rohren - denn diese sollen nicht nur in Ihrer Wandstärke, Außendurchmesser etc veränderbar sein (geht ja leicht über I-Part) sondern auch Adaptiv zwischen 2 Flansche sein. I-Parts können aber nicht adaptiv sein :-(
also bin ich einen anderen weg gegangen: Außendurchmesser ganz normal über einen Parameter, Länge adaptiv. Wandstärke und Anfasungen der Rohre steuere ich über iFeatures (auch bei I-Features kann man ja aus Listen wählen). Das einzige Problem ist jetzt wie ich den Außendurchmesser aus einer Liste/Tabelle bekomme? Kann ich nicht einen ganz normalen Parameter innerhalb eines Bauteils aus einer Liste oder Excel-Datei auswählen? ich meine aber nicht das ich den Wert des Parameters in der Excel-Datei eintragen muss sondern das er sich z.b. alle möglichen Außendurchmesser aus dieser hohlt oder etwas ähnliches!

hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag oder kann mir sagen ob mein Ansatz eh nicht funktioniert?


------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby!

danke - aber die Beiträge kenne ich schon.
ich will ja nicht den Parameter "eingeben" (sei es in excel oder im invetor) sondern aus einer definierten liste "auswählen" (Durchmesser 114.3 , 88.9 ,... etc.). Und der selbe Bauteil soll auch noch adaptiv sein. das ist das Problem

danke trotzdem

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


index_prototyp.zip

 
Hallo Siegfried,
kommt das der Lösung mit den Varianten näher?
Die Sache mit der Adaptivität solltest Du Dir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jul. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Robby!
danke das du dir der sache annimmst, dein vorschlag ist echt komfortabel. aber ich muss sagen deine excel-tabelle gefällt mir, kann man auch super für variantenkonstruktion einsetzten!!
die Flansche/Löcher hab ich eh als I-parts bereits erstellt - es ging eigendlich um die Rohrstücke dawzwischen, die sich automatisch an die Flansche (deren Abstand voneinander, Durchmesser und Wandstärke) anpassen sollen. ich hab das jetzt mit i-Features gelöst so das ich nur den Außendurchmesser mehr eingeben muss - ist schon ganz akzeptabel.

aber ein anderes problem is mir grad eingefallen: gibt es eine möglichkeit IV mitzuteilen das ich eine bestimmte ipt-Datei (in meinem fall das Rohr) nur 1x im gesamten Projekt verbauen darf? (außer das ich in der Teileliste nachschau)

nochmals danke für deine hilfe

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz