Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwg und IV-Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg und IV-Skizze (980 mal gelesen)
Wolfgang Seymer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Seymer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Seymer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Seymer

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
die Skizzierumgebung enthält den Befehl "dwg-Datei einfügen".
2D-Daten der dwg-Datei sind aber völlig ungeeignet, daraus eine extrudierbare Skizze zu erstellen: es hagelt Fehlermeldungen. Gibt es dafür eine Lösung?

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang !
Hast du schon mal die Skizzenanalyse drüber laufen lassen ??
Dann verbindet er oft Punkte die ihm noch fehlen und dann geht es, nicht immer aber manchmal.
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja leider sind die Ergenisse sehr ernüchternd und das bei Produkten aus gleichen Hause. Zuerst haben wir auch an uns gezweifelt und die Acad-Dwgs nachgearbeitet. Aber selbst wenn deine Skizze aus einem völlig geschlossenen Polyliniensegment besteht, um sicherzustellen das es eine saubere Kontur ist, hat der IV seine Probleme.
Da hilft nur nacharbeiten. Wie Jasmin schon schreibt, zuerst die Skizzenanalyse, dananch teilweise noch manuell - je nach "komplexität".
Es kommt aber auch vor, das er bei der Analsye Punkte beim verbinden verschiebt, so das Fehlerquellen entstehen. Am Ende kommt man zum Schluss, das ein neu erstellen wohl meist doch schneller und genauer ist, als das importieren und weiterverarbeiten. SEHR SCHADE !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich


optionen.jpg


weiter.jpg


häckchen.jpg

 
Hi Leute!

ich bemüh mich immer möglichst einfache dwg´s zu erstellen (eventuell eine neue machen in der alles überflüssige gelöscht ist). wichtig ist bei den Einfügeoptionen das häckchen bei "Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen" zu machen, da IV sonst keine geschlossene Kontur erkennt. anbei ein paar bildchen!

Gruß Werner

ist´s Friday 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner !
Dein letztes Bild geht nicht darfst kein ä rein machen !
Ist aber schön wenn es anderen auch noch so geht und nicht nur immer mir. Ich vergesse das auch immer !
GRuß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende auch des öfteren dwg Skizzen mit dem selben Problemen. Bei komplizierten Konturen die schon in Acad erstellt worden sind möchte ich diese übernehmen und dabei habe ich schon teilweise Liniensegmente herausgelöscht und die mit Linie wieder nachgezeichnet
das hilft teilweise, außerdem wird bei der Acadkopie alles unnötige entfernt, alle blöcke löschen usw. bisher habe ich noch alle Skizzen mit Nacharbeit hingebracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich


haeckchen.jpg

 
uuuuups!

@Jasmin
Das war mir leider nicht bekannt! Aber jetzt nicht mehr mit ä sondern mit ae!

Werner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner !
Ich wußte das auch nicht, erst als meine Datei nicht ging :-)
Aber auch das mit den Abhängigkeiten ist mir noch nie aufgefallen ist ein super Tip !
GRuß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
äh , versteh' ich Dich richtig, Du "skizzierst" unter ACAD (???) und arbeitest dann im IV Weiter?
Gruß
Peter

GSDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tip für Acad-Importe: Falls Ihr im Vorfeld schon wißt, wie eure Abhängigkeiten in der Bagruppe gesetzt werden sollen, dann verschiebt unter Acad die Skizze mit dem Ausgangspunkt auf '0,0'.
Bei symmetrischen Bauteilen verschiebe ich immer genau die Mitte des Teils auf den Nullpunkt und extrudiere mein Teil in beide Richtungen. So kann ich beim vergeben der Abhängigkeiten die Arbeitsebenen miteinbeziehen.
Kurz und gut: Der Nullpunkt der DWG wird der Nullpunkt der Zkizze im IV beim einfügen.

------------------
www.TNT-Konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

@Jasmin
kannst mir ja mit unities danken 

@wirkau
Also normal nicht und der Beitrag hat sich allgemein auf das einfügen von dwg´s bezogen.
aber wenn´s ne "komplizierte" Skizze ist, dann mach ich die schon mal schnell im ACAD und füge die dann ein. Das geht einfach schneller als das rumgeskizze im IV (ACAD hat man halt drauf!!) und funktoniert echt gut (aber nur mit Haeckchen  )
Wenn mein Bauteil dann fertig ist hau ich die ganzen dwg´s (die ich in einen "Skizzenordner" lege) meistens wieder weg.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner !
Schon passiert 
GRuß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner,
fast jede Wette, wenn Du im Acad skizzierst, dann überträgst und noch komplett abhängig/bemaßenen mußt/willst, bin ich auch bei komplexen Skizzen im IV schneller fertig! Ihr müßt nur mal die "Eigenheiten" = Features des "Skizzierens" annehmen und nicht "Zeichnen" wollen.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

@jasmin

Gracias, merci, Danke!!

@peter

Das glaub ich Dir gern! Es ist aber bei mir so, das ich Konturen oftmals "optisch" abnehmen muss und dazu Ausdrucke von Skizzenkonturen brauche (die sollten dann auch sauber 1:1 sein) um Passgenauigkeit und Formen vergleichen zu können. Muss oft Konstruktionen an Teile anpassen von denen es keine CAD-Daten gibt (habe inzwischen auch schon mal was wegen 3D Scannern gepostet).
Ist vielleicht nicht die feine Art, aber ich komme so bei meinen Anpassungen am besten zurecht.
Allerdings sollte ich mich trotzdem mal mit dem Skizzieren im IV etwas mehr beschäftigen. Vor allem was die "komplizierteren" angeht.Hast ja recht!

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz nebenbei.
Ist schon interessant, da erstellt einer einen Beitrag (Wolfgang) und sitzt nun, am Freitagnachmittag, wohl schon in seinem Garten und hat den Grill angeworfen (Bier natürlich schon kaltgestellt).
Und die fleissigen Helfer (Jasmin, Werner, Peter, etc.) posten sich dumm und dämlich. Ist manchmal schon lustig, einfach nur zu beobachten.
In diesem Sinne, allen ein schönes WE, bin im Garten . . . !

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ikess,
hoffentlich bekommst Du 'nen Sonnenbrand . Übrigens Jasmin ist schon weg, und ich hau' auch bald ab. Ausserdem poste ich nicht nur für den Fragesteller sondern auch für lauschende Zaungäste
In diesem Sinne...
GSDF
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Seymer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Seymer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Seymer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Seymer

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ihr lieben Disputanten,
nicht beim Bier sitze ich, auch nicht im Garten sondern auf der Terrasse bei einem hervorragendem Rotwein aus dem Frankenland.
Zur Sache:
Wenn ich also die dwg-Daten im IV ohnehin extrudieren will, ist es wohl am einfachsten, sie schon im AutoCAD zu extrudieren, sie über das sat-Format im IV zu öffnen und eine Skizze darauf zu legen, das klappt mit Sicherheit.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz