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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Medusa und Inventor (869 mal gelesen)
Adriano
Mitglied
Application Engineer CAD


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Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Hat jemand Erfahrungen gesamelt wie man am besten Daten von Medusa
in den Inventor bekommt. Oder geht das überhaupt ?

Ich danke für jede Hilfe

Gruss Adi

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mtl3d
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Jul. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2D oder 3D?
2D evtl. DXF
3D STEP


ciao
Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Bernhard Ruf
Mitglied




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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

ich hoffe es nicht zuviel Fragen:

Ist Medusa nicht ein 2 1/2 D (zweienhalb D) Programm?
Die 3te-Anschit oder die ISO-Ansicht wird doch nur errechnet, oder?
Werden dadurch überhaupt Volumen erzeugt?
Was kann Medusa exportieren?

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

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Pisarz
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Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 04. Jul. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Die 3te-Anschit oder die ISO-Ansicht wird doch nur errechnet, oder?

Bernhard, manchmal bist Du richtig gut 

------------------
Grüße Jörgen

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Bernhard Ruf
Mitglied




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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Aug. 2002 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

nachdem wieder 2 Wochen Umstieg Medusa 12.4 -> Inventor5/Mechanical 6 hinter mir liegen, hab ich bei den Medusaspezialisten mal nachgefragt.

Und es ist so.

Es werden Ansichten definiert. Wird in einer Ansicht ein Kreis gezeichnet, muß Du in der anderen sagen: von hier bis da. Dabei werden am Bildschirm von der einen in die andere Ansicht die Verknüpfungen als Linien gezeichnet.
Die der 3te Ansicht wird auf Grund dieser Info errechnet. Heißt auch „3-Tafel Projektion“.

Die ISO-Ansicht kannst Du weder bearbeiten noch drehen. Sie ist das Ergebnis der Berechnung der 3 Ansichten. Es ist auch kein 3D-Körper. Darum wird aus dem Export nichts.

Aber die Medusa-Programmierer hatten schon was drauf, es war halt kein 3D, wie wir es heute kennen.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 14. Aug. 2002 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sowas gabs auch mal in Deutschland: Rukon. Eigentlich ein tolles System - vollparametrisch in 2D mit errechneter 3D-Ansicht. Leider war das Teil damals (vor ca.12 Jahren) noch wesentlich absturzsicherer als der Inventor. Es verging kein Tag, an dem nicht mindestens zwei Abstürze SICHER waren  Aber dafür ging nie eine Zeichnung kaputt. Und es hatte für die Zeit eine ähnlich tolle Bedienung: eint Grafiktablett mit vielleicht 20 Befehlen, der Rest wurde wirklich situationsbedingt angeboten. Zu der Zeit brauchte man in Acad noch min. 10 Klicks für eine Linie!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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wirkau
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Konstrukteur


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Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,
Siemens Sigraph Design konnte '89 was ähnliches und zusätzlich Parametrisch Varianten! Nur stabiler da auf UNIX und schweineteuer.
Gruß
Peter

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