Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF Export für CNC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Export für CNC (1209 mal gelesen)
cadknow4u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadknow4u an!   Senden Sie eine Private Message an cadknow4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadknow4u

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Schnittstelle von Inventor 5 zu CNC Maschinen. Bisher musste ich die Files als Step exportieren und im Mechanical Desktop nachbearbeiten. Gibt es nicht einen einfacher Weg um Inventor Dateien CNC fähig zu machen??

gruss cadknow4u

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
könntest Du mir Dein Problem etwas genauer beschreiben? Im titel ist von DXF die Rede im Artikel von STEP. Was baucht "Deine" CNC-Maschine für Daten? Und was macht die Maschine (Fräsen, Brennschneiden...)?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 03. Jul. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dxf brauchst, 2D Ableitung von Deinem Teil und dann "Kopie speichern unter" und dxf wählen, das wars ! Unter Optionen kann man noch die dxf-Version wählen. Ältere Version (R14 o.ä.) funktionieren bei CNC´s oftmals besser als die neueren.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Jul. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Um das klar zu schreiben: Step-Daten sind 3D-Daten. Damit kann der CNC-Programmierer um viele Klassen schneller sein Programm schreiben.

DXF ist steinalt, halt ein alter Zopf.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadknow4u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadknow4u an!   Senden Sie eine Private Message an cadknow4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadknow4u

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein Gott! Ich bin überwältigt von euren prommten Antworten. Vielen Dank.

Also das Problem ist folgendes.
Eigentlich müsste ich ein dxf-File haben, das nur die äusseren Konturen des Bauteils aufzeigt, ohne Bemassungen und sonstigen Kommentar.
Da ich das aber nicht fertig brachte, habe ich ein STEP (3D) exportiert und im Mechanical Desktop importiert und nachbearbeitet. Danach habe ich es als dxf exportiert.

Und meine Frage ist jetzt ob ich diesen Umweg mit dem MDTMechanical Desktop gehen muss oder ob es noch besser Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
im Prinzip gilt was Ikess geschrieben hat. Wir machen für diesen Fall ein neus Blatt mit der/den Ansicht/en (ohne Unsichtbare) die wir als DXF-Geometrie brauchen (evtl. nicht benötigte Geometrie ausschalten)
und "Kopie speichern unter".
Gruß
Peter

Nachtrag
Wenn Du in Deinen Ableitungen "Skizzen" einbindest muß die Ansicht im Maßstab 1:1 sein sonst ist die skizze im Modellbereich zu klein/groß! Manche CAM-Programme haben Probleme mit der "doppelten" Geometrie im "Modellbereich" und im "Layout". Da hilft dann nur DXF öffnen (am besten nur ACAD 2000(2)i ohne "Zusätze" und das Layout löschen.

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 03. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja also, das was ich oben über dxf geschrieben habe, galt nur für "2D-dxf".
Direkt aus Deinem Modell heraus (ipt) geht das nicht. Was dort für Exportformate unterstützt werden, siehst Du auch wieder, wenn Du wieder wählst "Kopie speichern unter".
Ob der IV ein "3D-dxf" unterstützt weis ich nicht.
Aber vielleicht schaust Du auch mal auf Seite Deiner CNC, was die alles einlesen kann, sprichst mal mit dem Hersteller, ob es ein Softewareupdate gibt. Was auf einem PC normal ist, wird auf Maschinen oftmals einfach vergessen, gibt es aber auch !

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jul. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadknow4u,

Meiner Meinang müßte dein Problem so zu lösen sein :
Bauteil modellieren , daraus eine 2D-Ableitung der benötigten Ansicht erzeugen ( geschickter Weise mit einem "leeren Rahmen") danach "Kopie speichern unter" jetzt kannst du DXF als Ausgabe Format auswählen.

Grüße Husky

[Diese Nachricht wurde von Husky am 03. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadknow4u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadknow4u an!   Senden Sie eine Private Message an cadknow4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadknow4u

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky
Das habe ich schon versucht. hat aber nicht wirklich geklappt. aber ich erwarte noch eine antwort von CNC Seite. also bitte nicht mehr den kopf zerbrechen, ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Jul. 2002 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadknow4u,

vieleicht liegt es daran, daß der Inventor beim Export der idw die Zeichnung in den Papierbereich legt.
Unter  http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000481.shtml   findest Du was, um die Objekte aus dem Papier in den Modellbereich zu schieben.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadknow4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Hallo cadknow4u,

vieleicht liegt es daran, daß der Inventor beim Export der idw die Zeichnung in den Papierbereich legt.


Hallo Bernhard,
ich weiß ja nicht ob ich jetzt Müll rede/schreibe, aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist doch im P-Bereich nur die "Ansicht" der Geometrie des M-Bereich + Rahmen und Kopf, oder? Wir benötigen fast nur Brennschnitte und die "alte Kiste" auf der die gefertigt werden kann nur mit einer einzelenen Geometrie in  M 1:1 im DXF-File umgehen. Daher folgendes Verfahren:
IDW erstellen; letztes Blatt wird eine Abwicklung ohne Bemaßung und ohne Biegelinien in M1:1, Blattgröße ist nicht relevant; "Kopie speichern unter" als DXF(2000); IV erstellt für jedes Blatt eine eigene Datei; "letzte" DXF-Datei mit ACAD2000i ohne PP öffnen; Layout löschen; "speichern unter" DXF(2000); hoffen, daß keine "Lücke" im Linienzug ist. Wenn doch mit "Pedit" und "Fingerspitzengefühl" zusammenheften.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadknow4u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadknow4u an!   Senden Sie eine Private Message an cadknow4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadknow4u

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernhard

Bei mir funktioniert der Link leider nicht. gibt es eine andere möglichkeit um an die informationen zu kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz