Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatische bemassung von skizzen - 2 masse offen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische bemassung von skizzen - 2 masse offen (506 mal gelesen)
dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 09. Jul. 2002 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

die automatische bemassung von einer skizze habe ich noch nicht so richtig geschnallt. beispiel - ein kreis wird gezeichnet, die automatische bemassung aufgerufen,  3 masse sind entsprechend der anzeige festzulegen - bei ausführung der automatischen bemassung wird der kreis bemasst und die 2 restlichen masse sind noch offen. was ist hier faul.

danke im voraus.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Keller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Armin Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Keller

Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2001

Win2000prov,
Inv5.3/SP 1+2
Inv6/SP 1+2
Inv7.0
MDT 6.0
PIII/1Gh/1GB RAM
Elsa Syergie 2000/32 Ram

erstellt am: 10. Jul. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
Die fehlende Maße sind der X und Y Wert
vom Koordinatennullpunkt.
Im Browser ist der Ursprung mit den 3 Arbeitsebenen, 3Arbeitsachsen sowie der Mittelpunkt aufgelistet.
Wenn Du mit "Geometrie projizieren" z. B. die X- und Y-Achse projizierst kannst Du die fehlenden Maße erstellen.
Hat bei mir mit der Automatischen Bemaßung nicht gefunzt aber es sind ja nur die Beiden Maße.
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp von mir: Wenn ich eine neue Skizze erstelle, fange ich IMMER damit an, mir (ebenfalls mit Geometrie projezieren) den Mittelpunkt anzuzeigen und richte meine Skizze auf selbigen aus. Wenn man geometrische Bauteile hat, hat man zusätzlich den Vorteil, dass spätere Abhängigkeiten in Baugruppen auf die jeweiligen XYZ-Ebenben ausgerichtet werden können!

------------------
www.TNT-Konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 10. Jul. 2002 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo armin,

danke für deine antwort. leider machen mir nur die beiden masse ein kleines problem. wenn z.b. ein kreis, wie bereits erwähnt, gezeichnet und bemasst wurde, und über einen pfad in die 3. dimension gehoben wird, kann ich bei der möglichen skizzenbearbeitung den kreis beliebig schieben. der pfad bleibt allerdings im ursprung sitzen. nun habe ich aber eine andere kontur erzielt, eine, die ich nicht wollte.

es fehlen mir zwingend die masse in den koordinatenursprung.

das mit der geometrie projizieren habe ich noch nicht ausprobiert. aber das kann doch wohl nicht die lösung sein. oder.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 10. Jul. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tnt,

dank auch an dich. tip wird gleich getestet.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilfriedWe
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WilfriedWe an!   Senden Sie eine Private Message an WilfriedWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilfriedWe

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

folgendes vorgehen ist sinnvoll!

1. Grundgeometrie so erstellen, das sich ein beliebíger Punkt der Geometrie (Endpunkt einer Linie/Bogens oder Mittelpunkt eines Kreises) im Koordinatenursprung der Skizze befindet (Cursor rastet an dieser Stelle ein!)

2. Den im Ursprung befindlichen Linienendpunkt bzw. Mittelpunkt mit der Abhängigkeit festgelegt fixieren.

3. Geometrie bemaßen

Wenn es nicht möglich ist einen Punkt durch den Ursprung zu legen kann auch ein beliebiger Punkt festgelegt werden.

Dadurch bekommst du in der Anzeige die Meldung 0 Bemaßungen nötig.

Es braucht dazu keine Geometrie projeziert werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 10. Jul. 2002 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch nicht schlecht, wilfried.

diese verfahrensweise kenne ich noch nicht. wird getestet.

allerdings ist die frage nach der bemassung noch offen. bei sinnvollen abhängigkeiten brauche ich nicht zu bemassen. richtig. aber diesmal will ich bemassen. ich will keine abhängigkeiten. nein. ich will nicht. ich will bemassen.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jul. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich bin mir nicht sicher, wonach Du wirklich suchst. Kernthema scheint mir das vollständige Betstimmen von Geometrien zu sein.

Wenn Du in eine leere Skizze einen Kreis zeichnest, dann benötigst Du im Inventor zwingend drei Maße : Koordinaten des Mittelpunktes und den Radius/Durchmesser. Im MDTMechanical Desktop wurde bei der ersten Skizze der Mittelpunkt automatisch im Nirvana fixiert, desshalb braucht man da nur ein Maß.

Andererseits verfügt Inventor auch noch über Adaptivitäten der Körperkanten, nach denen bestehende Freiheitsgrade ausgeschöpft werden. Läßt Du z.B. den Durchmesser weg, wird der Durchmesser (mit "passend") dem Durchmesser der Bohrung angepasst, in Du Dein Teil einbaust. So nett diese Eigenschaft auch sein mag, sie hat Einfluß auf Dein Teil.

D.H. jeder Freiheitsgrad, der in den Skizzen offen ist, wird auch genutzt, gewollt oder ungewollt! Als Konsequenz daraus muß im Inventor alles festgelegt werden, mit Ausnahme der Geometrien, die man bewußt später adaptiv anpassen möchte, sonst kann das Teil machen, was es will.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

jetzt geb' ich auch noch was zum "Besten". In unseren Template-Dateien (Blech.ipt, Norm.ipt, u.ä.) habe ich bereits die X-, Y-Achse und den Mittelpunkt projiziert. Dadurch sind diese Geometrien in der ersten Skizze eines neuen Teils zwanghaft vorhanden. Standartmäßig sind diese Elemente aber sehr klein, daher habe ich vor dem Projizieren der Achsen einen Kreis mit d=250 um den bereits projizierten Mittelpunkt skizziert und danach wieder entfernt.
Da wir alle ohne jegliche Raster oder Achsen arbeiten hat man/frau auch etwas optischen "Halt" in der Skizze.

@Achim
Teileweise, vor allem bei aus anderen Teilen projizieren Geometrien, löse ich die Verknüpfungen, schalte alle Adaptivitäten ab und wandle die "Referenzgeometrien" in "Normale" um. Damit ist natürlich alles wieder "lose". Um nun aufwändiges, teilweise "sinnloses" Vermaßen zu vermeiden, versehe ich alle projizierten Skizzenelemente mit der Abhänigkeit "Festgelegt" und hab Ruhe.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jul. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
Zitat:

Teileweise, vor allem bei aus anderen Teilen projizieren Geometrien, löse ich die Verknüpfungen, schalte alle Adaptivitäten ab und wandle die "Referenzgeometrien" in "Normale" um. Damit ist natürlich alles wieder "lose". Um nun aufwändiges, teilweise "sinnloses" Vermaßen zu vermeiden, versehe ich alle projizierten Skizzenelemente mit der Abhänigkeit "Festgelegt" und hab Ruhe.


Das mach ich sehr ähnlich, allerdings bemaße ich, da ich Serienmaschinen entwickle und später die Teile u.U. noch mal angefasst werden müssen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 12. Jul. 2002 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo WilfriedWe,

dein einstieg ist der hammer. im ersten beitrag die lösung nach der ich schon seit wochen suchte. ich freue mich und möchte mich hiermit für deinen tip bedanken. die anderen fachkollegen haben mir auch reichliche tips gegeben. leider, und man möge mir verzeihen, kann ich mich nicht so recht damit anfreunden.

aber so ist es nun mal. für ein problem gibt es mehrere lösungen. danke nochmals an alle.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz